Hab zwar kein MS 2013. Aber das müsste normal in den Plug-In-Inserts sein unter Restoration. Dehisser und Denoiser würd ich aber nur bei richtig beschissenen Material einsetzen, ums noch irgendwie zu retten und du es definitiv nicht noch mal neu aufzeichnen kannst. Und dann auch nur sehr subtil einsetzen, sonst verlierst du zu viel Nutzsignal. Wenn du nur kleine Störgeräusche hast, die nur perkusiv sind, kannst du ja mal schauen, ob du mit der spektralanalyse was raus bekommst.
vielen dank für die Antwort. Unter Restauration ist leider nichts zu finden. Mir gehts um Gesangsaufnahme. Da ist leider immer etwas Rauschen drin. Beim Vorgänger ging das ganz gut. Hie finde ich leider nichts, bin aber davon überzeugt, das es da was gibt.
Also wenns bei jeder deiner Mikrofonaufnahmen starkt rauscht würde ich dein Equipment checken. Klar ein kleines Rauschen bleibt immer, aber das stört beim Mix kaum. Denoiser etc sind normal nur die letzte Notlösung die man im Notfall einsetzen sollte, weil sie sehr kompromissbehaftet sind und viel vom Nutzsignal zerstören können.
Ehemaliger User
schrieb am 02.06.2013 um 12:08 Uhr
Hallo um deine frage kurz und knapp zu beantworten... wenn Du etwas aufnimmst...
Dann Sollte der pegeln in der Spur nicht über -60 db ausschlagen.
Ja richtig nicht über minus -60 db.
Alles darüber kann sich später störent auswirken und darum ganz dringent Hardware Mic Soundkarte/USB Audio Interface Microfon vorverstärker checken.
Zu deiner Frage genau.
Seit der Version Music Studio 2008 gibt es kein Denoiser (Dehisser) mehr in den Samplitude Music Studio versionen mehr.
Dies wurde von Magix einst so begründet das man Audio Material eh so Aufnahmen sollte das es von vorn herrrein keine Störgeräusche habe.
Weil Denoiser/Dehisser sind Resturationswerkzeuge die man bei extramfällen nutzen sollte.
Und daher unnötig für klein/home Studio versionen sind.
Ehemaliger User
schrieb am 02.06.2013 um 12:10 Uhr
Mit Minus 60 db ist nur das Grundrauschen gemeint, nicht die tatsächliche aufnahme.
Die sollte dann natürlich auf -12 bis -6 db gehen.
Ehemaliger User
schrieb am 02.06.2013 um 12:30 Uhr
-Auch ein Grundrauschen vom minus 60 dB kann sich
unter Umständen in leisen Passagen störend auswirken.
-DeEsser, Dehisser, Denoiser und NoiseGates dürfte man
auch als Freeware VST PlugIns finden.
Ehemaliger User
schrieb am 06.06.2013 um 19:44 Uhr
Ja logisch ist ein Dehisser was anderes als ein Denoiser, aber ein Kompressor ist auch kein EQ und denn noch läst mit beiden ein Multibandkompressor basteln.
Bloß -60db sind so gering, damit man die überhaupt noch wahrnehmen kann, muss das Signal schon extrem leise sein bzw. gelegentliche Stille die unterbrochen unterbrochen wird durch ein einzelnen Ton.
Aber spätesten ab hier, kann man ein Gate einsetzen.
P.S. Samplitude Music Studio 2006 war die letzte Version wo ein Dehisser/Donoiser mit dabei waren.
Darum geht es. Achja und man kann die leute auch verunsichern.