Rechnerauslastung zu gering - Performance miserabel

Jonesman schrieb am 23.12.2017 um 20:48 Uhr

Hi zusammen,

ich möchte einen Zeitraffer aus Einzelbildern erstellen. Aufgenommen mir einem RasPi in 1920x1080, je nach Inhalt ca 1,2MB groß

Nehme ich nun einen Bilderordner (sie sind Monatsweise abgelegt). Werden die Bilder ca im 0,5sek-Takt in das Projekt eingefügt; später verlängert sich das auf über eine Sekunde! Da in den Grundeinstellungen die Bildlänge auf minimal 1sek gesetzt werden kann, muss ich danach alle Bilder markieren und auf 0,01sek setzen - auch das dauert wieder EWIG, bis alle Bilder verkürzt sind.

Es spielt keine Rolle, ob ich das mit 20, 100, 1000 (ca. 1 Monat meiner Aufnahmen) oder mehr Bildern mache, oder ob die Bilder auf der SSD (C:\) oder wo anders liegen.

die CPU langweilt sich bei ca. 15%, RAM zu ca. 33% voll.

Rechner: WIN7, 64-Bit, I7 2600k, 16GB RAM, Nvidia GTX560Ti, SSD, Video Deluxe Premium

Da ich in den Bereich von ca 20.000 Bildern muss ist das so nicht nutzbar. Auch die "Krücke" Monatsclips zu generieren, die dann aneinander gehängt werden löst das Thema nicht.

Als ich anfänglich die Cam getestet habe und immer mal wieder Tests mit dem Rendern gemacht habe, hat alles noch geflutscht; da wurden die Bilder in der Timeline ratz fatz geschrumpft.

Woran kann das liegen? Wie reize ich den Rechner mit dem Programm aus?

Danke für Eure Hilfe!

Jones

P.S. Es geht NICHT um die Vorschau! Dass der Rechner im 0.01sek Takt die Bilder nicht rausfeuert ist logo; wobei das doch sehr ansehnlich funktioniert. Es geht ums Einfügen und Editieren der (vielen) Bilder.

PPS: eben nochmal einen Vergleich mit VDL 2013 Premium gemacht: hier funktioniert es wie es sein soll: ca 900 Bilder > markieren > auf 0.01sek setzen > Rechenzeit ca. 15sek

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.12.2017 um 00:41 Uhr

Wie ist denn die Versionsnummer von deinem "Video Deluxe Premium"?

Ich importiere mit der aktuellen Version 17.0.2.159 ca. 202 Fotos mit einer voreingestellten Länge von 1 Frame, was gut und schnell klappt. Eine der Vorversionen von VDL 2018 hatte beim Import vieler Fotos Probleme, die aber mit einem Bugfix behoben wurden. Aktualisiere ggf. dein Programm!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.12.2017, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wabu schrieb am 24.12.2017 um 08:52 Uhr

Ergänzend: Zur Voreinstellung: "Y" drücken" dort dann die Fotolänge auf 1 Frame setzen.

Kann jederzeit(!) geändert werden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 24.12.2017 um 10:41 Uhr

Hallo,

ich vermute eine andere Ursache für dieses Verhalten.

1. Dein Rechner kann mit dem Import und / oder der Fotobearbeitung mit Vdl nicht ausgelastet werden.

2.

Da Vdl die Fotos nicht physisch kopiert und in die Timeline legt, müssen die Verweise auf die Bilddateien erst einmal gesucht werden.

Liegen die Dateien auf einem externen Datenträger, dann kann es z. B. bei langsamen Festplatten (etwa mit 5.400 rpm) oder langsamen USB - Sticks, Speicherkarten usw. schon mal länger dauern.

Selbst bei einer internen Festplatte mit 7.200 rpm stockt es, wenn die FP zu voll oder arg fragmentiert ist.

Extrem kann es werden, wenn die Bilddateien auf einem Server liegen.

3.

Sowohl dem Rechner als auch dem Programm ist es völlig egal, ob Bilder mit 1 Frame oder mit 30 Sekunden Anzeigedauer importiert werden.

Das, was Zeit benötigt, ist die spätere grafische Anpassung der Bilddateien bei einer Änderung der Anzeigedauer in der Timeline.

Daher ist es sinnvoll, alle benötigten Dateien zumindest temporär auf einer flotten internen FP abzulegen und die Importeinstellungen vor dem Import entsprechend auf die gewünschte Anzeigedauer einzustellen.

Über die Programmeinstellungen (Taste Y auf der Tastatur) kann man jederzeit und für jede benötigte Anzeigedauer den Wert eingeben. Dazu auf das kleine Dreieck neben dem aktuell eingestellten Wert klicken und zwischen Sekunden / Frames wählen.

Achtung! Dieser Wert bleibt bis zur nächsten manuellen Auswahl bestehen!!!

4.

Vorschlag aus der Praxis.

Ich gehe grundsätzlich so vor, dass ich gezielt Blöcke mit geringer Anzeigedauer erstelle.

Macht man das nicht, hat man bei einer Anzeigedauer von 10 Sekunden schon nach 2160 Bildern die maximale "Filmlänge" von Vdl erreicht. Nämlich 6 Stunden.

Spätestens hier gibt es "Mecker" vom Programm........

5. Schlusswort:

Frohes Fest und ´n guten Rutsch.

Robert

Jonesman schrieb am 24.12.2017 um 12:20 Uhr

Zunächst einmal danke für Eure Antworten.

Versionsnummer ist die 17.0.1.128 > Update läuft derzeit, evtl. ist es dann ja besser.

Das VDL2013 macht es wie gesagt sehr zügig! Daher schließe ich die Platte(n) auch aus. Habe es wie gesagt mit der internen HDD als auch auf der internen SSD versucht.

Melde mich nach dem Update nochmal!

Danke und frohes Fest!