Programm hängt sich auf

friendlycat schrieb am 01.06.2022 um 17:38 Uhr

Hallo, nutze Video deluxe 2015 plus. Meine HW: Win 10 64-bit, CPU Intel XEON E3-1245 V.3, RAM. 16GB, GraKa: NVidia GForce GTX 750 Ti, 1x SSD Samsung 840 pro 256GB, 1x SSD Samsung 870 EVO 500GB, 1x HDD WDC 1TB.

Erstelle Videoclip von knapp 3 Min. Besteht aus ca. 28 Fotos bzw. Cliparts. and am Schluss ca. 20 Sek Videoclip von einer Panasonic HDC-66SD (mts Format). Dazu einen mp3 Song hinterlegt.

Bei ca. der Hälfte der Fotos klappte das Einfügen von Kreuzblenden als Übergänge einwandfrei. Bei weiteren Versuchen hängt sich das Programm auf. Ich habe es probeweise mal 2 Stunden laufen lassen, half nichts. Nach Programm Neustart konnte ich sogar Bildstabilisierung berechnen lassen, dauerte paar Sekunden, aber die Rechenleistung reichte anscheinend voll aus. Auch andere Effekte, wie Zoom u.ä. sowie Texte einfügen klappen problemlos.

Da das erst der erste Clip ist von 3 Wo Urlaub will ich nicht an den Rand des Wahnsinns getrieben werden, falls das Problem nicht zu beseitigen geht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen Tipp, damit sich das Programm nicht bei solch banalen Effekten aufhängt.

Vielen Dank.

Kommentare

gehtnicht schrieb am 01.06.2022 um 18:07 Uhr

Zeige doch mal einen screen der Fehlermeldung. Ich hoffe nur es ist nicht die gleiche an der Magix schon 15 Jahre werkelt. Dann hättest du nämlich ähnlich schlechte Karten wie die Beiträge zu gleichem Problem schon 2010. Als mein Fazit: Meine sämtliche (Kauf) Versionen von Anfang an bis VDL 16 liefen über Jahre völlig problemlos. Mein aktuelles Projekt mit VDL 2019 plus ist jedenfalls das letzte was ich von Magix erwarb. Dauerabbrüche mit immer gleichen Fehlermeldungen bei völlig unteschiedlichen , ohne erkennbare Routinen , Anwendungs oder Arbeitschritten, gepaart mit für mich unlogischen in minutenabständen und minutenlangen Speichervorgängen, mitten in der Arbeit beginnend, lassen mir keine Wahl. Würde ich heute 30 oder gar 40 Minutenfilme wie vor 10 Jahren noch mit VDL 6 oder später 15 arbeiten, ich bräuchte heute 6 Monate! Gerne lasse ich mich aber korrigieren.

korntunnel schrieb am 01.06.2022 um 18:15 Uhr

Hallo @gehtnicht

zeigst Du bitte hier mal die Fehlermeldung, an der Magix seit 15 Jahren werkelt? Da würde ich dann gerne nachhaken. Dir ist sicherlich bekannt, dass sich in 15 Jahren auf beim Betriebssystem einiges geändert hat und viele alte Programme nicht mehr unter Win10 / 11 supported sind.

Hallo @friendlycat

nach meiner Kenntnis ist VdL 2015 nicht voll unter Win10 supported, kann laufen, kann aber auch Probleme geben, die mit jedem Win-Update größer werden. Ich habe es nicht mehr auf den Rechner, kann mich aber dunkel erinnern, dass man unter Taste Y Programmeinstellungen, dort Anzeigeoptionen, von Standard auf Kompatibilitätsmodus umschalten konnte. Versuch das mal.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

friendlycat schrieb am 01.06.2022 um 18:28 Uhr

Hallo gehtnicht, danke für die rasche Reaktion. Das Problem, es gibt keine Fehlermeldung. Ich habe gerade eben noch einmal versucht, eine Kreuzblende zwischen zwei Fotos als Übergang einzufügen, klappt nicht. Keine Fehlermeldung, kein Absturz, VDL reagiert nicht, muss es über den Taskmanager schließen.

gehtnicht schrieb am 01.06.2022 um 18:34 Uhr

Hallo friendlycat, danke für deine Info. das will ich gerne auch noch versuchen. Und Korntunnel, ich würde hier gerne ein Bild einstellen mit der Fehlermeldung über die eben auch ( ich suchte nach Lösungen im web) , schon 2010 herum bekannt war. und auch zeitnah immer wieder mal im via Suhcmashcinen hinterfragt wurde. Und nein, ich bin weder Besserwisser noch IT Fachmann. Eine weiterer Tip lauete: Programm immer auf Standardwerte zurücksetzen. Und tatsächlich gerade eben konnte ich nach diser Maßnahme arbeiten. D a s muß aber nichts besagen. Wo bitte könnte ich ein Foto hier anhängen??

