Projekt im Projektordner kopieren nur mit kpl. Filmmaterial möglich?

ModinTopic schrieb am 09.03.2019 um 19:46 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich Filmszenen in der Timeline kürze/schneide und Medien im Projektordner kopieren markiert habe, ist dieser Vorgang nur mit einer kpl. Kopieren/Speicherung der Szene möglich?

Da bläht sich der Ordner mit Material auf, dass für den Film nicht mehr benötigt wird.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 19:58 Uhr

Ich verstehe Deine Frage so, ob immer eine komplette Filmdatei im Projektordner abgelegt wird, auch wenn schnittbedingt nur ein kleiner Teil davon auch tatsächlich im Film gebraucht wird, richtig?

Falls ich Dich richtig verstanden habe: Ja, das ist so und lässt sich nicht vermeiden, wenn Du nicht vorab mit recht großem Aufwand "vorschneidest" und zwischenexportierst. Aber schon aus Gründen der Qualität wäre das nicht anzuraten.

Ansonsten hängt es vom Quellmaterial ab: Viele kleine Quelldateien führen dazu, dass der Projektordner wenig Unnötiges enthält. Nur wenn Du mit wenigen, aber großen Dateien arbeitest, wirst Du das beschriebene Problem haben.

Aber wie gesagt, eine wirkliche Lösung gibt es nicht.

ModinTopic schrieb am 09.03.2019 um 20:04 Uhr

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort und ja, du hast mich richtig verstanden! Der Qualitätsverlust beim Zwischenexportieren macht sich kaum bemerkbar, (UltraHD ca.70 Zoll) aber die Vorarbeit würde den Rahmen sprengen. Beste Grüße.

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 20:06 Uhr

Um welches Material handelt es sich denn? Deine Frage erstaunt mich ehrlich gesagt, denn eine moderne Kamera macht doch üblicherweise eine Datei pro Szene, so gesehen sollte sich das "unnötige Aufblähen" des Projektordners doch in Grenzen halten.

ModinTopic schrieb am 09.03.2019 um 20:09 Uhr

Das stimmt natürlich, aber wenn du oft in 4K filmst, dann kommt je nach Projektlänge doch schon einiges zusammen.

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 20:11 Uhr

Ok. Schlimmer wäre noch, wenn Du - wie zu guten alten Zeiten der DV-Kameras - eine große Datei mit Länge 1 Stunde hättest und daraus ein 5 Minuten-Video zusammenschneidest :-)

Irra schrieb am 09.03.2019 um 20:14 Uhr

??Es werden doch aber nicht geschnittene Szenen extra gespeichert/kopiert. Entweder wird das Quellmaterial beim importieren in einen Ordner kopiert (wenn man will) oder nicht. Man kann auch vorher einen Projektordner anlegen. Was soll sich denn da aufblähen? Die Projektdatei selbst kann ja wohl nicht gemeint sein?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

ModinTopic schrieb am 09.03.2019 um 20:14 Uhr

So muss man es sehen 😉 Schönen Abend Markus.

Markus73 schrieb am 09.03.2019 um 20:16 Uhr

Was soll sich denn da aufblähen?

Naja, der Projektordner wird mehr Material enthalten als der fertige Film. Wenn ich von jeder Datei 50% wegschneide, dann liegt eben doch die ganze Datei im Projektordner, obwohl ich letztendlich nur 50% davon brauche. Ich denke, so war es gemeint.

ModinTopic schrieb am 09.03.2019 um 20:17 Uhr

@Irra

Markus meint: Ich verstehe Deine Frage so, ob immer eine komplette Filmdatei im Projektordner abgelegt wird, auch wenn schnittbedingt nur ein kleiner Teil davon auch tatsächlich im Film gebraucht wird, richtig

Er hat es auf den Punkt gebracht!

Irra schrieb am 09.03.2019 um 20:48 Uhr

Na logisch. Wir arbeiten ja non-destruktiv und da wollen wir auch nichts dran ändern. 😁Aber man muss das Quellmaterial ja nicht unbedingt kopieren. Die Frage ist doch nur ob man die Quellvideos einmal oder zweimal auf dem Rechner haben will. Man kann sich ja auch vorher einen Ordner anlegen in den man alles Material reinschiebt und darin auch das Projekt speichern. So mache ich das für gewöhnlich.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro