Proxydatein manuell erzeugen oder Einstellungen ändern

Gerald1990 schrieb am 31.08.2022 um 19:31 Uhr

Hallo ich nutze Video Deluxe 2023 Plus. Ich habe die Funktion Proxydateien automatisch erzeugen aktiviert. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings nur bei 4k Aufnahmen. Ich habe mehrere Aufnahmen mit 2,7k und 240 Bildern pro Sekunde, somit wird keine automatische Proxydatei erstellt, ein flüssiges arbeiten ist aber dank 240 FPS nicht möglich. Bitte um Hilfe ob man die Proxydatei trotz niedriger Auflösung manuell aktivieren kann, bzw. ob die Automatikfunktion auch bei 2,7k zu verwenden ist.

Kommentare

H.S. schrieb am 31.08.2022 um 20:07 Uhr

@Gerald1990

Ich hab bisher gerne automatische Proxy-Files erstellen lassen, das hat auch gut geklappt, aber bei der 2023er Premium-Version hatte ich jetzt bei Proxy-Nutzung 'Zappler' mitten in einer Szene oder an Schnittstellen von zwei Objekten mit Einfrieren von VdL. Ohne Proxy-Nutzung kamen die Probleme nicht. Ich habe mehrere Aufnahmen mit 2,7K und auch 4K mit jeglichen fps bei denen Proxy-Dateien einwandfrei erstellt werden. Was ich bei der 2023er bemerkt habe: Bei Auswahl von z.B. 5 Dateien vom MediaPool in die Timeline gezogen, wird angezeigt, dass beispielsweise bei einer Datei kein Proxy erstellt wird, weil es als nicht nötig erachtet wird, dann werden auch die folgenden markierten Dateien nicht in die Timeline übernommen und die Proxy-Erstellung beendet, darauf sollt man achten. Eine manuelle Proxy-Aktivierung kenne ich nicht.

Matthes2 schrieb am 01.09.2022 um 17:31 Uhr

Mal ein ganz klares Statement: durch die Infusion Engine 3 sind die Proxy-Dateien bei passender Hardware eher HINDERLICH, da dieses Dateiformat von der IE3 NICHT gescheit unterstützt wird, die Originaldateien werden deutlich schneller verarbeitet!
Also: Proxys auslassen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2