Programmabsturz

Nicolas-Winkler schrieb am 12.04.2021 um 19:03 Uhr

Hi erstmal. Ist nicht das erste Mal, aber vielleicht hab ich ja mittlerweile mehr Glück. Folgendes Problem:

Video Deluxe 2020 (Version 19.0.2.58) stürzt mir zu 90% ab, ca. 5-10 Minuten nach dem Öffnen. Hin und wieder friert das Maussymbol ein, jedoch immer ist das selbe, dass ich das Programm dann nur noch per Task-Manager beenden kann. Alle anderen Programme kann ich trotzdem weiter ausführen ohne Probleme, nur Magix ist tot.

Der Witz ist, dass das GENAU der selbe Rotz ist, wie vor einem Jahr, bevor ich auf die 2020 Version upgegradet hatte. Ich brauche jedoch keine 2021er Version, da ich weder mit 8K arbeite, noch irgendwas in der Richtung. Eigentlich sollte das Programm ja auch ohne das kleine, jährliche Abo auf freiwilliger Basis laufen laut den Herstellern. Das tut es aber nicht!

Meine Vermutung ist, dass es an dem Updater liegt, der auf Biegen und Brechen einen dazu bringen will, wieder mal etwas Geld auszugeben. Daher kann man das irgendwie rauspatchen o.ä.? Kein anderes Programm macht so Probleme, wie Video Deluxe! Weder Cubase 10.5 beim Bearbeiten mit 24 Spuren, Effekten und MIDI, noch Affinity, wenn ich meine Graka mit 30 Ebenen und Filtern beanspruche. Ich kann die auch gleichzeitig auf haben und beide ohne Delay oder irgendwas nutzen. Nur Magix sträubt sich da, selbst wenns nur ums Cutten geht.

Kurze Hard-/Softwareinfo:

AMD Ryzen 7 2700X 3,8Ghz Octacore, Radeon RX 570 8GB GDDR5, 8GB Ram DDR4 2666Mhz, Windows 10; Software und Treiber alles aktuell, Programmeinstellungen in Video Deluxe auch alles angepasst bzw. ausprobiert.

Ich habe auch mitbekommen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Vorfall bin und bei manchen das noch schlimmer war. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Rat geben. Notfalls auch eine Empfehlung für ein anderes Programm ohne Abo. Denn langsam hab ich echt die Nase voll.

Danke euch schonmal, Nick

Kommentare

wabu schrieb am 12.04.2021 um 19:12 Uhr

Eigentlich sollte das Programm ja auch ohne das kleine, jährliche Abo auf freiwilliger Basis laufen laut den Herstellern. Das tut es aber nicht!

Wieso tut es das nicht?

Meine Vermutung ist, dass es an dem Updater liegt, der auf Biegen und Brechen einen dazu bringen will, wieder mal etwas Geld auszugeben. 

Verstehe ich es richtig: Du hast ein kostenpflichtiges Update gemacht - und wolltest das eigentlich nicht??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 12.04.2021 um 19:25 Uhr

Ich kann hier inhaltlich auch nicht ganz folgen und verstehe nicht so recht, ob nun ein technisches Problem oder ganz einfach ein Missverständnis vorliegt...

Die Software läuft problemlos auch ohne ein aktives Abo - beliebig lange. Und der Updater spielt doch nur dann ein Update ein, wenn man aktiv selbst die entsprechende Verlängerung gekauft hat. Aber warum tut man das, wenn man es nicht will?

geschi schrieb am 12.04.2021 um 21:36 Uhr

Radeon RX 570

Ich denke hier könnte das Problem liegen.

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe.

Nicolas-Winkler schrieb am 12.04.2021 um 21:45 Uhr

@wabu 

Genau das ist die Frage. Warum funktioniert Video Deluxe nicht mehr richtig und stürzt ständig ab, wenn man den "Update/Abo-service" nicht mehr weiter nutzen möchte?

Und Nein, ich habe kein versehentliches Abo abgeschlossen. Ich hatte mir die 2018er-Vollversion gekauft und bis zur 2020er Version upgegradet. Da ich jetzt die Features von der 2021er Version nicht brauche, kaufe ich auch nicht dieses Upgrade. Denn "eigentlich" sollte es ja auch so reibungslos funktionieren... Eigentlich...

@Markus73 Die Software sollte das auch. Da ich mit der Verlängerung das Trara schon mal hatte, dass das Programm abstürzt, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile eine Lösung oder Alternative gibt.

Ich hatte das Programm auch schon neu installiert und jetzt - ein Jahr später - genau das gleiche.

Ich hoffe, ich konnte es euch die Problematik etwas näher legen.

Nicolas-Winkler schrieb am 12.04.2021 um 21:53 Uhr

Radeon RX 570

Ich denke hier könnte das Problem liegen.

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe.

Nope. Ändert gar nichts daran, dass das komplette Programm nicht mehr funktioniert. Ich hab auch keine relevanten Probleme bei der Wiedergabe oder dem Editing.

Mal noch so ein kleines Addendum: Egal, ob ich ein Projekt lade oder nur den Startbildschirm habe, ohne eine Eingabe zu machen, Magix und nur Magix stürzt ab. Kann dann trotzdem noch Firefox öffnen oder mit anderen Programmen arbeiten ohne Einschränkungen.

wabu schrieb am 12.04.2021 um 22:42 Uhr

Nach deiner Erklärung kann eigentlich nur ein W10 update das verursachen...

Wenn du das Programm neu installierst hast du die patches nicht mehr, die ja auch erfolgt sind.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Nicolas-Winkler schrieb am 13.04.2021 um 15:27 Uhr

Nach deiner Erklärung kann eigentlich nur ein W10 update das verursachen...

Wenn du das Programm neu installierst hast du die patches nicht mehr, die ja auch erfolgt sind.

Leider auch nicht. Das war letztes Jahr auch die Vermutung des Techsupports. Ich hatte das selbe Geschieß, bevor ich die Verlängerung auf 2020 gemacht habe. Video Deluxe stürzt aus dem nichts regelmäßig ab, als das "Support- und Update-Jahr" rum war. Magix neu installiert, div. Programmeinstellungen ausprobiert, Win10 war eh auf dem aktuellen Stand, hatte die Patches vom Support bekommen, um wieder auf der aktuellsten 2019er Version zu sein, die ich bezahlt hatte...Keine Veränderung. Als ich dann die Verlängerung auf 2020 machte, ging wunderwillen wieder alles. Auch spätere Win-Updates, kein Problem.

Warum also ist jetzt genau der selbe Rotz wieder? Was stimmt mit diesem Programm nicht???

Ich bin es halt langsam echt leid, Roulette mit Video Deluxe zu spielen, ob ich beim 10 Start erst meine Videos editen darf oder nicht. Das frisst zu viel Zeit. Auch wenn jemand eine Alternative zu Magix hat, in gleichem oder besseren Umfang, kann er sie mir gerne schreiben. Nur sollte es keine Abo-Software á la Adobe sein.

Danke euch schonmal dafür.

Nicolas-Winkler schrieb am 13.04.2021 um 15:45 Uhr

Weil wirs gerade hatten: Hier mal Screenshots direkt nach dem Absturz. Hab aus Jux was gerendert - Zack Magix verabschiedet sich in den Hintergrund und hat keinen Bock mehr nach ein paar Minuten (Programm hatte schon alles geladen). Der Rest geht (Ich poste, während Magix tot ist).

Und das passiert auch, wenn ich kein Projekt geladen habe und nur der Startbildschirm von Video Deluxe angezeigt wird.

wabu schrieb am 13.04.2021 um 18:03 Uhr

Hier sehe ich einen Unterschied: Es gibt Werte für Video / Audio

In deinem Screenshot sehe ich: nicht verfügbar.

Bei mir läuft alles (seit Jahren) deswegen fehlt mir die Erfahrung.

Aber da scheint mir dein Rechner irgendwie verbogen.

Da ich dazu kein knowhow habe bin ich erst einmal raus.

Aber ich lese mit!

Zuletzt geändert von wabu am 13.04.2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nicolas-Winkler schrieb am 13.04.2021 um 19:32 Uhr

Hier sehe ich einen Unterschied: Es gibt Werte für Video / Audio

Das ist nichts neues. Kommt von nem Patch (direkt vom Techsupport damals). Aber da meine Videos i.d.R. eh mehrere GB groß sind, brauch ich dazu auch keine Info beim Rendern. Hab ich bei Cubase z.B. auch nicht, kann aber zugeschalten werden auf Kosten des Exports.

korntunnel schrieb am 17.04.2021 um 21:51 Uhr

In einem Forum, in dem sich Magix-Anwender gegenseitig helfen, über DaVinci diskutieren zu wollen, finde ich schon reichlich vermessen. 👎

Aber sei's drum, es ist gut möglich, dass dabei die Vorzüge der Magix-Schnittprogramme deutlich werden. Was ich weiß: es gibt kein fehlerfreies Schnittprogramm, dafür aber erheblich teurere oder nicht so intuitive.

@Nicolas-Winkler

Ich habe beim durchstöbern hier und außerhalb gemerkt, dass meine Problematik keine Seltenheit ist.

Ich kann dazu nur sagen, dass mir dieses Problem noch nicht untergekommen ist. Der Vergleich mit den beiden anderen genannten Programmen hinkt m. M. nach ebenfalls. Außerdem ist nicht bekannt, welche Clips bearbeitet werden, bei welcher Bearbeitung der Absturz erfolgt, ob Maßnahmen hinsichtlich des Programms durchgeführt worden usw.

Die Behauptung, das nach Ablauf der Aktualitätsgarantie eine Absturzroutine eingebaut wird, halte ich für heftig. Da gäbe es auf jeden Fall viele Beiträge. Auch davon ist mir nichts bekannt.

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.04.2021, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 17.04.2021 um 22:49 Uhr

in einem Forum, in dem sich Magix-Anwender gegenseitig helfen, über DaVinci diskutieren zu wollen, finde ich schon reichlich vermessen

Ich auch, deswegen sind die Beiträge dazu nicht mehr zu sehen.