RAF Import in Extreme Foto Designer 7

ChristianeP schrieb am 27.07.2010 um 20:44 Uhr
Hallo,

heute habe ich mir Foto Premium 9 gekauft, da auf der Verpackung stand "Verarbeitung zahlreicher RAW-Formate - kompatible Kameramodelle siehe Website von Magix". Ich besitze eine Fuji FinePix S2 Pro - diese steht auf der "Kompatibel"-Liste auf www.magix.de.
Nun muss ich mit Enttäuschung feststellen, dass ich meine Fotos des Formats RAF NICHT im Extreme Foto Designer öffnen kann.

Ehrlich gesagt, habe ich mich nur für diese Produkt entschieden, da es das Versprechen gab, ich kann direkt die RAW Formate verarbeiten. Mache ich etwas falsch oder war das nur ein leeres Versprechen?

Über eine Antwort zu meinem Problem würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

ChristianeP

Kommentare

freethinker schrieb am 27.07.2010 um 23:25 Uhr
Hallo Chrstiane,
eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal beantwortet, deshalb nur die Kopie meiner Antwort:

Wie schon üblich bei Magix Paketen ist nicht alles aus einem Guß.
Das Programm Extrem Foto Designer 7 ist altbacken und stammt aus dem Vorgänger Premium-Pack.
Unterstützt werden diverse Kamerarawformate in Fotos auf CD&DVD 9 und Xtrem Graphic Designer 5.
In Fotos auf CD&DVD können die Bilder wie alle anderen eingebunden werden. Ich würde aber davon abraten, die speicherhungrigen RAW´s in einer Fotoshow zu verarbeiten.

Im Graphic Designer muss das RAW-Bild importiert werden. Es wird dann eine Kopie im *.xar Format erstellt. Speichert man es auch *.xar können auch später Änderungen rückgängig gemacht werden. Das ist aber kein Bildformat sondern ein Projektcontainer !
In der Software kann es aber in ein non restruktives Bildformat, wie z. B. JPEG (jpg) exportiert werden.

Das Foto Premium 9 bietet keinen echten RAW-Workflow sondern nur eine rudimentäre Unterstützung.
Ich würde es deshalb auch nie für diese speziele Bildbearbeitung einsetzen.

Nachtrag:
Falls der Graphic Designer dieses RAW-Format nicht unterstützt, kannst Du es in ein Adobe Standart-RAW-Format konvertieren.

Hier geht es zu dem kostenlosen Konvertierungstool:

http://www.adobe.com/de/products/dng/
Gruß
Michael