Qualitätsverlust bei Video übertragung vom Camcorder auf den PC

Badeschuh schrieb am 19.09.2010 um 14:36 Uhr

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS80 (mit mini DV Kassette) und es kommt zum Qualitätsverlust wenn ich per Firewirer ein Video nach Magix Video Studio 15 Premium übertrage.

Die Farben sind nicht mehr Harmonisch, die Schärfe ist nicht mehr gegeben, bzw. verpixelt.

Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, auch das Video unkomprimiert ausgegeben, aber noch keinen Erfolg gehabt. Es liegt auch nicht am Videoplayer mit dem ich es anschließen abspiele, weil es im DVD Player abgespielt und im Fernseher befrachtet nicht besser wird.

Wenn ich den Camcorder direkt am Fernseher anschließe ist die Videoqualität top.

Aber sobald ich im Vorschaumonitor das Video aufnehme ist die Qualität schon bescheiden.

Bei DV-Gerätetreiber kann ich nur den Microsoft DV Camera and VCR auswählen.

Und bei den Geräteoptionen kann ich nix auswählen, ist alles Grau hinterlegt.

Kommentare

tbach schrieb am 19.09.2010 um 18:08 Uhr

Hallo Badeschuh,

zu Deiner direkten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich bisher in keinem meiner Bearbeitungsprogramem die integrierten Import-Mechanismen verwendet habe. Ich selber habe die Pan NV-GS280 im Einsatz (vorher eine JVC) und arbeite für den Import der Videos ausschließliche mit ScenealizerLive.

Falls Du mal schauen willst  http://scenalyzer.com/

Das Ding ist, obwohl es nicht mehr weiter entwickelt wird, einfach nur klasse und bringt mir unter anderem in den Clips, die erstellt werden, auch DV-Date und Time im Dateinanmen mit unter, was ich permanent brauche. Allerdings bin ich nicht sicher, was das Teil mit HD-Formaten machen würde, da ich ausschließlich in SD ilem und bearbeite.

Bei den von Dir beschriebenen Effekten würde ich mal darauf tippen, dass die Clips nicht nativ, sondern bereits in einem komprimierten Format importiert werden. Ich würde imemr versuchen, den Import in unkomprimiertem Format durchzuführen, weiß aber nicht, wei man das in VDL macht.

Aber da werden Dir kompetentere Mitglieder des Boards sicher Auskunft geben können.

Gruß

Thomas

marion51 schrieb am 20.09.2010 um 16:01 Uhr

hier deine technischen daten zu deiner cam:

Bildqualität Moving Picture Recording Format MPEG2 Media (Foto) miniDV Media (Video) miniDV CCD-Größe 1CCD 1x800.000 Pixel [1/ 6"] Bildstabilisator O.I.S. Objektiv Panasonic Low-dispersion Glas nein Filterdurchmesser [mm] 37.0 Zoom optisch/digital 32x / 1000x (Variable Geschwindigkeit] Verschlusszeit 1/50–1/8.000 Sek.(Tape Modus) Objektivqualität F1.8 [W] / 2,8 [T] Brennweite 2,3 - 73,6 mm Brennweite 36 - 1152 mm [KB; Video/ Foto 16:9] Fotoaufnahme 640 x 480 0,3MEGA 16:9 Aufnahme ja Gleichzeitige Aufnahme (Video / Foto) Nein Programme AE Sport/ Portrait/ Low Light/ Spot Light/ Surf&Snow Weißabgleich Auto, Kunstlicht, Tageslicht, Set Gegenlicht Kompensation ja Monitor LCD 2,7 Zoll LCD (123k Pixel) Power LCD nein Elektronischer Sucher 0,33 Zoll Farbe (113k Pixel) Funktion Ein-Knopf Navigation / Joystick ja Hilfe Modus ja Manueller Fokusring nein Objektiv Abdeckung Ja Eingebauter Blitz Nein Zubehörschuh passiv Mikrofon Ja Lautsprecher ja Einfach Ein / Aus nein Quick Start ja AGS(Anti-Ground Aufnahme) nein Gegenlicht ja Tele Makro nein Schöne Haut ja Night View in Farbe ja 0 Lux Night View in Farbe nein OSD Sprache Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Türkisch,Schwedisch Netzwerkfunktion WEB Kamera Funktion ja PictBridge Kompatibel nein Anschluß DV Eingang nein DV Ausgang ja USB 2.0 Ja (Hi-Speed) HDMI nein Komponenten-Anschluß nein AV Ja S-Video nein Mikrofon nein Kopfhörer nein Allgemeine Daten Farbe Silber Stromversorgung DC 7,9V / 7,2V Abmessungen [mm] Breite 7.0 Höhe 7.0 Tiefe 13.0 Gewicht ohne Akku [g] 450.0 Stromaufnahme im SD-Modus, DVD-RAM Elektronischer Sucher 2.0 LCD 3.0 Weitere Spezifikationen Zubehör Ladegerät / Netzadapter / Li-Ion Akku / AV Kabel

nur über dv anschluß. kabel prüfen.

achtung mpeg2 aufnahme.

aufnahmeeinstellungen von vdl überprüfen. sind sofort sichtbar. exporteinstellungen oder brennroutinen überprüfen.

Badeschuh schrieb am 20.09.2010 um 17:26 Uhr

Die Einstellung habe ich bereits überprüft, und ich habe auch kein Harken bei MPEG 2 gemacht.

Aber was sollte ich den Einstellen um den besten Erfolg zu bekommen

Kann es auch an der Firewirerkarte liegen?

Gruß

Lars

tbach schrieb am 20.09.2010 um 19:03 Uhr

Mal mit einem anderen Programm capturen um rauszubekommen, ob es an der Hardware oder an den Einstellungen von VDL liegt

Badeschuh schrieb am 21.09.2010 um 18:32 Uhr

Ja ich habe es auch schon mit Ulead Videostudio 10 versucht, mit demselben Ergebnis

tbach schrieb am 21.09.2010 um 19:41 Uhr

Dann würde ich ggf. mal ein anderes Firewire Kabel probieren.

Oder hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Cam mal an einen anderen Rechner anzuschließen?

Badeschuh schrieb am 26.09.2010 um 15:09 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde es mal austesten, und euch bescheid geben ob es geholfen hat.