ProDad Heroglyph anwenden

Mausgatt schrieb am 08.09.2025 um 18:33 Uhr

Moin in die Runde,

was mache ich falsch?

Ich möchte gerne mit ProDad Heroglyph einen Titel einblenden. Das habe ich schon zig mal mit Photostory gemacht. Dort war das aber so, dass sich das Programm nach dem Einfügen geöffnet hat, ich das Ganze bearbeiten konnte und mit F12 eingefügt wurde.

Nun kommt zwar ein Element eingefügt. Ich kann das aber nicht bearbeiten. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 08.09.2025 um 19:05 Uhr

@Mausgatt,

bei mir öffnet sich nach Klick auf Effekte - Titelbearbeitung - proDAD Heroglyph das Programm.

Auch bei Doppelklick auf "Heroglyph Title" in der Timeline.

Mausgatt schrieb am 10.09.2025 um 07:28 Uhr

Ich wollte die Software Stand Alone starten: funktioniere auch nicht. Habe dann Heroglyph neu installiert und es klappt wieder. Warum passiert so was?

Das Ganze ist zeitgleich passiert mit der Installation einer (an sich tollen Software), mit der ich meine eingescannten Dias mit Stapelverarbeitung in jpg umgewandelt habe. Diese hatte z.B. bewirkt, dass ich keine zip-Dateien mehr im Windows-Explorer anfassen konnte, da dann der Explorer sich selbst geschlossen hat. Hierzu gibt es allerdings einen Lösungsansatz im Netz.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Software auch den "Nicht-Start" von Heroglyph verantwortet, aber habe die dennoch deinstalliert. Nun suche ich nach einer neuen Software, um mit Stapelverarbeitung meine Tif in jpg zu wandeln ...

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

BilderMacher schrieb am 10.09.2025 um 07:53 Uhr

Nun suche ich nach einer neuen Software, um mit Stapelverarbeitung meine Tif in jpg zu wandeln ...

Wenn du noch eine ältere Version von Video deluxe hast, dann war darin der Foto Designer 7 enthalten. Er wurde für die Nachbearbeitung von Fotos verwendet.

Mit ihm kann man in der Stapelverarbeitung auch Bildformate wandeln.

https://www.magix.info/de/forum/batch-stapel-konverierung-in-eine-andere-grsse--1223357/#ca1445716

Wenn nicht, gibt es ihn bei CHIP.

https://www.chip.de/downloads/Magix-Foto-Designer_27719519.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2025, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 10.09.2025 um 07:57 Uhr

Hallo @Mausgatt,

wäre mir trotz Lösungsansatz auch nicht geheuer, wenn der Windows-Explorer nicht mehr zuverlässig funktioniert und ein Zusammenhang mit neu installierter Software besteht.

Bist Du noch mit Windows 10 unterwegs, oder trat das bei Windows 11 auf?

Tja, irfanview (.com! = Herstellerseite) kann wohl auch Fotos in Stapelkonvertierung verarbeiten.

Habe ich selber nicht im Einsatz, ggf. muss man auch beim Installieren oder in den Optionen aufpassen, inwieweit sich das Programm ins Windows-System integrieren will bzgl. Dateiendungen usw.. Ist ja meist so eine Sache mit Programmen, die einen eigenen Datei-Explorer haben.

Mausgatt schrieb am 10.09.2025 um 08:19 Uhr

So was Blödes. Ich wollte hier den Link mit dem Lösungsansatz schicken. Das kam gestern beim googeln sehr weit oben. Dort waren die 5 Vorschläge aufgeführt. Nun finde ich das nicht mehr.

Ansatz 1 war "Deinstallieren Sie kürzlich installierte Software". Das wollte ich nicht, das mir die Software gut gefallen hat (letztlich habe ich das dann doch getan)

Lösung 2 war die veränderte Einstellung wie beschrieben. Das hat funktioniert, so dass ich mir Lösung 3-5 gar nicht angeschaut habe. Ich habe Windows 11, aber ich meine verstanden zu haben, dass das auch schon bei Vorgängerversionen mal auftrat.

Zuletzt geändert von Mausgatt am 10.09.2025, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

vdl-user-v19 schrieb am 10.09.2025 um 08:35 Uhr

@Mausgatt,

vielleicht kann man bei Dir auch einen Systemdatei-Check empfehlen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Ach und wenn Du im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nachsiehst, findest Du ggf. Hinweise auf die Ursache. (zumindest die beteiligte dll oder Anwendung)