Rückumwandlung der Magix-Projekte von den DVDs.

maupa schrieb am 19.09.2012 um 18:24 Uhr

Allerliebste Damen, Geehrte Herren
Ich habe ein Problem; Meine Festplatte, auf der ich etliche meiner Magix-Projekte
(Photoshows, erstellt mir Magix-Software) gespeichert hatte, ist definitiv kaputtgegangen.
Zum Glück habe ich mehrere DVD-Platten, auf den ich die Projekte mal gebrannt hatte.
Jetzt die Frage: 
Kann ich, und, falls ja, mit welchen Mitteln/Tricks/Programmen diese Projekte von den DVDs
so umwandeln/rippen, daß ich die darin enthaltenen Photos in weiteren Magix-Projekten
(mit entsprechenden Magix-Programmen) benutzen/bearbeiten kann?
Grüßchen und einen schönen Tag noch.
Jerzy Zborucki

Kommentare

robert-graunke schrieb am 19.09.2012 um 18:51 Uhr

Hallo.

Gegenfrage: bekomme ich den Zucker aus einem gebackenen Kuchen wieder raus???

Nee, jetzt mal ehrlich, die gebrannten DVDs bestehen aus nur zwei Spuren: gemischte Audiospur und gemischte Videospur.

Alle VOBs (das sind die Videodateien auf DVD) erst auf den Rechner kopieren, dann im jeweiligen Programm öffnen.

Nun lassen sich die vorhandenen Bilder über "Datei > Exportieren > Einzelner Frame als bmp / jpg ..." extrahieren und abspeichern. Leider nur maximal mit 720 x 576 Bildpunkten. Mehr kann eine Video-DVD nicht und somit ist ggf. mit Qualitätsverlusten zu rechnen.

(Bezogen auf Fotos auf DVD MX Deluxe, andere Programme ähnlich)

Reicht das erst mal?

Gruß

Robert

Rohe schrieb am 19.09.2012 um 19:17 Uhr

Hast Du mal versucht ob die Daten (Linux Live_CD soll da manchmal helfen) noch zu retten sind? Zu dem Thema wärst du aber in einem anderem Forum, dass sich mit solchen Fragen beschäftigt. besser aufgehoben.

Für die Zukunft ein Tipp: Stets Sicherheitskopien auf einer zweiten internen oder externen USB-Festpaltte anlegen.

Ansonsten bleibt nur der  von robert-graunke vorgeschlagene Weg.