Projekt aus Sicherheitsdatei wieder herstellen

Marima schrieb am 28.01.2021 um 16:58 Uhr

Ich habe mal wieder eine etwas einfältige Frage:

Datei>Sicherheitskopie>Projekt und Medien in Ordner kopieren....Ich sichere Projekt und Medien in einem Ordner auf externer Festplatte.

Aber was ist, wenn ich das Projekt wieder herstellen will? Datei>Sicherheitskopie>Projekt von Videodisk wieder herstellen......Ich habe natürlich keine Videodisk sondern nur den Ordner auf der Festplatte. Also: Es konnte kein CD/DVD Laufwerk gefunden werden.....

Was habe ich hier nicht verstanden?

Ich arbeite mit Video deluxe premium

Freundliche Grüße

Marima

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.01.2021 um 17:17 Uhr

Hallo Marima,

Du hast prinzipiell den besten Weg gewählt! Zumindest, was die Sicherung angeht.
In dem Ordner, den Du für die Sicherung ausgewählt hast, befinden sich ALLE in das Projekt eingebundenen Dateien und auch eine Projektdatei.

Zum Öffnen gehe bitte wie folgt vor:

Schließ das externe Laufwerk an Deinen PC an, und gehe in VDL folgenden Weg:
a) beim Starten des Programms (hier gibt es ja den Startdialog):
Auswahl: Projekt laden - dann rechts oben im Dialogfenster auf das Ordnersymbol klicken - nun öffnet sich ein Explorerfenster, in dem Du Dich bitte in gewohnter Windowsmanier auf die externe Festplatte und dort in den Ordner der Sicherungskopie bewegst. Hier wählst Du die Projektdatei aus. - Fertig

b) Wenn Du im Programm arbeitest und nun das Projekt öffnen möchtest: "Datei - öffnen". Auch hier wird dieses Explorerfenster geöffnet und Du geht bitte genau so wie oben beschrieben den Weg auf die externe Festplatte, dort in den Ordner der Sicherungskopie...
Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.01.2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 28.01.2021 um 17:25 Uhr

Hallo,

es gab mal die Möglichkeit auch auf eine CD/DVD die Sicherung zu brennen.

Dann hatte man auch so eine Video-Disc.

Ich sichere Projekt und Medien in einem Ordner auf externer Festplatte.

Von dort kannst du später dein Projekt öffnen und hast somit alles zusammen, was zum Projekt gehört. Das mit der Video-Disc ist für dich nicht relevant.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Marima schrieb am 28.01.2021 um 18:07 Uhr

Eigentlich logisch, trotzdem vielen Dank, jetzt ist alles klar