pulsierendes Bild bei avchd

gewefoto schrieb am 05.11.2013 um 11:25 Uhr

Beim Video speichern als avchd "smart render" tritt zeitweise ein "pulsieren" auf. Gut zu sehen ab 1:02 in diesem Video:

Im Orginalvideo ( 50fps ) oder beim Export als .wmv  gibt es diesen Effekt nicht. Beim smart rendern sollte das Bild doch nicht verändert werden ?

CPU: i7, Arbeitsspeicher: 16 GB, Grafik: Geforce GTX 670, Win 7, Magix MX 11.0.1.4

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2013 um 12:28 Uhr

Nix zu sehen ab 1:02 in diesem Video.

Okay, habs gesehen im Vollbildmodus.

Sorry

gewefoto schrieb am 05.11.2013 um 12:35 Uhr

bei der Einstellung 1080p und Vollbild, sieht man besonders am Rasen im Hintergrund wie das Bild "zuckt"

newpapa schrieb am 05.11.2013 um 13:14 Uhr

Hallo,

.. ja, ist deutlich zu sehen. Ich würde zuerst untersuchen, ob die Kette Framerate und Halbbildreihenfolge (bzw. gehst Du ja nach p, dann also überall "non interlaced) über Material  und  Export und Playereinstellung übereinstimmend ist. Sehe ich für BluRay als kritisch an, weil p kein BluRay-Standard ist. Solltest Du i-Material haben und so auch rendern, dann kann die p-Wiedergabe schlecht sein. Habe ich immer, wenn ich den Mediaplayer  auf p-Wiedergabe einstelle (bzw. stellt der sich immer automatisch um, wenn ich zum Test den PC-Monitor nehme.)

Das Problem "pulsieren" - mehr ein rhythmischer Schärfewechsel - hatte ich bei einer früheren VDL-Version. Damals habe ich dann HD-MPEG2 gewählt. Da war das Problem dann nicht mehr vorhanden. Der Fehler in Deinem Video sieht aber nicht danach aus.

gewefoto schrieb am 05.11.2013 um 13:19 Uhr

das Video kommt in 1080p aus der Kamera. Sony RX100. BluRay Disk ist nicht geplant.

Markus73 schrieb am 05.11.2013 um 13:41 Uhr

Für mich sieht das aus wie "ganz normale" Komprimierungsartefakte.

Ist das in der exportierten Datei auch schon so? Ansonsten könnte auch Youtube der Verursacher sein, das hochgeladene Material wird dort ja nochmals umgerechnet.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.11.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 05.11.2013 um 13:51 Uhr

Hallo,

bist Du sicher, dass es 50p sind? Nach der Gebrauchsanleitung könnten wohl auch 60p möglich sein. Ist da nicht eindeutig herauszulesen.

@Markus73: Also "normale" Komprimierungsartefakte sind das für mich kaum. Diese  Darstellungssprünge ohne wesentliche Bildveränderung sprechen m.E. dagegen.

Markus73 schrieb am 05.11.2013 um 14:00 Uhr

Hm, also ich kenne das aus verschiedenen Testreihen exakt so, wenn die Bitrate zu niedrig eingestellt ist. Gerade bei wenig detailreichen Flächen im Hintergrund.

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.11.2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 05.11.2013 um 14:59 Uhr

Hallo,

@Markus73: Du hast recht. Habe mal die Bitrate stark beschnitten. Sieht exakt so aus. Hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Markus73 schrieb am 05.11.2013 um 15:07 Uhr

Macht eigentlich ja auch Sinn: Wenn die Bitrate (zu) begrenzt ist, lässt der Encoder auf Flächen, wo wenig Detail zu sehen ist, dieses halt dann ganz weg und spart auf diese Weise Datenrate ein. Gerade Rasenflächen oder der Himmel werden dann schnell "matschig".

Interessant wäre nun, wie der Effekt hier entstanden ist, weil ja eigentlich "smart" gerendert wurde (wobei ich damit allerdings auch schon viele lustige Effekte hatte)... Daher meine Frage, ob die Sache im exportierten Video auch schon so ausgesehen hat oder ob Youtube möglicherweise hier nachkomprimiert hat.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.11.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 05.11.2013 um 15:45 Uhr

Hallo,

@Markus73: Bei "matschig" hätte ich auch gleich auf die Bitrate getippt. Aber dieses Umspringen war mir im Zusammenhang mit der Bitrate neu. Kannte da bisher nur den pixeligen Übergang beim Wechsel von Bildinhalten.

gewefoto schrieb am 05.11.2013 um 15:59 Uhr

Hallo Markus,

Das war nicht Youtube. Das Video kommt so aus Magix. Die Datenrate in den Überblendungen ist voll aufgedreht und die Szenen selbst dürften sich ja im smart render nicht verändern. Ich bin davon ausgegangen, auf diesem Weg die beste Qualität zu erreichen. Natürlich nicht für Youtube, dort werde ich demnächst auf den .wmv Export umstellen. Der hat diese Eigenart nicht. Zuhause am 55" TV hätte ich aber gern die optimalste Qualität. Ich habe das Video mit und ohne GPU Berechnung getestet. Macht aber keinen Unterschied.

Markus73 schrieb am 05.11.2013 um 16:09 Uhr

Versuche es mal ohne "Smart Rendern" mit Standardeinstellung "MPEG4"  und dort dann "AVCHD-Transportstrom".

Wie ich schon geschrieben habe, bei mir hat Smart Rendern im Zusammenhang mit AVCHD schon öfter mal nicht das gemacht, was ich erwartet habe. Ohne diese Option hat dagegen immer alles optimal funktioniert.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.11.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

gewefoto schrieb am 06.11.2013 um 21:39 Uhr

Hi Markus !

Deinen Vorschlag und die Möglichkeiten in Magix MX habe ich heute durchgetestet. Mein Ausgangsmaterial liegt in 1080p mit 50 fps vor. Diese Qualität möchte ich möglichst nicht (wenig) reduzieren. Mit Deinem Vorschlag komme ich entweder auf 1080i mit 50fps, oder auf 1080p mit max 30 fps. Wenn ich etwas trixe, kann ich 1080p mit 50 fps einstellen, was aber in einem Zeitlupenvideo endet. Der Videoschnitt in voller Qualität ist nur im Brenndialog AVCHD>smart copy möglich, wenn auf alle Gestaltungsmöglichkeiten, außer kürzen der Szenen, verzichtet wird. Die Aussicht Übergänge und Titel zu rendern und dazwischen mit smartrendern die volle Qualität zu erhalten, ist offensichtlich nur ein Marketinggag von Magix. Beim rendern, schaltet die Anzeige zwar zwischen rendern und smartrendern hin und her, es endet aber immer mit den vorher beschriebenen Bildfehlern. Entweder ist dieser Wechsel bei voller Qualität technisch nicht möglich, oder es handelt sich um einen Programmfehler in Magix. 

Kreativer Videoschnitt ohne Qualitätsverlust ist offensichtlich nicht möglich,

Markus73 schrieb am 06.11.2013 um 21:55 Uhr

Ok.... Ich hatte nicht bedacht, dass Du ein älteres VdL einsetzt. In den neueren Version ist der Export als AVCHD mit 50p möglich.

Und als Zusatzbemerkung:

Das Abschalten von "smart rendern" ist allerhöchstens theoretisch mit Qualitätsverlust verbunden, sichtbar ist das definitiv nicht. Wie ich schon geschrieben hatte: Nach meinen Erfahrungen ist smart rendern von AVCHD oft in vielerlei Hinsicht problematisch, so dass ich es generell nicht mehr verwende - bei besten Ergebnissen!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.11.2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.