Randbeschneidungsausgleich bei Fotos auf CD & DVD 9.0 deluxe

Charly1 schrieb am 29.09.2010 um 18:29 Uhr

Ich habe meine Fotoshow fertiggestellt und möchte nun nachträglich, wegen zu viel Bildverlust, eine Randbeschneidung vornehmen. Wie muss ich vorgehen, um meine 730 Bilder nicht einzeln mit TV-Bild Randbeschneidung zu bearbeiten. Ich hatte bereits einen großen Teil meiner Bilder auf diesem Wege bearbeitet und abgespeichert, aber leider waren anschließend meine ganzen Randbeschneidungen wieder zurückgesetzt.  Wer kann mir weiterhelfen?

Kommentare

marion51 schrieb am 30.09.2010 um 11:52 Uhr

was hast du gemacht?

von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt?

was möchtest du jetzt erreichen?

randbeschneidung ist zu wenig, um guten rat zu geben.

gruß

Charly1 schrieb am 30.09.2010 um 12:45 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte bei der Anlegung meiner neuen Fotoshow das Format 4:3 augewählt. Nach dem ich alle Bilder bearbeitet und mit Musik unterlegt hatte, brannte ich mir die Fotoshow auf eine DVD. Nun stellte ich fest, dass von den Bildern ein erheblicher Teil abgeschnitten wurde. Da mir dieses nicht gefiel, wollte ich alle Bilder wieder mit einem Rahmen versehen. Oben im Fenster wählte ich "Effekte" aus, anschließend "Bildoptimierung", danach klickte ich "TV-Bild" an. Jetzt erscheint ein neues Fenster im dem ich bei "Randbeschneidungsausgleich" einen Haken setzte. In meinem Vorschaubild ist nun um das ganze Bild ein dunkler Rahmen zu sehen. Beim ersten Versuch klickte ich das 1. Bild an drückte die Shift-Taste und wählte das letzte Bild aus. Nun waren alle 733 Bilder markiert. Anschließend ging ich wie oben beschreiben vor. Leider wird immer nur das letzte Bild mit einem Rahmen versehen. Mir blieb also nichts anderes übrig wie alle Bilder einzeln zu bearbeiten.

Nachdem ich einen Tag später nochmals mit dem Programm arbeiten wollte, wurden sehr viele Bilder nicht mehr mit meinem vorher versehenen Rahmen angezeigt. Habe jetzt nach jeder Änderung eines Bildes die Datei abgespeichert. Hoffe, dass die Bilder jetzt mit Rahmen angezeigt werden.

Meine Frage an Dich: Gibt es eine andere und einfachere Möglichkeit in Zukunft meine Bilder immer mit einem Rahmen zu versehen?

Gruß