Hallo Zusammen,
habe wenig Erfahrung mit Video Bearbeitung daher setze ich mich meist am Wochenende ran zum ein bisschen ausprobieren und weitermachen. Heute wurde ich darauf hingewiesen das ein Update fällig ist, welches ich dann installiert habe. Direkt nach dem Update wollte ich bei einer Video Sequenz die Geschwindigkeit verändern (langsamer) - Programm hängt sich auf und stürzt ab. Ich konnte dann einen Fehlerbericht senden was ich gemacht habe. Nun dachte ich; gut kann passiere, weitermachen. Jetzt ist mir aber das Programm bereits etwa 4 mal abgeschmiert während den einfachsten Aufgaben; Blende einfügen, Geschwindigkeit abändern - ich hatte zuvor NIE einen Absturz. Und das Fenster mit "Fehlerprotokoll" senden erscheint nun auch nicht mehr. Geduld habe ich nun auch keine mehr.
Da das Programm mehrmals abgeschmiert ist bin ich natürlich nie vorwärts gekommen. Nun hat's 15min funktioniert, ich war voll konzentriert "drin", Fortschritt gemacht und BAAAAAM während dem einfügen einer Blende kackt das ganze Programm wieder ab - ganzer Fortschritt weg. Für einen erfahrenen Nutzer wäre das evtl. nicht so schlimm da er gleich weiss was wie wo was wieder einstellen. Ich jedoch habe zuerst minutenlang rumhantiert und probiert etc. nur damit ich nun wieder von ganz vorne anfangen kann. Komisch ist auch dass das Programm extreeeeemst langsam wird nachdem ich nur kurz ne Blende einfüge oder kurz 2-3 mal auf Start/Pause klicke um etwas mehrmals durchzuspielen o.ä. - packt der nicht. Schmiert direkt ab - man merkts auch schön wie er anfängt zu stocken,..... Ich kann's mittlerweile mit dem Drücken der Leertaste und Funktion einfügen provozieren. Also nur zum vergleich. Da konnt' ich auf meinem Macbook 2014 im Final Cut sogar besser "schneiden" mit weniger stockern/probleme etc.
Ja ich weiss, in den 15min hätte ich speichern müssen/sollen. Daran habe ich aber gar nicht gedacht da es mal endlich funktioniert hatte und ich vorwärts machen wollte.
Ich habe einen Desktop; Win10, i7-6700k, GTX 980ti, 16GB RAM sollte also keineswegs an meiner Hardware liegen. Zudem sind es normale Videos von CS:GO, nichts aufwändiges. Kein 4k.
Finds nun aber ober mühsam das nun alles fehlt, hätte ich den Update doch lieber nicht gemacht. Jetzt kann ich von vorne beginnen. Was ich aber nicht möchte da ich weiss dass ich in der nächste Stunde mit sicher 4-5 unerwarteten Abstürzen rechnen muss. Sobald ich merke/sehe "Oh jetzt könnte er abstürzen" stürzt er ab. Von daher mache ich gar nicht erst weiter.
TL;DR Das Programm hat Schwierigkeiten bei einfachen Funktionen und kann bereits nach einfügen einer Blende oder ändern der Geschwindigkeit abstürzen. Zum teil auch nach mehrmaligen Pausieren/Abspielen durch die Leertaste..
Gibt's da irgend ein "Fix" o.ä.`? Was könnte ich machen? Evtl. Downgrade?
Vorübergehend wechsle ich zu einem anderen verlässlicheren (momentan) Programm.
Edit 05.05.2017 / 23:39: Lol. Hatte eben die "Hilfe" geöffnet im Programm um die Versionsnummer etc. anzuschauen. "Hilfe" gerade geschlossen wollte noch speichern etc. da fängt das Programm wieder an extreeeemst langsam zu funktionieren. Bis dann plötzlich alles extrem schnell gemacht wird was ich geklickt habe etc., wie ein Lag...
Danke und ein schönes Wochenende,
Penetrator