Projekte, die auf Video deluxe 2008 erstellt wurden, lassen sich in der 17 Premium-Version nicht laden, noch viel schlimmer

billebehr schrieb am 04.12.2010 um 00:50 Uhr

Hallo,

mir wurde letzte Woche auf einem Video deluxe 17-Workshop in Berlin erzählt, dass ich meine alten 2008 plus-Projekte mit der 17er Premium Version laden und bearbeiten kann.

Nun, ich habe es heute Abend versucht:

Bekomme immer die Meldung "inkonsistente Verweise" angezeigt, das geladene Projekt weist dann weder meinen Schnitt noch die richtigen Tonspuren auf.

Das Beunruhigende ist nun aber, dass sich das Projekt mit Video deluxe 2008 plus auch nicht mehr richtig laden lässt. Angeblich fehlen Dateien, soll eventuell Wechseträger bereit stellen und die richtigen Pfade angeben. 

Das Projekt wurde von Anfang an auf einer externen Festplatte gespeichert, alles zusammen in einem Ordner; habe nie eine Datei verschoben oder kopiert. Es gibt keine Sicherheitskopie.

Natürlich habe ich die beiden Programme (Video deluxe 2008 plus und Vdl 17 Premium) nicht zeitgleich laufen lassen und ich habe auch NICHTS abgespeichert...da muss doch alles beim Alten geblieben sein!

Brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank

billebehr

Kommentare

geschi schrieb am 04.12.2010 um 07:39 Uhr

Hallo

Das kann man in VDL17 laden, über Filme verwalten.

...da muss doch alles beim Alten geblieben sein!

...ausser die Hilfsdateien, ja.

....und keine Panik, VDL legt immer bis zu 10 Backups an, die du dir laden kannst.

billebehr schrieb am 06.12.2010 um 00:18 Uhr

Hallo,

ich darf dir versichern, das dein Problem NICHT mit VDL 17, sondern mit deiner externen FP zusammen hängt.

Alle meine Projekte aus 2008 lassen sich problemlos mit 17 öffnen und bearbeiten.

Das Problem liegt daran, das man GLAUBT, das ALLE benötigten Datein (Blenden,Schrift,Effekte usw) dort abgespeichert werden, wo man den Pfad angelegt hat. Das ist aber nicht IMMER der Fall. Das funktioniert nicht mal bei direkten Backup! Nimmst du das Backup und startest das auf enen anderen PC wirst du feststellen, das durchaus es zu fehlenden Datein (z.B. Effekte oder auch Bilder) kommen kann.

Du kannst das aber hier überprüfen:

Hier stehen ALLE Pfade mit ihren Datein und den Laufwerksbuchstaben.

Wenn du also dein alten Projekt öffnest musst du hier nachschauen, ob JEDER Pfad, einschließlich LW-Buchstabe z.Z. vorhanden ist.

Auf diesem Bild siehst du ganz oben:

Z:\Fotosshow

Darunter kommen aber Datein aus den LW D:\

Hat die FP plötzlich einen anderen LW Buchstabe (ist bei Windows nicht selten der Fall) findet VDL den Pfad nicht.

Es wird nicht immer alles dort abgespeichert, wo du glaubst! Deshalb ist dieses Fenster eine wertvolle Kontrolle wo sich TATSÄCHLICH das Programm seine Daten holt.

Das du die 10 automatischen Backups nicht findest, zeigt das du den falschen Pfad hast. Die werden IMMER angelegt.

mfG Isaak

Hallo  Isaak,

danke für den LW-Hinweis.
Bei Filmeinstellungen / Information habe ich keine unterschiedlichen LW-Angaben. Pfad ist auf F, die verwendeten Dateien auch alle auf F. Festpatte läuft auch unter F.

ABER die Dateien, die er angeblich nicht findet sollen auf G sein. Noch dazu sind die Dateien auf F vorhanden, ich verknüpfe also, aber VDL erkennt diesen Verweis nicht an und fragt mich wieder, auch wieder nach LW G!
Es handelt sich um HDP-Dateien, die er nicht findet. Habe im www recherchiert, die scheinen ja öfters Probleme zu machen...habe den Tipp „Löschen der HDP“ (in einer kopierten Datei) auch schon probiert, funktioniert nicht...
Back ups habe ich natürlich ( nur keine Sicherheitskopie). Möchte ich eines laden, bekomme ich genau die gleiche Meldung (HDP Dateien auf G)!
Auch seltsam: die HDP-Dateien in diesem Projekt sind die einzigen, die am Freitag neu abgespeichert wurden, sie weisen das Datum letzte Änderung 3. 12. 2010 auf. Wie gesagt, habe nichts gespeichert. Hat VDL 17 automatisch neue Hilfsdateien beim Ladeversuch angelegt und sie ersetzt und das passt irgendwie nicht und deswegen jetzt dieses Chaos?

Zu geschi: Um das Laden weiterer 2008er Projekte in Vdl17 kümmere ich mich erst, wenn das hier wieder aufgetaucht ist...
grrrr. bin morgen den ganzen Tag am Rechner und freu mich über jede Nachricht.

merci & salut

billebehr***

geschi schrieb am 06.12.2010 um 07:47 Uhr

Du postest hier von Filmeinstellungen, der Pfad ist NICHT unter den Filmeinstellungen, sondern unter den Programmeinstellungen.

billebehr schrieb am 06.12.2010 um 14:00 Uhr

Du postest hier von Filmeinstellungen, der Pfad ist NICHT unter den Filmeinstellungen, sondern unter den Programmeinstellungn.

bin nur der anweisung von isaak gefolgt. auch wenn ich unter programmeinstellungen den Pfad neu einstelle, ändert sich nichts...
habe eben mit magix support telefoniert, der nette herr macht mir keine hoffnung. es scheint so zu sein, dass sich dies hdp-dateien bei der öffnung mit vdl17 automatisch geändert haben - eben der neuen software angepasst - und dies auch nicht mehr rückgängig zu machen ist. hatte ich ja gestern bereits vermutet. was mache ich jetzt?
meiner logik nach habe ich nur noch eine möglichkeit: wenn man 2008er projekte wirklich in der17er version laden kann, die hdp-dateien sich auch schon auf die 17er version eingeschossen haben, dann muss ich mein projekt doch irgendwie in die 17er version bekommen!

habe alle hilfsdateien (AVD, HDP und HO) aus dem projekt gelöscht (in einer kopie) und über filme verwalten in vdl 17 gestartet:
was mache ich mit der aussage "verweise sind inkonsistent"????  bei "abbrechen" hatte ich folgendes ergebnis: die tonspuren waren okay, die filmdateien haben alle einen andern schnitt oder fehlen.

der magix-support-mann meinte, dass es unwahrscheinlich ist, 2008er projekte mit der 17er version laden zu können...

was sind das für wiedersprüche? verspüre verzweiflung und große wut.

geschi schrieb am 07.12.2010 um 00:23 Uhr

der nette herr macht mir keine hoffnung. es scheint so zu sein, dass sich dies hdp-dateien bei der öffnung mit vdl17 automatisch geändert haben

Ich wundere mich nur mehr, das kann es nicht sein.

Hast du schon versucht dein Projekt, das es dort noch n icht gab, sondern deine Filme als Backup zu laden?

Sollte dies so sein und es hat nicht geklappt dann ein PN an mich, mit Link zu deiner Frage.