Programmdarstellungsprobleme und Mausprobleme

Wonko schrieb am 01.03.2023 um 12:24 Uhr

Hallo zusammen

Rätselhaft. Beim Arbeiten mit Video deLuxe auf meinem nun neuen Power-Notebook finde ich manches nicht. Und die Maus spinnt. Darstellung: In Fenstern wie beispielsweise "Effekte" -> "Position/Größe" sind nicht alle möglichen Einträge/Buttons sichtbar. Die sind vorhanden, aber außerhalb des erreichbaren Rahmens und auch nicht mit Scrollen erreichbar - weil die Scrollbar nicht vorhanden ist! Und die Maus "schaltet um", das heißt, wenn ich die ersten Funktionen im Programm genutzt habe, ist z.B. nicht mehr auf dem Touchpad links unten die linke Maustaste, sondern links oben. Damit ist ein "mit linker Maustaste anfassen, gedrückt halten, und Verschieben" (beispielsweise beim Verschieben von Takes, Bildern, Abschnitten) kaum noch sinnvol möglich. Auch "hängt" die Maus teilweise ewig...

Die Recherche gibt nur einen Treffer her. Der das Problem aber nur zum Teil (Darstellung) behebt.
Dort gibt es den Abschnitt "hans-peter-helling schrieb am 14.03.2021 um 11:34 Uhr", in dem die Programmverknüpfung geändert wird - durch die Kompatibilität bzw. DPI-Einstellung. Das behebt also, dass nunmehr im Fenster alles sichtbar bzw. eine Scrollbar vorhanden ist.

Die Maus spinnt immer noch...
😞

Wonko
Magix Video deLuxe Plus Version 20.0.1.80 (UDP3)
Windows 11 22H2

p.s.: Wie sieht das eventuell mit der aktuellsten Version von Video deLuxe aus? Ist die für Monitore/Notebooks wie meines "mehr" optimiert?

Kommentare

marion51 schrieb am 01.03.2023 um 12:42 Uhr

@Wonko

Wie sieht das eventuell mit der aktuellsten Version von Video deLuxe aus?

Du kannst Dir die Testversion herunterladen.

Bei der Hardware ist die Technik und deren Bestandteile wichtig.

Wonko schrieb am 01.03.2023 um 14:21 Uhr

Danke für den Tipp!

Der erste Test sagt:
- einige Fehlermeldungen beim Laden bestehender *.mvp´s (fehlendes PlugIn; "inkompatible Version" etc.), aber die sind erst mal unkritisch;
- Skalierung in Ordnung! - alle Teile werden dargestellt, auch wenn man die Fenster abartig verkleinert;
- Maus? Mhmmm, muss ich noch weiter testen. Reagiert aktuell mal so und mal so...

Wird jetzt wohl ein paar Tage dauern, bis ich wieder Zeit finde - das Wetter ist so herrlich winterlich bei uns! Dsa nutze ich zum Skifahren... ;-)