Projektordner nachträglich anlegen

dasbinich schrieb am 20.06.2014 um 07:32 Uhr

Hallo, ich habe ein umfangreiches Projekt zusammengstellt und leider am Anfang des Projektes keinen Projektordner angelegt. Nun sind die zum Proket benötigten Materialien auf unterschiedlichen Festplatten gepeichert. Ich möchte alle Materialein für diese Projekt an einem Ort ablegen. Kann ich irgendwie nachträglich einen Projektordner anlegen?

Ich habe schon versucht das Projekt an ein neues Projekt (mit Projektordner) anzuhängen um auf diesem Weg das Material in einem Ordner abspeichern zu lassen, hat aber leider nicht funktioniert.

Kommentare

dasbinich schrieb am 20.06.2014 um 07:42 Uhr

Hallo, ich habeeinen Weg gefunden!

Sehr weit untern im Forum hatte jemand ein ähnliches Problem.

vobe49 schrieb am 20.06.2014 um 10:08 Uhr

Hallo dasbinich,

was in der Regel immer geht ist, dass du die einzelnen Objekte alle in den Projektordner verschiebst ( in den ursprünglichen Verzeichnissen müssen sie dann allerdings gelöscht werden) und das Projekt lädst. VdL fragt dich dann bei jedem fehlenden Objekt nach dem Ordner. Sind es sehr viele Objekte, macht das etwas Arbeit.

Ich selbst halte den von VdL angelegten Projektordner nicht für sehr übersichtlich, deshalb lege ich vor jedem neuen Projekt per Hand selbst einen neuen Projektordner an. Der bekommt den Namen des Projektes - beispielweise: <Südafrika> und hat die Unterordner  <Exporte>, <Filme>, <Fotos>, <Masken>, <Takes>, <WAV>. Die verwendeten Objekte lege ich dort ab, da behält man wesentlich besser den Überblick. Nicht hinein kopiere ich bestimmte Hilfsmittel die ich öfter verwende, die liegen in einer "Datenbank" (Verzeichnisstruktur) mit der Bezeichnung <Videomaterial> (z.B. Logo, Plasmahintergründe, öfter verwendete Sachen wie Urheberrechtstext usw.), eine Zweite Datenbank <Musik> mit mp3-Titeln für die Vertonung. Diese Datenbanken werden nur ergänzt, nichts wird gelöscht oder verschoben, daher gibt es da keine Probleme für VdL. Bestimmte aufwändige Animationen erstelle ich als Filme, speichere diese unter <Filme>, exportiere sie in das mxv-Format (in der Auflösung meiner Takes) und lege sie im Unterverzeichnis <Exporte> ab, ehe ich sie dann später im Projekt verwende. Dadurch bleibt das Projekt deutlich flüssiger in der Vorschau und die Timeline übersichtlicher.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 20.06.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

wabu schrieb am 20.06.2014 um 13:09 Uhr

Dazu noch ergänzend - wenn nicht schon gesagt:

Diesen, von Vobe49 angelegten Ordner kann man auch als Projektordner im Sinne von Magix verwenden.

Ich sehe da den Vorteil das das AudioTemp Verzeichnis dann mit dort eingerichtet wird (von Magix) und so alle verwendeten wav/mp3 Dateien beieinander sind.

Zuletzt geändert von wabu am 20.06.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube