Probleme mit Video deluxe 15 nach Neuinstallation unter Windows 7

ZebraPorter schrieb am 22.04.2011 um 20:24 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei Penny eine Special Edition von Video deluxe 15 (kein Premium) gekauft, laut Verpackung angeblich geeignet auch für Windows 7. Unter meinem alten XP lief das Programm einwandfrei. Nach Neuinstallation auf einem neuen Windows 7 -Rechner (AMD Quad-Core mit 4 GB) lief auch alles einwandfrei, von Import über Bearbeitung bis Export.

ABER: die so exportierten AVI-Dateien (1280x720, 25 Frames/s, Intel IYUV Codec) sind ca. 6 mal so groß, also für ein einminütiges Filmchen ca. 3,7 GB! Bei den Eigenschaften des Videos (Windows Explorer) findet sich dann auch unter "Details" eine um den Faktor 7 höhere Daten- bzw. Gesamtbitrate.

Ich habe auch schon die Installation von VDL 15 mit der "Behandlung von Kompatibilitätsproblemen" versucht (siehe hier), aber auch hiermit ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach habe ich auch die gleichen Film- und Exporteinstellungen verwendet, wie früher.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Ralph

Kommentare

ZebraPorter schrieb am 23.04.2011 um 10:39 Uhr

Danke Fred,

1.) Update gibt es keins (gab es auch schon das letzte halbe Jahr keins), das 2010er Release scheint die aktuellste Programmversion zu sein.

2.) Habe ich versucht, hat nichts gebracht.

Habe heute früh beim Experimentieren bemerkt, dass der Export als WMV-Datei plötzlich viel besser aussieht, als noch auf dem XP-Rechner (deshalb hatte ich mich vor einem halben Jahr für AVI als Exportformat entschieden). und das bei deutlich geringerer Dateigröße. Seht selbst (die selbe MVP als Ausgansdatei):

- Das AVI (708 MB):

- Das WMV (120 MB):

Für meine Augen kein Unterschied mehr feststellbar... (???)

Irgend jemand noch Ideen?

ZebraPorter schrieb am 23.04.2011 um 23:19 Uhr

Hallo Fred,

lass es bitte, Du musst mir nicht helfen.

mit "scheinen" kommen wir nicht weiter. Eine 2010 Relase für VdL15, was soll das bitte sein? Irgendwie scheinst du da etwas zu verwechseln ... Warum gehst du nicht über das Menü und versuchst ein Update zu starten?

Welches andere Wort als "scheinen" soll ich Deiner Meinung nach verwenden, wenn ich es nicht sicher weiß?

Und was soll ich verwechseln, wenn auf der Verpackung des VDL 15, dass ich letzten Herbst als Aktions-Artikel in einem Penny-Markt gekauft habe, folgendes steht:

- "Für Microsoft Windows XP / Vista / 7"

- "Copyright (C) MAGIX AG, 2001-2010"... Ich nenne es 2010er Release. Falls das falsch ist, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Und nochmals bezüglich Update: warum unterstellst Du mir, dass ich nicht versucht habe, online zu aktualisieren? Magix hatte mir bei jedem der insgesamt 5 Aktualisierungsversuche - bis heute - zurückgemeldet, dass ich schon die aktuellste Programmvariante besitze. Ergo: es "scheint" kein Update für mein VDL 15 zu geben, und nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn du solche Veränderungen feststellst, würde ich vermuten, dass du Codecpacks, Codecs oder Konvertierungsprogramme installiert hast, die die Meritwerte deines Systems so verändert haben, dass falsche Codecs bzw. DirectX Filter gezogen werden. AVI ist ein Containerformat und kein Codec. Daher hängt die Qualität, Dateigröße usw. immer mit vom Codec ab.

Ich habe nichts anderes installiert, als den Magix-eigenen MPEG4-Codec (EAN RES60617, den gleichen, den ich auch schon unter XP von Magix bezogen habe), um meine M2TS-Dateien direkt importieren zu können. Sonst nichts.

Da ich nicht vor deinem Rechner sitze und nicht sehe, welche Einstellungen du verwendest, kann ich dir im Moment auch nicht besser helfen.

Deshalb nochmals: vielen Dank für Deine Hilfsversuche, aber bitte bemühe Dich nicht weiter.

Ich werde ab sofort alles im WMV-Format eportieren, die Ergebnisse passen ja genau so gut.

Ralph

ZebraPorter schrieb am 26.04.2011 um 09:12 Uhr

Fred,

1.) ist bei meinem VDL 8.6.1.2 (C1), aus der Schachtel raus.

2.) Ich habe bei der vorletzten Neuinstallation auch das manuelle Update ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Vermutlich, weil es mit der selben Versionsnummer versehen ist.

3.) Das mit den Einflussfaktoren ist mir mehr oder weniger bewusst.

Selbstverständlich habe ich auf beiden Rechnern die selbe bearbeitete MVP-Datei zum Exportieren benutzt, wie schon in meinem Post vom 23.04. von 10.39 Uhr geschrieben.

Meine Panasonic DMC-TZ7 gibt M2TS-Dateien in HD mit 1280x720 px und 25 Farmes/s aus.

Bezüglich WMVHD: diese Voreinstellung zum Exportieren finde ich bei meinem VDL nicht. Wenn ich auf "Film exportieren" klicke, öffnet sich ein Unterfenster mit den verschiedenen Format-Optionen, darunter nur einer WMV-Variante, nämlich "Windows Media Export (Alt+F)" (ich bekomme wegen der Tastenkombination leider keinen Screenshot hin). Das folgende Fenster sieht wie folgt aus, wobei ich unter "Erweitert" die Video- und Audioqualitäten auf jeweils 90% gesetzt habe; das Ergebnis war die knapp 120 MB große WMV-Datei, die ich in bereits genanntem Post verlinkt habe. Wenn ich die Qualitäten jeweils auf 100% setze, wird die WMV-Datei knapp 490 MB groß.

Was meinst Du mit WMVHD?

Gruß Ralph