Hallo ! Ich brauche mal etwas hilfe bitte bitte -Pumpende Bassline - Wie und Womit , ich habe da noch nix gefunden und will auch nicht jahrelang rumsuche . - Ich benutze mmm mx premium mit ein Window 7 PC . mfg ener030
Unter Pumpen versteht man den Effekt, wenn ein lauter pegelreicher Ton den übrigen umgebenden Ton hörbar leiser macht und dieser wieder laut wird, wenn der pegelreiche Ton vorbei ist. Dieser Effekt ist für mich meistens hässlich. Hervorgerufen wird er durch einen Compressor und/oder Limiter, bei dem Ratio und Schwellwert ungeeignet eingestellt sind.
Bass und Schlagzeug sind meistens pegelreich und bringen dadurch gerne den Compressor zum "Pumpen". Ich hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen!
Danke Bernd , Das war wohl eine verkehte Wortwahl , mit pumpen dachte ich so an einen Wippenden Effekt der dazu eigesetzt werden kann eine bewgung im Song zu erzeugen . Leider brauche ich den Effekt sonst muss ich wohl etwas zu viel Geld mir ans Bein binden und zu Logic 9 wechseln - will ich aber erstmal nicht das sind mal so mit Mac etwa so 4 000 Euro !! die muss man erstmal haben . mfg ener030