Qualität der Bilder für DVD und Blue Ray

hannowigger schrieb am 10.09.2014 um 17:14 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits schon seit längerem das Programm MAGIX Fotos auf DVD (DELUXE und 2013)

Mit der Zeit haben sich ein paar Fragen angehäuft und ich hoffe hier Antworten zu finden:

1. Qualität der JPEG's 

Ich fotografiere mit meiner DSLR im RAW-Modus um die Bilder in Lightroom zu bearbeiten. Um sie dann in MAGIX zu zu einer Fotoshow zusammenzustellen, exportiere ich sie ins JPEG-Format. Die höchste Qualitätseinstellung erzeugt natürlich auch große JPEG's. 

Nun die Frage: Wie groß sollten die JPEG's sein? Welche Auflösung macht Sinn und welche ist unsinnig? Ich habe einen Blue-Ray Brenner und möchte für meinen HD-Fernseher natürlich immer das bestmögliche Resultat, mit sowenig Qualitätsverlust wie möglich. 

2. DVD oder BlueRay

Da ich wie gesagt einen BlueRay-Brenner habe, kann ich ihn auch nutzen. Bei kleineren Fotoshows ist aber die Speicherplatzanforderung so gering, daß eine DVD reichen würde. Ist dann trotzdem die Qualität automatisch schlechter?

3. Brennen auf BlueRay

Bei meinem letzten Projekt ist mir aufgefallen, daß als ich eine DVD erzeugt habe, dieses problemlos ging, die Qualität aber unterirdisch war. Daher habe ich einfach auf BlueRay ausgeben wollen. Hierbei kam dann aber immer der Fehlercode "encodieren fehlgeschlagen" Jemand ne Idee, wo da das Problem liegt?

Freue mich über Feedback

Kommentare

wabu schrieb am 10.09.2014 um 18:24 Uhr

Grundsätzlich:

DVD gibt immer 720x576 Pixel

Eine BlueRay 1080x1920 Pixel - so wie dein TV

Deine jpg können beliebig gross sein - damit kannst du dann Ausschnitte ziehen oder reinzoomen.

Und schau mal ob dein TV einen USB Eingang hat. Dann kannst du ggf HD Filme auf einen Stick ziehen und dort abspielen.

Zuletzt geändert von wabu am 10.09.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube