Programmabbruch beim Mixdown

finnjet schrieb am 29.01.2017 um 10:55 Uhr

Ich versuche eine Fotostory zu erstellen, Umfang: 368 MB, Dauer  7 min 17 sec, 78 Fotos. Nach etwas mehr als einer Stunde des Mixdown bleibt das Programm stehen, ohne ein Ergebnis gebracht zu haben. Hinweise, warum es nicht weiterging, erfolgten nicht. Erst weitere Versuche mit weniger Bildern (ca. 60) führten zum Erfolg.

Ich habe aber den "Beweis", dass es auch länger geht. Vor ca. einem Jahr habe ich eine Story von rund 28 Minuten Dauer und dem dreifachen Umfang der Bilder erzeugt.

Wer kann mir sagen, was ich nicht richtig mache.

Ich benutze Magix Fotostory de Luxe, Version 16.1.1.47 (UPD 3), Betriebssystem Windows 10.

Ich habe den Test mit dem zurücksetzen der Effekte gemacht, dann die einzelnen Bild-in-Bild-Collage noch einmal einzeln eingefügt und die Sache lief durch.

Richtig ist allerdings auch , dass ein vorher funktionierendes Programm nach Ergänzungen, Verbesserungen und Fehlerbehungen nicht mehr einwandfrei läuft.

Der Support hat mir übrigens ohne weiteren Kommentar ein Patch auf die Version 16.1.2.52 zugesandt.

Getan hat sich allerdings auch danach nicht und ich habe wieder einen Abbruch bei der "Erststory" nach ca. 2 1/2 Stunden Mixdown.

So was darf bei Kaufprodukten eigentlich nicht passieren!

Kommentare

marion51 schrieb am 30.01.2017 um 14:53 Uhr

Mache bitte erst einen Update auf 16.1.2.52 mit Programmreset.

Vor ca. einem Jahr habe ich eine Story von rund 28 Minuten Dauer und dem dreifachen Umfang der Bilder erzeugt.

Mit welchem Betriebssystem?

kutteB schrieb am 31.01.2017 um 17:53 Uhr

Ich habe festgestellt, dass speziell bei Bild-in-Bild Collagen dieser Fehler aufgetreten ist, unabhängig von der Länge. Ursache waren Effekte in den einzelnen Bildern bevor die Collage erstellt wurde. Bevor man eine Collage erstellt die Bilder ansehen und alle Effekte zurücksetzen dann läuft der Mixdown durch.

edel1108 schrieb am 01.02.2017 um 21:52 Uhr

Ich gebe zu, dass ich hierfür kein Rezept habe, aber mich befriedigen diese Aussagen nicht. Ich benutze Magix Fotos auf DVD ab der Version 6.5, bis hin zu Fotostory 2017 DeLuxe. Die Empfehlung von 99 Bildern pro Fotoshow hat eine andere Bewandnis und bezieht sich nicht auf das 'Rendern'. Meine Riesen-Projekte haben manchmal weit mehr als 200 Bilder bzw. alle Fotoshows eines Projektes zusammen haben nicht selten eine Gesamtdauer von ca. 1,5 Std.

Fehlerhafte Collagen könnten natürlich eine Ursache sein. Meine Erfahrung: Bei Neueinführung eines Magix-Programmes muss man immer Fehler rechnen (Updates beachten). Diese dann aber bitte melden. Ein Zurücksetzten a l l e r Effekte kann nicht die Lösung sein.

kutteB schrieb am 03.02.2017 um 17:16 Uhr

Natürlich ist dass Zurücksetzen der Effekte keine ordentliche Lösung sondern nur eine Variante in der Not. Es sind die Programmentwickler gefragt dieses Problem zu lösen. Ich hoffe bald.

sauer-san schrieb am 09.02.2017 um 16:45 Uhr

Ich habe gerade in den letzten Tagen ebenfalls das von Finnjet berichtete Problem gehabt.
Ich habe einen Export zu MPEG4/Full HD versucht. Nach einiger Zeit hat das Programm gestoppt, ist heruntergefahren und tauchte dann im Anmeldemodus wieder auf. Ohne jegliche Fehlermeldung!
Es wurde zwar ein MPEG4-File erzeugt, aber ohne Inhalt.
Ich habe dieses Problem bereits mit dem Support kommuniziert und auch mit entsprechenden Daten berichtet.
Die Rückantwort steht noch aus.
Durch einige Testfiles habe ich unterdessen herausgefunden, dass der Programmstopp durch Collagen verursacht wurde. Es betrifft nicht grundsätzlich alle Collagen, aber in meinen Testfiles eine ganz bestimmte.
Nach Eliminieren der Collage lief der Mixdown problemlos bis zum Ende mit einem korrekten mp4-File als Ergebnis. Der Grund ist bisher nicht klar, wird hoffentlich bald vom Magixsupport ermittelt.

Bis dahin, Gruß

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!

Magix aktuell: Video Pro X14, Version 20.0.3.181

PC
Windows 10 Home, Version 22H2, 64-Bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor, 3.89 GHz
RAM: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650

marion51 schrieb am 09.02.2017 um 17:21 Uhr

@sauer-san

Deine Erkenntnis könntest Du Magix unter Deiner Ticket Nummer mitteilen. Dann können die vermutlich schneller reagieren.

Gruß

sauer-san schrieb am 10.02.2017 um 14:47 Uhr

Vielen Dank! Habe ich schon so gemacht!

Gruß

PC

sauer-san schrieb am 10.02.2017 um 14:56 Uhr

Zum Thema Programmabbruch wie am 09.02. ebenfalls berichtet gibt es von Magix Support folgende Rückmeldung:
Das Problem beim Encodieren sollte normalerweise nur mit dem MainConcept MPEG-4 Codec auftreten, nicht mit dem Standard Codec von Intel. Um das Problem zu beheben, sollten Sie folgende Funktion deaktivieren:

Wechseln Sie bitte über "Datei" - "Einstellungen" - "Programm..." in die Programmeinstellungen (alternativ die Taste "Y" drücken). Navigieren Sie dort auf den Reiter "Optionen". Entfernen Sie dort bitte den Haken bei "Hardwarebeschleunigung beim Export von MPEG-2/MPEG-4, falls möglich".

Habe ich so durchgeführt, führt aber leider nicht zum Erfolg.
Ich warte auf weitere Hinweise.

Viele Grüße

PC

BilderMacher schrieb am 10.02.2017 um 15:26 Uhr

Durch einige Testfiles habe ich unterdessen herausgefunden, dass der Programmstopp durch Collagen verursacht wurde.

Sind es Collagen, die den Programmabbruch verursachen, macht die Verwendung oder Nichtverwendung der Hardwarebeschleunigung keinen Unterschied. Nur um sie als Fehlerquelle auszuschließen, nimmt man das Häkchen weg, was aber in der Standardkonfiguration in den Programmeinstellungen sowieso nicht gesetzt ist.

Also woran wird es nun liegen?

Das Problem beim Encodieren sollte normalerweise nur mit dem MainConcept MPEG-4 Codec auftreten

Dieser Satz mach im Zusammenhang mit Photostory (2017) auch keinen Sinn, weil es in diesem Programm nur einen Codec gibt: Standard-Intel.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.02.2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer