Hallo,
Projekte und Filme - das ist ein Thema für sich, da herrscht nicht nur eine "babylonische Sprachverwirrung", da ist auch eine erhebliche Verwirrung stifftende Art und Weise, Dateien zu erzeugen und zu verwalten.
Wo also ist mein Problem?
Ich habe ein Projekt, sagen wir "Urlaub". Das wird gegliedert in "Tag 1", "Tag 2" usw. Stelle ich alle Objekte (Videostücke, Fotos, Audios) für "Tag 1" zusammen, speichere das ab, macht Vdl (15 Plus) daraus ein Projekt, eine MVP-Datei. Will ich aber gar nicht, ich will nur einen Film haben, also MVD, der später in "Urlaube" rein soll. Natürlich geht das über Menü "Datei" -> "Filme verwalten" -> "Filmdatei exportieren" -> "OK" -> Quittieren der Abfrage "Die Datei Tag 1 existiert bereits! Überschreiben?" - das sind 5 Mausklicks für einen so simplen Vorgang wie einen geänderten Film abzuspeichern!!!
Speichere ich "Tag 1" nur einfach ab über das "Speichern"-Symbol in der Kopfleiste, so wird die MVP aktualisiert, aber nicht die MVD! Passe ich nicht genau auf und öffne die MVD beim nächste Mal, kommt wieder ein "Viele-Mausklicks"-Dialog und ... ich habe was Altes gegenüber der vorher mal abgespeicherten MVP-Datei von "Tag1"!
Habe ich alles überstanden, wunde Finger von vielen für meine Begriffe unnötigen Mausklicks bekommen, stelle ich mein Projekt "Urlaub" durch Importieren von "Tag 1", "Tag 2" usw. zusammen und kann dann alle "Tag n"-MVPs löschen ....
So - mache ich was falsch und es gibt einen viel eleganteren Weg oder ist Vdl so umständlich?
Danke
Laika