Qualitätsverlust bei Fotoimport

KSC schrieb am 06.02.2020 um 10:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mit Magix Video deluxe Premium 2020 unter Windows 10 ein Video erstellt. Nun möchte ich am Ende gerne noch ein Foto einfügen. Der Import an sich funktioniert auch problemlos, allerdings kommt es zu einem ziemlichen Qualitätsverlust. Wenn ich das Foto außerhalb von Magix öffne, ist es wunderbar scharf, im kleinen Vorschaubereich in Magix erscheint es auch noch scharf, sobald ich das Video laufen lasse und das Foto am Ende eingeblendet wird, ist es vorbei. Ich habe es bereits sowohl als jpg als auch als png eingefügt, das hat keinen Unterschied gebracht. Aus Verzweiflung habe ich es sogar schon mal auf einen anderen Hintergrund kopiert und in einem anderen Seitenverhältnis abgespeichert, um zu schauen, ob das was bringt (auch wenn eigentlich klar ist, dass das nicht gerade gewinnbringend für die Ursprungsqualität ist. ;-) ) Nutzt alles nix! Hat noch jemand eine Idee?

Die Originalabmessungen des Bildes liegen bei 2500x1000 Pixel, 300dpi Auflösung (ist das vllt zu wenig?).

Liebe Grüße und danke Euch schon mal

Kathrin

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.02.2020 um 10:32 Uhr

Die Auflösung des Bildes im fertig exportierten Video entspricht natürlich immer nur der Auflösung, die im Export festgelegt wurde. Je nach Exporteinstellungen hast Du hier also einen Verlust. Wie exportierst Du denn?

KSC schrieb am 06.02.2020 um 10:36 Uhr

Hallo Markus,

danke Dir für die schnelle Antwort. Bis zum Exportieren bin ich ja noch gar nicht gekommen. Es kommt scheinbar durch den reinen Import schon zu einem Qualitätsverlust. Sprich, selbst wenn ich das Video noch in Magix selbst ablaufen lasse, ist das Bild auf einmal pixelig. Habe auch schon andere Bilder versucht. Überall das gleiche Phänomen.

Markus73 schrieb am 06.02.2020 um 10:40 Uhr

In Video deluxe richtet sich die Sache nach den Projekteinstellungen bzw. es gibt rechts unten am Vorschaumonitor auch das Icon mit dem Blitz. Dahinter verbergen sich einige Einstellmöglichkeiten, u.a. die Reduzierung der Auflösung, um die Vorschau flüssig(er) zu haben. Die Anzeige dort ist also absolut kein Indikator für das, was am Ende dabei rauskommt.

KSC schrieb am 06.02.2020 um 10:58 Uhr

Ha! Perfekt! Danke Euch beiden! Es lag lediglich an der Einstellung für die Vorschau... 🙈 Problem gelöst. :D

Das ist mein erstes Video und somit auch mein erstes Projekt mit VdL, da hatte ich die Vorschaueinstellungen (die ich selbst am Anfang noch gesetzt habe) über die ganze Bearbeitung schon wieder ganz vergessen... Danke Euch für die schnelle Hilfe!