Rechner stürzt bei Quicksync ab

Wurnie schrieb am 04.10.2019 um 12:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ich würde gerne beim Render Quicksync aktivieren. Aber leider stürzt der Rechner (nicht nur VM pro X11) komplett ab sobald ich die Starttaste zum rendern drücke.

Meine Hardware: CPU Intel Core I5 4670 (GPU HD 4600)

Ram 16GB DDR 3

Motherboard Gigabyt H81M-DS2V

Graka NVIDA Geforce GTX 750 Ti

Festplatten: 1 TB Samsung SSD (Boot), 3 TB WD

Betriebssytem Win 10 1903

Ich habe die neuesten Treiber von NVIDA und Intel geladen die Grka's werden erkannt und sauber in das System eingebunden.

Der Rechner läuft sonst stabil und ohne Probleme. Das Render ohne interne GPU Unterstützung bewegt sich im normalen Bereich

Eine Minute Film dauert knapp zwei Minuten Renderzeit, mit Übergängen und allem was dazu gehört.

Ich habe mal versuchsweise Handbracke ausprobiert, es gab keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Information die mir Weiterhelfen kann

Danke

Klaus

Kommentare

_hala_ schrieb am 04.10.2019 um 20:04 Uhr

Hallo Wurnie,
verwendest du einen oder mehrere Monitore und welcher/welche wo/wie angeschlossen (IGPU/Geforce)?
Sind bei den Monitor Verbindungen außer Kabel auch Adapter im Einsatz ?
Wird die Intel Grafik(IGPU) in Windows->Einstellungen->Anzeige Einstellungen< aktiv angezeigt ?

Von der Intel Treiber Support page lädt man schnell mal den falschen Treiber.Deine CPU ist 4.Generation
Intel CPU,neuester korrekter Treiber wäre " Version: 15.40.42.5063 / Datum: 19.03.2019" ! Download :
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28662/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=75047
Die Treiberdatei ist als "15.40.42.5063 exe" angegeben,für deine Intel CPU 4th Generation/Windows 10 !
Andere/neuere Downloads sind entweder für Mobile CPUs,oder neuere i3/i5/i7 CPU Generationen.

Gruß,
Harri

Zuletzt geändert von _hala_ am 04.10.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

Wurnie schrieb am 05.10.2019 um 09:41 Uhr

Hallo ihr zwei,

Ich habe jetzt den Intel Treiber installiert, zuvor habe ich den alten Treiber (der wohl nicht sauber gepasst hat😟) im abgesicherten Mode mit DDU entfernt. Aber leider nicht mit dem erhofften Erfolg. Sobald ich den Startknopf drücke friert der Rechner komplett ein und ich muss ihn ausschalten.

Ich habe den Rechner vor der Installation vom Netzt getrennt, weil WIN10 versucht hat einen Treiber für die interne GPU neu zu ziehen.

In den Win Anzeigeeinstellungen steht die Intel GPU als mit dem Monitor verbunden.

Ich habe inzwischen alle möglichen Konstellationen mit der 4600 GPU probiert. Ein zweiter Monitor mit DVI verbunden. Das gleiche über VGA. Mit deaktivierter NVIDIA Graka. Momentan habe ich den 4600 Ausgang mit dem gleichen Monitor wie die   NVIDIA Karte verbunden (2 Graka auf einen Monitor). Es sind keine Adapter im Einsatz.

Komisch ist (einmal passiert), als ich den zweiten Monitor (intel Graka) im laufenden Win betrieb abgezogen habe, konnte ich einmal Hardware Encodeding ausführen.

Zu meinen Bios, dort kann ich die 4600 enablen, habe aber keine Multimonitor Option. Vielleicht ist dort das Problem?

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann?

Gruß

Wurnie 

Wurnie schrieb am 05.10.2019 um 14:15 Uhr

Ich habe es heute einmal mit Monitor Dummys probiert, einmal HDMI und DVI. Das Resultat war gleich kompletter Absturz von Win. Ich den Verdacht es hängt mit meinem BIOS zusammen?

Gruß

Wurnie

Wurnie schrieb am 05.10.2019 um 18:25 Uhr

Hallo FredW,

Es läuft!! 😊 Schuld war die Einstellung Optimize in meinem BIOS. Diese Einstellung hat bei erhöhter Leistung einen sogenannten "Turbo Mode" aktiviert und die CPU mit der internen GPU höher getaktet. Das hat der GPU wohl nicht gefallen! Jetzt habe ich auf Default gestellt und alles läuft. Erkannt habe ich das durch deinen Hinweis mit Sandra Lite. Das Programm hat im Fließkomme berechnen Unregelmäßigkeiten der GPU festgestellt (Overclocking)

Das mit dem Stecker ziehen ist mir schon bewusst, der zweite Monitor war aber ein Dummystecker mit drei Widerständen.

Vielen Dank das war Klasse!!

Wurnie

_hala_ schrieb am 05.10.2019 um 19:22 Uhr

Hallo Wurnie,
Danke für dein zeitnahes Feedback 👍 , ich hatte eben schon einen Beitrag mit
Abbildungen von relevanten Bios Einstellungen vorbereitet.

Gruß,
harri

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)