Programm beenden

rojac schrieb am 11.08.2017 um 10:48 Uhr

Betriebssystem Windows 10 64bit

Seit VdL 2006 arbeite ich mit Magix, noch nie außer der letzten 8 Wochen ist folgendes passiert:

Programm läßt sich nicht beenden, egal welche Möglichkeit und friert ein. Einziger Weg über den Taskmanager

Recherche im Internet: Fensteranordnung zurücksetzen F9, wenn das nicht hilft Reparaturinstallation mit der Programm DVD, beides hat bei mir nicht geholfen. Auch hier im Forum gibt es was zu dem Thema, ich werde nicht schlau daraus.
Kennt jemand eine Lösung

LG, Ronald

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.08.2017 um 11:19 Uhr
Recherche im Internet: Fensteranordnung zurücksetzen F9, wenn das nicht hilft Reparaturinstallation mit der Programm DVD, beides hat bei mir nicht geholfen.

Was soll sich am Programmverhalten (Beenden) ändern, wenn Du die Fenster neu ordnest? Nichts!

Auch hier im Forum gibt es was zu dem Thema, ich werde nicht schlau daraus.

Kennt jemand eine Lösung

Sehr(!) wahrscheinlich geht es um News-Anzeigen bei Programmende.

Die bekommst Du nicht angezeigt, weil dein Programm keine Möglichkeit hat, das Internet Explorer-Fenster darzustellen. Ist bei dir der IE11 installiert? Installiere ihn und die folgenden Schritte werden nicht nötig sein ...

Problemlösung (wie so oft schon geschrieben):

• Suche die Datei Videodeluxe.ini im versteckten Verzeichnis
    C:\Users\**Benutzerkonto**\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe21_plus
  • öffne sie mit dem Editor und füge folgendes am Ende der Datei in eine neue Zeile ein (so wie hier, alles untereinander, in 3 Zeilen)

[NewsFeedControl]
    ItemCount=1
    Settings=1

• Speichere die Datei
  • Starte VDL wieder und berichte ob das Programm nun wieder richtig beendet wird

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.08.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rojac schrieb am 11.08.2017 um 15:53 Uhr

Was soll sich am Programmverhalten (Beenden) ändern, wenn Du die Fenster neu ordnest? Nichts!

Diese Frage habe ich mir auch gestellt u. nicht verstanden, es war der Vorschlag eines User im Internet

Die bekommst Du nicht angezeigt, weil dein Programm keine Möglichkeit hat, das Internet Explorer-Fenster darzustellen. Ist bei dir der IE11 installiert? Installiere ihn und die folgenden Schritte werden nicht nötig sein ...

Problemlösung (wie so oft schon geschrieben):

• Suche die Datei Videodeluxe.ini im versteckten Verzeichnis
    C:\Users\**Benutzerkonto**\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe21_plus
  • öffne sie mit dem Editor und füge folgendes am Ende der Datei in eine neue Zeile ein (so wie hier, alles untereinander, in 3 Zeilen)

[NewsFeedControl]
    ItemCount=1
    Settings=1

• Speichere die Datei
  • Starte VDL wieder und berichte ob das Programm nun wieder richtig beendet wird

Als Browser habe ich nicht IE sondern Firefox
ich habe die Änderung in der ini vorgenommen, keine Änderung. Ich habe VdL 2015 drauf solange es das gibt, trifft auch für Windows 10 zu. Trotzdem habe ich die Probleme beim Beenden max 3 Monate

Gruß, R.

BilderMacher schrieb am 11.08.2017 um 18:13 Uhr

ich habe die Änderung in der ini vorgenommen, keine Änderung

Dann in den Ordner News Feed Info gehen und die XML-Datei umbenennen. Danach sollte es aber richtig beendet werden.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

rojac schrieb am 12.08.2017 um 10:23 Uhr

Du benötigst aber den IE11 in den Standard Einstellungen, da Magix auf dem IE11 aufbaut ... auch wenn das Problem erst seit 3 Monate existiert, es gab genügend Patches.

