Programmeinstellungen werden immer auf Standardwerte zurückgesetzt

w-m-l schrieb am 11.02.2018 um 12:25 Uhr

Frage betrifft Photostory 2018 Deluxe v17.1.2.125 (UDP3): Soweit ich mich erinnere, konnte ich bei der vorher verwendeten Version Fotostory 2015 davon ausgehen, dass einmal eingegebene Programmeinstellungen (z.B. bei Optionen "Fotos automatisch mit Kreuzblende überblenden") und die Effekteinstellungen Photostory (z.B. die Prozentwerte bei der TV-Bildgröße) beim erneuten Öffnen des Programms beibehalten wurden. Das ist in Photostory 2018 offenbar nicht der Fall. Die Einstellungen werden bei mir sogar dann auf die Standardwerte zurückgesetzt, wenn ich eine bereits erstellte Datei wieder öffne. Was mache ich falsch?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.02.2018 um 07:35 Uhr

Löst die verfügbare Programmaktualisierung 17.1.2.127 dieses Problem?

Im Normalfall schreibt das Programm die gemachten Einstellungen in die Fotos_dlx.ini, die sich in dem versteckten Verzeichnis

C:\Users\EigenesBenutzerkonto*\AppData\Roaming\MAGIX\Fotostory_2018_Deluxe

befindet.

* - durch Benutzerkonto ersetzen

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

w-m-l schrieb am 13.02.2018 um 14:02 Uhr

Löst die verfügbare Programmaktualisierung 17.1.2.127 dieses Problem?

Ja, aber leider nur in Bezug auf die eingegebenen Programmeinstellungen (z.B. "Fotos automatisch mit Kreuzblende überblenden"). Die Effekteinstellungen (z.B. die Prozentwerte bei der TV-Bildgröße) werden nach wie vor immer wieder auf die Standardwerte (10%) zurückgesetzt.

BilderMacher schrieb am 13.02.2018 um 14:55 Uhr

Da gibt es auf deinem Rechner scheinbar ein Schreibproblem der Fotos_dlx.ini.

Das Programm sollte eigentlich die geänderten Werte in diese Datei schreiben.
Man findet die relevanten Einträge im Abschnitt [Video Settings].
Die vier %-Werte werden mit folgenden Einträgen definiert:

AntiCroppingPercentBottom=10
AntiCroppingPercentTop=10
AntiCroppingPercentRight=10
AntiCroppingPercentLeft=10

Ich schlage vor, die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen, um so eine neue Fotos_dlx.ini zu erzeugen, die dann vom Programm alle relevanten Änderungen beinhaltet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

w-m-l schrieb am 13.02.2018 um 16:57 Uhr

Hab ich gemacht. Ergebnis ist leider unverändert: Die Änderungen in den Programmeinstellungen werden beim erneuten Öffnen beibehalten, Die Änderungen in den Effekteinstellungen Photostory gehen verloren, d.h. ich muss bei jedem Öffnen des Programms die Einstellung für die TV-Bildgröße (viermal 0%) erneut vornehmen, obwohl die Foto_dlx.ini entsprechend verändert wurde:

[Video Settings]
Realtime Precision=0
Playback Precision=1
VideoRenderStretchThreshold=11
UseRenderStretchThreshold=0
VEFlags=805306369
ExportVEFlags=0
ReducedResForImages=1
AntiCroppingPercentBottom=0
AntiCroppingPercentTop=0
AntiCroppingPercentRight=0
AntiCroppingPercentLeft=0
PreviewTransitions=0

w-m-l schrieb am 21.03.2018 um 18:54 Uhr

@BilderMacher:

Die obigen Posts liegen zwar schon etwas zurück, aber da du damals versucht hast, mir behilflich zu sein, möchte ich dir auch mitteilen, dass ich jetzt per Zufall den Grund für mein Problem gefunden habe:

Das Programm lässt offenbar nur dann die Speicherung der Werte für die TV-Bildgröße nicht zu, wenn man keine Reduzierung der TV-Bildgröße eingibt, d.h. den Wert "0" setzt. In diesem Fall werden die Werte beim nächsten Öffnen des Programms wieder auf den Standardwert "10" gesetzt. Sobald andere Werte eingegeben werden, werden diese auch beibehalten. Dasselbe Verhalten habe ich übrigens bei VDL 2016 Deluxe Premium festgestellt. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum das Programm so geschrieben wurde, denn je nach den Gegebenheiten des benutzten Fernsehers kann eine bestimmte Reduzierung der Bildgröße genauso gewollt sein wie der Verzicht darauf.