Rechnerwechsel

manfred-herrmann4532 schrieb am 05.07.2017 um 10:08 Uhr

Hallo,

da Video Deluxe nicht auf meinem ASUS UX32 i7 zufriedenstellend läuft möchte ich es auf meinem großen ASUS Laptop installieren. Auf diesem lief auch schon mal Premiere u. lauft Wings Platinum Pro von Stumpfl. Was ist hinsichtlich der Lizenz zu beachten? Darf das Programm auf zwei Rechnern installiert sein? Registriert bin ich ja schon bei Magix.

Wie ist der Installationsablauf auf den 2. Rechner? Anmeldung?

Gruß, Mane

Kommentare

korntunnel schrieb am 05.07.2017 um 10:34 Uhr

Hallo Mane,

Du darfst VdL auf zwei Rechnern installieren. Die Routine ist analog der Erstinstallation. Geh mal in Deinen Account bei Magix.com, dort siehst Du auch die Freischaltungen.

Gruß Korntunnel

P.S. Du kannst das Programm auch unter Hilfe deaktivieren und es auf einem weiteren PC nutzen. Entscheidend ist, dass das Programm maximal nur auf zwei Rechnern laufen darf.

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.07.2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

manfred-herrmann4532 schrieb am 05.07.2017 um 13:11 Uhr

Hier die Daten vom großen ASUS

[CPU]

cpu="Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz"

[OS]

os="Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1 64-Bit"

[Memory]

memory="Available: 8.365.228 bytes, Free: 5.821.400 bytes"

[Graphics]

g1="NVIDIA GeForce GTX 460M          1920x1080"

[Sound]

s1="NVIDIA High Definition Audio (ok)"

s2="NVIDIA High Definition Audio (ok)"

s3="NVIDIA High Definition Audio (ok)"

s4="NVIDIA High Definition Audio (ok)"

s5="Realtek High Definition Audio (ok)"

manfred-herrmann4532 schrieb am 05.07.2017 um 13:37 Uhr

Werde mal eine Testinstallation starten! Falls es nicht klappt war der MAGIX Kauf eben eine Fehlinvestition u. muss warten bis in Zukunft mal ein neuer Rechner beschafft wird.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß, Mane

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2017 um 01:06 Uhr

Hallo @manfred-herrmann4532,

auch ich nehme mal Bezug auf:

https://www.magix.info/de/forum/videofilm-luft-nicht-im-vorschaufenster-bilder-ruckeln--1192801/

und kann FredW hier nur zustimmen. Videschnitt allgemein und hier auch ganz besonders Magix Vdl ist relativ "hardwarehungrig", insbesondere in Bezug auf die Anforderungen an die CPU. Für die aktuelle Version von Vdl sollten es schon mindestens ein Core i5 7400 und 8 GB RAM sein, wenn man unter FullHD halbwegs flüssig arbeiten will. Ohne jetzt an dieser Stelle eine "Eigenwerbung" betreiben zu wollen, so lies Dir mal mein Tutorial diesbezüglich durch:

https://www.magix.info/de/tutorials/pc-kaufberatung-fr-vdl-pro-x-fr-einsteiger-neulinge-und-umrster--1191645/

Zumindest so grob sollte das ein Anhaltspunkt sein.

Gruß, Jürgen

manfred-herrmann4532 schrieb am 07.07.2017 um 10:05 Uhr

Hallo Jürgen,

Der von Dir genannte Link zum Thema PC Kaufberatung lässt sich bei mir nicht starten bzw. es kommt eine Fehlermeldung 404! Kann den Beitrag auch nicht in den Tutorials finden.

Derzeit läuft die Installation auf meinem ASUS i7-2630QM CPU @ 2.00GHz" - mal sehen ob das Programm damit einigermaßen vernünftig läuft? - sonst ist doch mal was Neues mit schneller CPU fällig u bis Dahin kommt die SW in die Ablage.... Empfehlungen für einen Laptop?

Gruß, Manfred

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2017 um 10:09 Uhr

Hallo Jürgen,

Der von Dir genannte Link zum Thema PC Kaufberatung lässt sich bei mir nicht starten bzw. es kommt eine Fehlermeldung 404! Kann den Beitrag auch nicht in den Tutorials finden.

Es ist das oberste Posting auf der Videoseite.

Du siehst den Post also jedes mal, wenn du die Seite öffnest.

Die Posts, die da oben stehen, sind extra da oben, weil sie wichtig sind und man sich die auf jeden Fall mal anschauen sollte.

Ist übrigens eine übliche Vorgehensweise bei sehr vielen Foren

manfred-herrmann4532 schrieb am 07.07.2017 um 10:42 Uhr

Schaut fürs Erste recht positiv aus, die Einzelvideos aus der Panasonic GH3 laufen u. mehrere können auch in der Timeline geschnitten werden!

Noch gleich eine Anfängerfrage: Habe Material aus der GH3 .MOV mit 50B/s u. aus der GoPro4 .MP4 mit 25B/s. Möchte daraus einen ersten Testfilm gestalten, welche Filmeinstellung ist da beim Import zu wählen. Möchte in Zukunft auch mit der GoPro 4 in 50B/s drehen. Einstellungen für 50p? Nun werde ich mir noch Literatur beschaffen u. einige Tutorials durcharbeiten - ganz unbedarft bin ich zum Glück nicht, da ich in den letzten Jahren diverse AV´s mit Wings Platinum 5 Prof erstellt habe, hier war der Filmanteil dann auch schon bei >50%.

Gruß, Manfred

manfred-herrmann4532 schrieb am 07.07.2017 um 16:47 Uhr

Na ja, wer lesen kann ist immer im Vorteil, danke für den Hinweis, werde den Threat mal durcharbeiten!

Auf dem 2. Blick schaut es schon deutlich schlechter aus!

Beim Zusammenschnitt von Clips aus der GH3 erfolgten einige Abstürze, desgleichen bei GoPro Clips wenn noch Überblendungen aus dem Magic Pool eingebaut werden. Kann natürlich auch an den Eingangsbedingungen für das Projekt liegen (User) In der gelieferten CD Version lief das Ganze noch ohne Absturz, nach Update auf 16.0.4.102 (UPD3) kam es zu og. Effekten. Werde mich mit dem Thema noch eine Weile befassen, denke aber dass für die Nutzung von Magic Vdl dann doch ein neuer Rechner fällig ist...

Gruß, Manfred - u. ein schönes Wochenende!

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2017 um 00:08 Uhr

Der von Dir genannte Link zum Thema PC Kaufberatung lässt sich bei mir nicht starten bzw. es kommt eine Fehlermeldung 404! Kann den Beitrag auch nicht in den Tutorials finden. (...)

Habe das Tutorial letzte Nacht nochmal überarbeitet, aktualisiert und hochgeladen, aber es wurde bis jetzt noch nicht freigeschaltet. Musst Dich noch ein wenig gedulden. Das dauert eventuell 2, 3 Tage, jetzt am Wochenende vielleicht auch etwas länger.

manfred-herrmann4532 schrieb am 08.07.2017 um 08:43 Uhr

@FredW: Der Programm Reset hat etwas gebracht, aber wenn Blenden eingefügt wurden bzw. mehrere Schnitte , dann stürzt das Programm weiterhin ab...

@Ehemaliger User: Gibt es eine Empfehlung für eine fertige Rechnerlösung z.B. einen Laptop? (Gaming PC) da ich eigentlich Filme gestalten u. nicht PC Systeme aufbauen wollte... (keine 4k Anwendung, das fange ich nicht mehr an)

Gruß, Manfred

manfred-herrmann4532 schrieb am 08.07.2017 um 12:16 Uhr

Also auf dem ASUS UX32 läuft Magix VdL gar nicht - diese Anwendung habe ich schon verworfen.

Der z.Zt vorhandene Produktionsrechner für Wings Platinum ist ein ASUS G73SW - Technische Daten: cpu="Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz"; 460M 1,5GB, RAM 8GB, GraKa NVidia GTXBetriebs System Windows 7. Lt. Magix sollte die CPU 2,4 GHZ als Minimalkonfiguration können!
Würde für Vdl ein CPU Takt von >3GHz reichen?

Invest Laptop: max €1500.- Einsatz: Videoschnitt in Full HD (kein 4K) mit Magic Vdl u. AV Produktion mit WingsPlatinum V5.x prof.

Über einen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß, Manfred

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2017 um 13:56 Uhr

@manfred-herrmann4532:

Auf dem UX32 sollte Vdl eigentlich auf jeden Fall laufen. Die nötigen Hardwarevoraussetzungen bringt das Gerät locker mit. Die von Magix in den technischen Daten angegebenen 2,4 GHz beziehen sich auf einen Dualcore-Prozessor. Selbst auf meinem alten 2009er Samsung R720-Laptop mit 1,8 GHz-Dualcore-CPU ohne IQS, nur 4 GB DDR2-RAM und einer "uralt"-Radeon GraKa läuft Vdl - und man kann sogar damit arbeiten, wenn natürlich nur mit Ruhe und Geduld. Ist auf dem UX32 eventuell nur ein 32-Bit Betriebssystem installiert? Damit funktioniert Vdl natürlich nicht.

Auch Dein G73SW ist eigentlich völlig ausreichend, wenn Du nicht mehr als FHD bearbeiten willst. Meiner Einschätzung nach hast Du ein Softwareproblem in Form irgendwelcher unsauberen Installationen. Mein Tipp lautet daher, dass Du den Lappi mal komplett neu aufsetzt, also eine Datensicherung durchführen und dann Windows neu und sauber von Grund auf neu installieren. Danach alle Treiber und Updates installieren und erst danach Vdl neu draufpacken. Ist zwar eine "Radikalmethode", aber wenns hilft... Der Zweck heiligt die Mittel 😉.

Außerdem solltest Du überlegen, ob Du in diesem Zusammenhang nicht gleich auf Windows 10 umsteigst. Win10-OEM-Lizenzen gibt es bereits ab 5-10 EUR.

Und wenn Du dann doch wirklich ernsthaft einen neuen Rechner anschaffen willst: Muss es dann unbedingt ein Laptop sein? Für 1.500 EUR bekommst schon einen ordentlichen Desktop-Workstationrechner für Vdl, mit dem dann auch die Bearbeitung von 4K möglich ist.

Gruß, Jürgen

P.S.: Meine Kaufberatung im Tutorial ist freigeschaltet:

https://www.magix.info/de/tutorials/pc-kaufberatung-fr-vdl-pro-x-fr-einsteiger-neulinge-und-umrster--1191645/

manfred-herrmann4532 schrieb am 08.07.2017 um 14:40 Uhr

Super dass diese Einsteiger Infos nun als pdf vorliegen - nochmals vielen Dank!

Ich wundere mich auch dass der UX32 nicht mit Vdl funktioniert u. der ASUS G73SW Zicken macht. Könnte mir nur Vorstellen dass die Einstellungen von Horncolor für Wings Platinunm - diese Fa. hat mir beide Rechner aufgebaut u. geliefert - für dieses Programm optimiert wurden u. mit Magic Vdl kollidieren. Werde nächste Woche mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen.

Den UX32 komplett platt zu machen wäre zwar eine Idee, aber auf Grund der vielen darauf vorhandenen Daten kein guter Weg für mich - aber natürlich von Grund auf richtig.

Gruß, Manfred

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2017 um 18:29 Uhr

Wenn auf deiner Festplatte noch ca. 10 GB Platz (mehr ist besser) vorhanden sind, könntest du über Windows Boardmittel eine weitere Partition erzeugen, dieser einen Laufwerksbuchstaben geben und in dieser Partition eine weitere Windows Installation durchführen. (...)

Stimmt, das ist auch eine gute Idee. Funtioniert über die Datenträgerverwaltung.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn dein Hardwarehersteller auch aktualisierte Treiber für Windows 10 bereitstellen würde. (...)

Das macht der Hersteller. Habe auf der Website von Asus nachgesehen.

manfred-herrmann4532 schrieb am 08.07.2017 um 20:28 Uhr

Hallo Softwerker, danke für die Hinweise, da ich aber kein Softwerker bin lasse ich die Finger davon, sonst geht hinterher gar nichts mehr...

Werde am Montag mal die Fa Horncolor befragen ob es da ggf. Unstimmigkeiten zwischen den beiden Programmen geben könnte, denn auf dem UX32 (Reiserechner) dind einige Daten u. Navigationsprogramme enthalten die ich nicht zerstören möchte!!!

Nochmals danke für die Infos

Gruß, Manfred

manfred-herrmann4532 schrieb am 09.07.2017 um 08:28 Uhr

@Renter11: Habe den ASUS G73SW eben gestartet, u. mit SysInfo die Rechnerdaten ausgelesen.

Memory RAM: 8.365.228, Free: 6.013.232. Außer Windows läuft kein Programm, nur sysinfo.exe! Kann es sein dass WIN7 diesen Speicher benötigt? Bei der ersten Auslesung lief eine Datensicherung auf eine neue HD.

Schönen Sonntag

manfred-herrmann4532 schrieb am 09.07.2017 um 12:44 Uhr

Für die Spezialisten, Fehlerprotokoll von Vdl am ASUS G73SW - könnt Ihr damit was anfangen? Die Schnitte wurden nur aneinandergereiht, habe dann versucht zwei Szenen ineinander überblendet danach der Chrash...

Problemsignatur:

Problemereignisname:    APPCRASH

Anwendungsname:    Videodeluxe.exe

Anwendungsversion:    16.0.4.102

Anwendungszeitstempel:    594cd692

Fehlermodulname:    nvwgf2umx.dll

Fehlermodulversion:    9.18.13.2702

Fehlermodulzeitstempel:    521fbd4f

Ausnahmecode:    c0000094

Ausnahmeoffset:    0000000000792cf5

Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48

Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformation 1:    73a5

Zusatzinformation 2:    73a519168d297fdd0903e7b6d3681615

Zusatzinformation 3:    fb18

Zusatzinformation 4:    fb183e6ec41ab95fd80c2dbae4324450

manfred-herrmann4532 schrieb am 09.07.2017 um 16:37 Uhr

Habe mal die Fehlermeldung an den Magix Support gesendet, vielleicht ist das Thema dort bekannt u. ich kann mit Vdl auf dem ASUS G73SW doch noch arbeiten...

manfred-herrmann4532 schrieb am 09.07.2017 um 17:15 Uhr

Ich war es nicht!!! Werde das mal bei der Fa Horncolor ansprechen, die haben den Rechner geliefert.

manfred-herrmann4532 schrieb am 10.07.2017 um 11:39 Uhr

Info zur GraKa GeForce GTX460M aus der GraKa Systemsteuerung:

Version ist: V327.02 vom 25.9.2014;

Angebote nach Updateanfrage: GeForce Game Ready Driver V 381.65 vom 6.4.2017

Habe diesen runtergeladen, für die Basis SW wurde kein Update angeboten. Kann hier etwas verschlimmbessert werden wenn ich das Update des Game Ready Driver installiere bzw. wäre das ggf eine Lösung des Problems?

Das mit der zweiten Partition klappt wg. zu geringer HD Kapa nicht - auf C nur noch 7,5 GB frei!

Dann schau ma mal was die Anfragen bei MAGIX u. Horncolor noch bringen...

Ehemaliger User schrieb am 10.07.2017 um 13:04 Uhr

Eine Restkapazität auf der Festplatte von 7,5 GB?

Da vermute ich noch ganz andere Probleme.

Läuft da überhaupt noch was gescheit?

manfred-herrmann4532 schrieb am 10.07.2017 um 13:25 Uhr

Habe eben Platz geschaffen nun sind es 10GB! auf LW C:

manfred-herrmann4532 schrieb am 11.07.2017 um 15:30 Uhr

ok, verstanden, dann möchte ich Euch nicht mehr weiter mit meinen Fragen belästigen.

Werde mir in nächster Zeit was Neues beschaffen.

Ist ja wohl klar dass ich mir die Treiber für die GraKa vom Hersteller beschaffe! Es gibt ja die Systemsteuerung für die GraKa u. da landet man zwangsläufig auf der WebSite des Herstellers.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß, Ma

PS: die Festplatten des Rechners werden gerade entrümpelt u. MAGIX Vdl wieder entfernt