Hallo FredW

die enge Abhängigkeit von IE und Magix war mir bis dato nicht bekannt. Obwohl ich den Firefox bestimmt schon über 2 Jahre nutze, ist das "Programm beenden" Problem eben erst seit kurzer Zeit.

Die Patches die Du erwähnst, sind die bei Magix noch auf der Supportseite und kannst Du mir nähere Info geben und sind diese Patches an einer fehlerfreien Arbeit mit Firefox ausgerichtet oder widerum nur auf IE
Vorab danke für Deine Antwort
R.

rojac schrieb am 12.08.2017 um 10:24 Uhr

ich habe die Änderung in der ini vorgenommen, keine Änderung

Dann in den Ordner News Feed Info gehen und die XML-Datei umbenennen. Danach sollte es aber richtig beendet werden.

XML-Datei umbenennen, in welchen Namen?

Gruß, R.

A380 schrieb am 12.08.2017 um 11:10 Uhr

Dieser Schritt ist nur ein Hilfsmittel bzw. ein "Trick".

Das Programm muss gezwungen werden eine neue "XML-Datei" zu erzeugen.

Das macht das Programm automatisch, wenn diese XML Datei nicht vorhanden ist, bzw. für das Programm nicht sichtbar ist. Durch das Umbenennen (z.B. ein zusätzliches X im Dateinamen) wird sie für das Programm "unsichtbar". (Es sucht ja eine Datei ohne X). Es wird also eine neue XML Datei erzeugt.

Der Vorteil dieses "Tricks" ist .... deine alte XML Datei (die mit dem X) bleibt erhalten; geht dabei etwas schief, kannst du diese Originaldatei wieder herstellen, indem du das X im Dateinamen wieder rückgängig machst.

Läuft alles zu deiner Zufriedenheit, kannst du die X Datei wieder löschen.

BilderMacher schrieb am 12.08.2017 um 11:30 Uhr

Obwohl ich den Firefox bestimmt schon über 2 Jahre nutze, ist das "Programm beenden" Problem eben erst seit kurzer Zeit.

Das liegt daran, dass es die Anzeige als News-Einblendung im Programm (vor dem Beenden) erst seit kurzer Zeit gibt.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

rojac schrieb am 12.08.2017 um 11:43 Uhr

Dieser Schritt ist nur ein Hilfsmittel bzw. ein "Trick".

Das Programm muss gezwungen werden eine neue "XML-Datei" zu erzeugen.

Das macht das Programm automatisch, wenn diese XML Datei nicht vorhanden ist, bzw. für das Programm nicht sichtbar ist. Durch das Umbenennen (z.B. ein zusätzliches X im Dateinamen) wird sie für das Programm "unsichtbar". (Es sucht ja eine Datei ohne X). Es wird also eine neue XML Datei erzeugt.

Läuft alles zu deiner Zufriedenheit, kannst du die X Datei wieder löschen.

Der Dateiname lautet: MxNewsfeed.XML, den habe ich verändert in MxxNewsfeed.XML

Das Programm kann ich problemlos beenden, den Dateinamen habe ich erst mal so gelassen, ich spüre keine negativen Auswirkungen. ich setze mal vorsichtig bei "Als Lösung markieren" einen Haken

rojac schrieb am 12.08.2017 um 11:46 Uhr

Obwohl ich den Firefox bestimmt schon über 2 Jahre nutze, ist das "Programm beenden" Problem eben erst seit kurzer Zeit.

Das liegt daran, dass es die Anzeige als News-Einblendung im Programm (vor dem Beenden) erst seit kurzer Zeit gibt.

War das von Magix mal erwähnt worden? Diese News-Einblendung empfinde ich so wertlos wie ein Kropf aber da kann jeder denken wie er will

BilderMacher schrieb am 12.08.2017 um 11:51 Uhr

Du kannst in den Programmeinstellungen "News ausblenden" aktivieren. Dann hast du Ruhe.
Geht aber nur, wenn das Programm fehlerfrei beendet wird, damit die vorgenommenen Programmeinstellungen auch gespeichert werden können.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer