Pumpende Bassline - Wie ?

ener030 schrieb am 19.12.2011 um 19:26 Uhr

Hallo  !                                                                                                                                                                                       Ich brauche mal etwas hilfe bitte bitte -Pumpende Bassline - Wie  und Womit  , ich habe da noch nix gefunden und will auch nicht  jahrelang rumsuche .  - Ich benutze  mmm mx premium  mit ein Window 7 PC .                mfg ener030

Kommentare

wurzel65 schrieb am 20.12.2011 um 18:50 Uhr

Unter Pumpen versteht man den Effekt, wenn ein lauter pegelreicher Ton den übrigen umgebenden Ton hörbar leiser macht und dieser wieder laut wird, wenn der pegelreiche Ton vorbei ist. Dieser Effekt ist für mich meistens hässlich. Hervorgerufen wird er durch einen Compressor und/oder Limiter, bei dem Ratio und Schwellwert ungeeignet eingestellt sind.

Bass und Schlagzeug sind meistens pegelreich und bringen dadurch gerne den Compressor zum "Pumpen". Ich hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen!

Gruß Bernd

ener030 schrieb am 20.12.2011 um 21:17 Uhr

Danke Bernd  , Das war  wohl  eine verkehte Wortwahl  , mit pumpen dachte ich so an  einen Wippenden Effekt der dazu eigesetzt werden kann  eine bewgung im  Song  zu erzeugen . Leider brauche ich den Effekt  sonst muss ich wohl etwas zu  viel Geld mir  ans Bein binden  und  zu  Logic 9 wechseln - will ich aber erstmal nicht  das sind mal so mit Mac  etwa so 4 000 Euro  !! die muss man erstmal haben .  mfg ener030