friendlycat schrieb am 01.06.2022 um 18:36 Uhr

Hallo korntunnel, habe unter Datei/Einstellungen/Programm etliche Möglichkeiten gefunden, jedoch nicht so etwas wie Kompatibilitätsmodus. Leider reagiert VDL unverändert auf meine Versuche.

gehtnicht schrieb am 01.06.2022 um 19:16 Uhr

Ok, das mit Grafikkarte liese sich bei mir zeitnah problemlos ändern. Das mit der CPU war auch so ein Gedanke bei mir. Eigenartig aber, es funktioniert ja oft stundenlang ohne jegliche ( sichtbare "Bremsung" ) des Systems bezüglich ( Arbeits)Geschwindigkeit. Und es geschieht hier ja auch n u r, wenn ich oben Vorlagen oder Effekte aufrufen möchte. Jetztt gerade konnte ich eien Stunde sorgefrei arbeiten. Mein Projekt ist allerdings auch 30 Minuten lang. Abschließend, könnte auch das eigenartige Zwishcenspeihcerverhalten eine plausible Ursache haben? Ich kann nicht immer sofort auf alle Antworten reagieren, vorsoglich aber schon einmal Danke. Das mit den Screens kann ich shcon. Nur finde ich hier nichts zum Anfügen (?)

gehtnicht schrieb am 02.06.2022 um 16:53 Uhr

Win 10 hat die aktuellsten Treiber. Ebenso die restliche Hardware. Grafik 7/2020. Wenn ich am PC auschließlich Videobearbeitung machen würde, wäre schon längst eine "Auffrischung" geschehen. Das wenige was ich an Videobearbeitung im Jahr zu tun habe muß vorerst mit den momentanen Mitteln zu händeln sein. Magix schrieb heute übrigens zu meiner Fehleranfrage mit Beispielbildern:

Für Ihr Produkt können wir leider keinen technischen Support mehr anbieten, da das Programm bereits älter als 12 Monate ist. Wir bieten Ihnen selbstverständlich, weiterhin kostenlos, eine umfangreiche Online-Wissensdatenbank an. Sie finden diese unter folgenden Webseiten:

Abschließend nochmals Dank für alle Hilfen und Infos, ein fröhliches Pfingstfest dazu.

gehtnicht schrieb am 03.06.2022 um 07:51 Uhr

21H2 und KB5013942 ist bei mir installiert ! Ich bin kein IT Fachmann sonder nur Nutzer und das ist richtig, eines wie ich selbst, älteren PC. Mein Schwiegersohn ist Diplom Informatiker und IT Systemmanager in einem größeren deutschen Unternehmen, und sorgt bei mir dafür, daß ich ohne von der PC-Indrie in immer kürzeren Abständen georteten wöchentlich angeblich arbeitsaufwendige aber eher kostenaufwendige Zusatzausgaben auskomme. Wenn es notwendig wäre, würde das geschehen. Und das hat bisher gut funktioniert. Weil eben alle anderen Anwendungen ( auch probeweise alternative Video bearbeitungsprogramme) störungsfrei arbeiten) . Mehr möchte ich, mein Problem betreffend, nicht mehr schreiben!

korntunnel schrieb am 03.06.2022 um 14:53 Uhr

Hallo @gehtnicht

bei der Qualifikation Deines Schwiegersohnes sollte es doch möglich sein, hier die von Dir beschrieben, seit 15 Jahren bestehende Fehlermeldung als Screenshot einzustellen, ebenso Deine technischen Daten. Ohne diese ist Hilfe hier nicht möglich. Den Link zum Tutorial hat Dir @Renter11 bereits zur Verfügung gestellt.

Hier siehst Du, was an Angaben benötigt wird und wo Du sie findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Hallo @friendlycat

zum Kompatibilitätsmodus, da kann man, wie ich geschrieben habe, auch im Programm etwas einstellen. Das hatte ich Dir geschrieben, wo Du es findest. Es ist mit Sicherheit dort. Vermutlich steht bei Dir in der Mitte "Standard" oder so ähnlich, das Feld klickst Du auf und stellt es auf Kompatibilitätsmodus.

Schöne Pfingstfeiertage

Korntunnel

@friendlycat ich habe noch zwei alte Screenshots gefunden, hier sind sie, und Du kannst noch einen anderen Modus wählen und damit versuchen:

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.06.2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8