Rücksprung zum Menü am Filmende

Videodilettant schrieb am 03.07.2011 um 14:35 Uhr

Ich habe verstanden, dass man auf einer DVD oder in einem Projekt mehrere Filme unterbringen kann. Die einzelnen Filme kann man über die Menüauswahl direkt "anspringen".

Wie macht man dem Programm klar, an welcher Stelle der Film zuende ist? Es gibt zwar Marker, die den Anfang eines Film markieren, nicht aber dessen Ende. Bei der Wiedergabe meiner DVDs wird nach dem Ende eines Films gleich der nächste wiedergegeben. Ich möchte aber, dass am Filmende zurück zum Hautmenü gesprungen wird.

Herzlichen Dank im voraus,

Dilettant

Kommentare

newpapa schrieb am 03.07.2011 um 14:47 Uhr

Hallo, Name inzwischen geändert und nochmals gefragt?? Oder Plagiat von "ehemaliges Mitglied???

Brennmenü -> Bearbeiten -> Rechtsklick auf jeweiligen Menübutton (den/die für die Filme) -> Eigenschaften -> Aktion am Filmende -> Auswahl treffen

Der Film im Bearbeitenmodus (Timeline) hat keine Anfangs / Endmarker. Was da zu setzen ist, sind Kapitelmarker. Magix verlangt mindestens einen pro Film. Standardmäßig steht er am Anfang (muss aber nicht so sein).

marion51 schrieb am 03.07.2011 um 16:16 Uhr

+

wenn du fragen hast immer die version + typ angeben. die glaskugel zeigt nichts an.

ab und an handbuch zu hilfe nehmen.

gruß

Videodilettant schrieb am 04.07.2011 um 17:54 Uhr

Hallo Marion 51,

danke für den Hinweis. Die Version heißt "MAGIX Video deluxe 17 Premium HD Sonderedition". Wie macht man bei dieser Version klar, dass der Film zuende ist und die nächste Szene bereits zu dem nächsten Film gehört?

Herzlichen Dank im voraus,

Dilettant

+

wenn du fragen hast immer die version + typ angeben. die glaskugel zeigt nichts an.

ab und an handbuch zu hilfe nehmen.

gruß

Videodilettant schrieb am 11.07.2011 um 17:17 Uhr

Hallo, Newpapa,

meine Frage war eigentlich eher, wie ich die Stelle markieren kann, an der die Wiedergabe gestoppt wird und zurück zum Menü gesprungen wird. Die Aktionen am Filmende habe ich gefunden, wie aber definiert man das Filmende? Auf dem Storyboard liegen viele Szenen und nach einer bestimmten Szene soll das Menü angesprungen werden. Wie markiere ich diese Szene?

Dilettant

Brennmenü -> Bearbeiten -> Rechtsklick auf jeweiligen Menübutton (den/die für die Filme) -> Eigenschaften -> Aktion am Filmende -> Auswahl treffen

Der Film im Bearbeitenmodus (Timeline) hat keine Anfangs / Endmarker. Was da zu setzen ist, sind Kapitelmarker. Magix verlangt mindestens einen pro Film. Standardmäßig steht er am Anfang (muss aber nicht so sein).

newpapa schrieb am 31.07.2011 um 22:14 Uhr

Hallo,

sorry Deine Frage vom 11.7. habe ich übersehen. Falls das bei Dir noch nicht klar ist:

Du kannst in der Timeline keine Filmmarker -Ende- oder -Anfang - setzen (kenne ich auch so bei anderem Programm).

Du musst im Projekt entsprechende Filme anlegen: Die werden unter der Filmrolle links in der Timeline verwaltet. Dort kannst Du auch einen neuen Film anlegen. Hast Du schon alles in einer Timeline und brachst davon mehrere Abschnitte als Filme, dann: -> Marker positionieren -> Rasierklinge in der Timeline -> Unterauswahl "Film trennen". Die Filme sind dann in der Filmrolle notiert und können dort für die Bearbeitung angewählt werden. Im Brennmenü bilden sie automatisch die obere Menüebene (=Filmmenü).

Videodilettant schrieb am 01.08.2011 um 09:55 Uhr

Vielen Dank, das ist genau die Erklärung für mein Problem!

So freundliche und kompetente Auskünfte wünscht man sich häufiger in Portalen.

Herzliche Grüße,

Dilettant