Projekt auf mehrere DVD brennen...aber wie?

martin7 schrieb am 11.11.2012 um 07:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenprojekt gebaut und theoretisch läuft auch alles, solange ich beim brennen die Encoder-Einstellungen soweit nach unten anpasse bis mein Datenträger ausreicht.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung (ich nutze Videodeluxe17HD) gelesen, man kann auch ein Projekt auf mehrere DVDs auteilen. Laut Bedienungsanleitung sollte das automatisch beim Start des Brennvorganges abgefragt werden. Bei mir weißt mich das Programm aber leider nur darauf hin, dass eben das Projekt zu groß ist und gibt mir die Möglichkeit dies zu "Ignorieren". Wenn ich das abbreche bin ich soweit wie zuvor und wenn ich es "ignoriere" arbeitet er natürlich viele Stunden um mir kurz vor Schluß mitzuteilen mein Projekt ist zu groß!?

Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich falsch mache? Habe schon alles mögliche abgesucht aber leider nichts dazu gefunden :-(!

Herzlichen Dank bereits im voraus und

Grüße

Martin

Kommentare

newpapa schrieb am 11.11.2012 um 11:54 Uhr

Hallo,

so sieht die Meldung aus und dann wählen.

martin7 schrieb am 11.11.2012 um 14:42 Uhr

Hallo newpapa,

danke für die Info, habe es nochmal mit einem neuen Testprojekt durchgespielt, hier bekomme ich ebenfalls die von Dir gepostete Abfrage. In meinem ander großen Projekt jedoch leider nicht, habe es auch einmal neu abgespeichert, hat aber auch nicht geholfen...werd ich wohl nochmal neu machen müssen :-(.

Danke & Grüße

Martin

newpapa schrieb am 11.11.2012 um 15:05 Uhr

Hallo,

... nachdem bei uns Dauerregen ist ... habe ich mal schnell eine Vermutung überprüft.

1. Versuch war -  wie gepostet - ein Film im Projekt.

2. (neuer) Versuch waren zwei Filme im Projekt. Und siehe da, es kommt Deine beklagte Meldung. Es ist offenbar in diesem Fall nichts mit der automatischen Aufteilung.

Meine Empfehlung: Arbeite mit der Brennereinstellung Image-Recorder. Da kannst du dann die Disk-Kapazität voll ausreizen.

martin7 schrieb am 11.11.2012 um 16:20 Uhr

Hey newpapa,

nochmal herzlichen Dank für die Tipps, hab es mir mal angeschaut. Was mir aber dann nicht klar ist wenn ich ein großes Image erzeuge...wie bekomme ich das dann hinterher geteilt?

newpapa schrieb am 11.11.2012 um 16:54 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Image-Recorder kannst du nur testen - ohne gleich eine Disk zu brennen - wie groß das Image tatsächlich ist. Hintergrund: Die Angabe im Brennmenü ist nur eine Prognose, die erheblich von der tatsächlichen Ausgabe abweichen kann.

Wenn Du beim angelegten Projekt bleiben willst, dann exportiere einen Film über "Filme verwalten" und mach dann aus diesem Film ein eigenständiges Projekt. Die beiden Filme werden dann auf jeweils eine Disk gebrannt.

Oder Du erzeugst im Projekt nur einen Film, dann kannst Du aber nur Kapitel anlegen.

robert-graunke schrieb am 12.11.2012 um 09:28 Uhr

Hallo,

das was Du vor hast kann nicht funktionieren.

Ein Projekt auf mehrere Scheiben zu verteilen bezieht sich nicht auf die reine Video-DVD, sondern auf die sog. Multi-Disc bei der auch noch andere Daten / Dateien gespeichert werden.

Deine Video-DVD wird als ein Projekt produziert - das bedeutet, dass auch nur ein Menü vorhanden ist. Wie soll nun bei einer eventuell vorhandenen zweiten Disc vom Menü auf Disc 1 der Film / das Kapitel auf Disc 2 angesteuert werden???

Entweder nimmst Du einen größeren Rohling (8,5 GB) oder Du erstellst (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) insgesamt zwei (ggf. auch mehr) eigenständige Projekte mit eigenen Menüs auf jeweils eigener Disc.

Gruß

Robert

newpapa schrieb am 12.11.2012 um 10:51 Uhr

Hallo,

@robert-graunke: Die 8,5GB-Wahl wäre sicherlich die beste Alternative.

Aber, das automatische Aufteilen funktioniert schon. Ist allerdings nicht so toll. Es wird das Projekt (irgendwo) getrennt, daraus werden dann automatisch zwei Projekte angelegt die man sofort in einem Zug brennen kann.

Im Grunde hast Du recht, es wird nicht ein Projekt auf mehrere Disks verteilt, sondern das eine Projekt wird von MAGIX in zwei Projekte zerhackt und jedes wird auf eine Disk gebrannt. Wenn man das selber macht, kann man sich eine sinnvolle Stelle für die Aufteilung suchen.

Gruß

newpapa

martin7 schrieb am 30.11.2012 um 13:10 Uhr

Hallo newpapa & robert gaunke, herzlichen Dank für Eure Hinweise, hab das inzwischen alles nocheinmal durchgespielt. Es ist definitiv so...man kann in 2 DVD trennen aber nur wenn 1 Projekt bzw. Film im Projekt ist, sobald man mehrere Filme im Projekt hat ist es nicht möglich. Hab inzwischen einen großen Rohling genommen und alles ist gut!

Grüße

Martin