Kommentare

frankberger85 schrieb am 07.07.2015 um 13:53 Uhr

Klick mit der rechten Maustaste auf den Karteireiter des entsprechenden Films und wähle Film exportieren. Den so exportierten Film kannst Du über den gleichen Weg in ein neues Projekte importieren oder anhängen. ;-)

info183 schrieb am 07.07.2015 um 14:17 Uhr

habe exportieren geklickt, dann öffnet sich "Videodeluxe 2015plus".. Dort finde ich aber nicht meine Projekte...

Kannst dtu mir noch einen Tipp geben, welcher Pfad zu meinen Projekten führt...?

Sorry für die doofe Frage...

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 14:38 Uhr

habe exportieren geklickt, dann öffnet sich "Videodeluxe 2015plus".. Dort finde ich aber nicht meine Projekte...

->  anderes Projekt laden, dann Zahnrad unter dem Monitor: Film hinzufügen, dann Film auswählen

Kannst dtu mir noch einen Tipp geben, welcher Pfad zu meinen Projekten führt...?

Sorry für die doofe Frage...

->  das ist in den Programmeinstellungen festgelegt. Üblicherweise legt man beim Start eines neuen Projektes einen Projektordner an. In diesem sind dann alle Projektobjekte und Speicherungen des Projektes abgelegt

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

info183 schrieb am 07.07.2015 um 14:54 Uhr

sorry ich schaffs nicht...

vielleicht habe ich das Projekt falsch gestartet...

Im Reiter "Import" habe ich den Ordner "Eigene Medien" dort "Projekte". Dort sind nun sechs Projekte MVP, obwohl ich nur eines habe, daher will ich ausmisten. Jedes Projekt besteht aus einigen Filmreitern.

Ich schaffe es nicht einen Filmreiter von Projekt zu Projekt zu verschieben, daher habe ich jedesmal ein neues Projekt gegründet um die Filme zu verschieben...

(Ein Zahnrad finde ich leider keins)

Vielleicht habt ihr doch noch einen eindeutigen Weg für mich?

Besten Dank
Chris

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 15:29 Uhr

>Zitat: "Dort sind nun sechs Projekte MVP"

was heißt das? von einem Urlaub verschiedene Fehlspeicherungen oder hintereinander erfolgte Fortschrittsspeicherungen. Und die willst du löschen?

>Zitat: "Filmreiter von Projekt zu Projekt zu verschieben"

verstehe ich nicht. Heißt das, dass  mehrere Filme in diesen Projekten enthalten sind?

Also erst mal klarstellen, was du überhaupt willst

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

info183 schrieb am 07.07.2015 um 15:45 Uhr

ja, eine Hochzeit und sechs mvp Dateien, mit jeweils mehreren unterschiedlichen Filmreitern/Bearbeitungszuständen.

Ein Filmreiter ist ein Rohschnitt auf einer Timeline, bestehend aus vielen Clips.

Eine MVP Datei hat mehrere Filmreiter.

Manche Filmreiter sind wichtige Zwischenstände, aber in der falschen MVP Datei, also will ich sie in eine andere MVP Datei verschieben.

Manche Filmreiter will ich ganz löschen.

Filmreiter rechtsklick bringt zB die Auswahl "Film exportieren" "Film anhängen" oder "Film importieren".

Keiner der drei Wege führte bisher zu dem Erfolg, dass ich den angeklickten Film zB von Hochzeit A.mvp  in Hochzeit B.mvp verschieben hätte können...

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 16:06 Uhr

jetzt stehe ich etwas auf der Leitung mit deinem Begriff "Filmreiter": verstehe ich richtig - wenn du ein Projekt A.MVP geöffnet hast, dann sind dort unterhalb des Monitors diverse Reiter?

Wenn dem so ist, dann bezeichnet man diese als einen "Film" innerhalb des Projektes A.MVP.

Dann öffne diesen "Film" (Reiter) , den du verschieben willst und gehe auf Datei-Projekt verwalten-Film exportieren ; Name z.B. A_Film1.MVD, MVD das ist die Endung von Filmen.

Jetzt starte neu und öffne Projekt B.MVP; dann Datei-> Öffnen und den Film A_Film1.MVD suchen. Es kommt die Frage, ob vorhandenes Projekt geschlossen werden soll; Anklicken: offen bleiben. Jetzt hast du den Film verschoben ins Projekt A

Viel Erfolg

Zusatz: wenn dieser Film gelöscht werden soll, dann wieder Datei-Projekt verwalten- Film aus Projekt entfernen.

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

info183 schrieb am 07.07.2015 um 16:27 Uhr

vielen Dank so hats jetzt geklappt.

Ich dachte man kann den Film so verschieben, wie man ein Arbeitsblatt von Excel verschiebt, indem beide ExcelDateien gleichzeitig geöffnet sind, OHNE eine weitere Zwischendatei zu kreieren.

Aber offensichtlich kann man in VDL NICHT zwei Projekte gleichzeitig öffnen, stimmts?

Mit dem Export des Films entsteht nun eine eigene Exportdatei mit dem Filmrollensymbol im Ordner Projekte.

Diese Filmdatei kann ich nun im richtigen Projekt öffnen und somit hinzufügen, DANKE!!

Allerdings entsteht somit weiterer Datenmüll, denn die Exportdatei ist morgen schon veraltet, wenn ich den Film heute im richtigen Projekt weiterverändere. Also muss ich die Exportfilmdatei nach dem Hinzufügen im richtigen Projekt am besten sofort wieder löschen...

es sei denn es gibt eine elegantere Lösung...

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 16:45 Uhr

>Zitat: "Aber offensichtlich kann man in VDL NICHT zwei Projekte gleichzeitig öffnen, stimmts?"

Stimmt. Du kannst sie zwar öffnen, wie eben mit Film und Projekt gemacht, dann aber als ein neues Gesamtprojekt behandelt.

>Zitat: "Allerdings entsteht somit weiterer Datenmüll, denn die Exportdatei ist morgen schon veraltet ..."

Im Prinzip richtig, kostet aber kaum Speicherplatz. Bezüglich Übersichtlichkeit: Immer bei Beginn einen Projektordner anlegen, in dem dann alles zusammen ist. Und nicht vergessen: in Abständen der Bearbeitung das Projekt "Speichern unter...". Also nicht "Speichern" und damit den Vorgänger überschreiben. Das hat sich bewährt bei Crashs

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

info183 schrieb am 07.07.2015 um 16:58 Uhr

speichern unter.. toller Tipp!

Habe leider keinen Projektordner, den würde ich jetzt nachträglich im Windowsbaum erstellen. Oder gibts da auch Dinge zu beachten?

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 17:20 Uhr

speichern unter.. toller Tipp!

Habe leider keinen Projektordner, den würde ich jetzt nachträglich im Windowsbaum erstellen. Oder gibts da auch Dinge zu beachten?

Projektordner immer bei Projektstart anlegen ( im Aufklappmenü "Neues Projekt" den Namen vergeben und unter Optionen den Projektordner betiteln und den Pfad dorthin angeben). Im nachhinein kaum möglich, da all deine Objekte jetzt im PC verteilt sind.

In Windows den Ordner anlegen, reicht nicht. VDL muss ja auch wissen, wo die Objekte gelandet sind. Ev geht das über Datei- Sicherungskopie anlegen. Dürfte aber , so wie ich deine Projektstruktur aus der Ferne beurteile, kompliziert sein

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

info183 schrieb am 07.07.2015 um 17:38 Uhr

sorry dass ich nochmal nachhake:

Ich will versuchen den Verhau zu retten:

Ich habe jetzt ein neues Projekt mit eigenem Projektordner gegründet, in den ich alle relevanten "Filme" "reingeöffnet" habe ( mit dem unten angewandten Tipp, also erst in den Projektordner exportieren und dann öffnen)

Somit kann ich nun alle sechs alten Projekte löschen..

Alle PC Dateien/ Objekte, die die Grundlage der Filme sind (Musiken, DV Bänder bzw. Clips , Bilder usw.)

sind weiterhin direkt auf der zuvor leeren Festplatte E.

Findet VDL diese Ursprungsdateien weiterhin, wenn ich auf der Festplatte einen neuen Ordner für sie gründe?
Oder muss ich damit leben, dass dieser Direktpfad zu Platte E weiter bestehen bleiben muss?

Vielen Dank
Chris

newpapa schrieb am 07.07.2015 um 17:50 Uhr

Hallo,

ich denke man sollte hier doch auf einiges aufmerksam machen.

1. Man kann nicht Objekte aus der Timeline (und auch nicht einen Film = alles was sich in einer Timelinesicht befindet) in die Zwischenablage nehmen und wo anders abladen. Die Objekte in der Timeline sind ja keine echten Videodaten. Sie sind nur innerhalb des Projektes gültig.

2. Filme verwalten (!!) -> exportieren (= Filmdatei xxx.MVD) bedeutet im Prinzip eine neue Projektdatei anlegen. Diese Filmdatei kann dann in ein beliebiges Projekt (xxx.MVP) integriert werden.

3. Filmdateien und Projektdateien sind reine Anweisungsdatein die keine Videos enthalten.

Nachtrag zur aktuellen neuen Frage:

Die Originaldateien müssen am alten Ort bleiben. Automatisch findet das Magix nicht.

Wenn du den Ort änderst, meckert Magix und fragt nach dem Ort (für die erste nicht gefundenen Datei). Wird dieser angegeben, wird dann dann wird der Rest automatisch gefunden, wenn es weiterhin der selbe Ordner ist. Strapazieren würde ich diese Möglichkeit nicht; bzw. sicherstellen, dass alles gefunden wurde und erst dann den alten Ort löschen.

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 18:11 Uhr

Wie newpapa sagte; nicht voreilig etwas löschen!!

Also erst einmal das neue Projekt aus dem Projektordner (!) heraus öffnen und sehen, ob alles gefunden wird.

Dieses Konstrukt ist aber kein echter Projektordner, da ein Teil der Objekte nicht dort drinnen ist sondern auf deiner Festplatte F. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache eines Projektordners.

Wenn dein neues Projekt problemlos zu öffnen ist und auch vollständig ist, würde ich den Weg über eine Sicherungskopie gehen, die dann alles in einem Ordner vereint

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

info183 schrieb am 07.07.2015 um 18:21 Uhr

Vielen Dank für diese Grundsatzhilfe.

Mein Problem war und ist, dass die Platte auf der VDL ist, keinen Platz für viele GB Videodateien hat.

Ich dachte ein Projektordner liegt immer auf der Platte, wo VDL liegt.

War mein Fehler also, bei der Projektgründung den Ordnerpfad nicht von Beginn an auf die Platte E gelenkt zu haben?

Mit anderen Worten: Ein Projektordner kann auf irgendeiner/jeder Platte/Partition angelegt werden unabhängig davon, auf welcher Platte VDL installiert ist?

Dann könnte ich mal ausprobieren, erneut einen neuen Projektordner auf der Festplattenpartition E zu gründen, dann alle Projekte, Filme und alle richtigen Ursprungsdateien reinlegen und schauen ob VDL alles erkennt?

videofan60 schrieb am 07.07.2015 um 18:36 Uhr

>Zitat:  "Mit anderen Worten: Ein Projektordner kann auf irgendeiner/jeder Platte/Partition angelegt werden unabhängig davon, auf welcher Platte VDL installiert ist?"

Ja.

>Zitat:  "Dann könnte ich mal ausprobieren....."

Versuche es mal.

Zum Überprüfen, Start aus dem neu angelegten Projektordner, "vorhandenes Projekt öffnen", darauf achten, dass du die Projektdatei ...MVP mit dem richtigen Pfad, also aus dem neuen Ordner, öffnest. Dann wird VDL meckern, und findet die Objekte nicht. Die entsprechende Frage so beantworten, dass du den Ort für die nicht gefundenen Objekte selbst eingeben musst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 07.07.2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 07.07.2015 um 18:42 Uhr

Hallo,

Mit anderen Worten: Ein Projektordner kann auf irgendeiner/jeder Platte/Partition angelegt werden unabhängig davon, auf welcher Platte VDL installiert ist?

So ist es. Einstellungen in den Programmeinstellungen.

Es führen viele Wege nach Rom. Sicherlich gibt es welche, die man besser nicht wählen sollte. Es ist aber auch Sache der persönlichen Arbeitsweise.

Ich mache es so: Die Originale eines Projektes und die Standbilder die ich im Projekt erzeuge, lege ich je Projekt in getrennten  Ordnern ab. Die Projektdateien halte ich in einem Hauptordner "Projekte". Die erzeugten Images lege ich in einem Exportordner ab. Das Programm befindet sich auf einer anderen Festplatte und eine weitere Festplatte ist für die Sicherungen da.

Das soll kein unmittelbarer Vorschlag sein, nur ein Denkanstoß. Jeder hat so seine Methode (Un)ordnung zu organisieren.

info183 schrieb am 07.07.2015 um 21:14 Uhr

Besten Dank, das ist ein wichtiges Thema, weil ich noch einige weitere Projekte in der Pipeline habe..

Meint ihr mit Sicherungen "ganze Ursprungsdateien", oder nur die VDL Projektdateiein, die kaum Platz wegnehmen?

Wenn ich die ganzen bis zu 50GB eines jeden Projektes doppelt auf dem Rechner habe, dann ist die Platte schnell voll...

newpapa schrieb am 07.07.2015 um 21:56 Uhr

Hallo,

Meint ihr mit Sicherungen "ganze Ursprungsdateien", oder nur die VDL Projektdateiein, die kaum Platz wegnehmen?

Alles, wenn Dir Sicherheit wichtig ist.

1. Ist die Projektdatei weg bzw. nicht mehr funktionsfähig, ist die ganze Arbeit umsonst gewesen. Zwar legt MAGIX laufend Sicherungskopien an, hatte aber auch schon den Fall, dass die auch unbrauchbar waren. Lege daher ab und zu mit "Speichern unter" ein zusätzliche Sicherheitskopie an. Empfehlung: Aber mit der ursrünglichen Datei weiterarbeiten. Sonst erzeugt man zu jeder Speicherung die jeweils bis zu 10 automatischen Sicherheitskopien.

2. Gehen Deine Originale verloren, dann ist die schönste Projektdatei wertlos.

snefan schrieb am 08.07.2015 um 10:43 Uhr

hallo info38,

Vielleicht hift es dir, wenn du mal mein Tutorial auf Seite 5 der Tutorials ,Datum: 24.2.13 ansiehst. Da können alle Projekte, die du bearbeitest,  auf einer externen Festplatte liegen. Es wird immer nur das gerade zu bearbeitende Projekt in deine Arbeitsumgebung verschoben und bearbeitet. Aber, schau dir das Tut einfach mal an, vielleicht gibt es dir einige Anregungen. Ich arbeite schon lange so und behalte immer den Überblick. Bei Fragen gerne über eine PN.

Gruß,

Bernd

Zuletzt geändert von snefan am 08.07.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!