Rechtliches

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2011 um 09:01 Uhr

Es geht darum das ich mit den Musikmaker und u.a. Sounds von den Soundpool CD`s,

ein paar Musikstücke komponiert bzw. zusammengestellt habe.

Diese habe ich auf meiner Page gepackt mit den Hinweis das man sie Laden kann aber nicht Komerziell verwenden darf.

Auch eine Einbindung auf einen der vielen Videoportale habe ich dort untersagt.

Jetzt ist es mir aber passiert das ich ein Video bei Youtube aufgerufen habe in den jemand ein Musikstück verwendet das von anscheinend von meiner Page stammt.

Der Verfasser des Videos meinte das sich Sein Musikstück genau anhört wie meines und das er es aus den Musikvorlagen von Magix hätte.

Ich habe daraufhin einmal die Vorlagen durchgehört ( Filmmusik) aber habe nichts ähnliches gefunden.

Wie sieht das überhaupt Rechtlich aus?

Da es sich ja u.a um Soundmaterial aus den Soundpool`s handelt,

ich meine Ideen sind rechtlich geschützt aber wie sieht das aus wenn ich eben die Sounds dazu verwende?

Und muss der Verfasser des Videos das Musikstück aus seinen Video wieder entfernen?

Gruß

Martini

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2011 um 14:55 Uhr

Gib uns am besten mal einen Vergleich.

Schick mal einen Link zu dem Musikstück von deiner Page und zu dem Video. :)

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2011 um 18:14 Uhr

Gib uns am besten mal einen Vergleich.

Schick mal einen Link zu dem Musikstück von deiner Page und zu dem Video. :)

Klar,

hier meins

http://home.arcor.de/h-martini/muke/samurai_01.mp3

und hier das Video

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2011 um 23:17 Uhr

Ach und jetzt nach meiner Frage an Ihn wo man denn diese Vorlagen anhören könnte meint er nur die hätte er von den Musikvorlagen aus VideoDeleuxe MX.

Sicher hat hier jemand das VideoDeluxe MX und kann mir sagen ob es dieses Soundbeispiel zu VideDeluxe MX gibt.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 24.10.2011 um 12:04 Uhr

Hallo Martini,

ich hab mir beide Songs mal angehört und festgestellt, dass sie zwar sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Insbesondere dieser majestätische Part mit den Bläsern und den Chören ist dabei fast gleich. Das Drumherum, also Intro, Outro etc. ist aber bei den Songs unterschiedlich.

In dem Video wurde in der Tat eine Vorlage aus Video deluxe verwendet. Diese basiert auf einem Demosong für den Soundpool MovieScore Vol. 4, welcher auf der Soundpool DVD Collection 12 erschienen ist. Siehe auch hier: http://www.catooh.com/de/sys/id/Katalog/area/mediaDetails/item_id/226286/

Eine solche Ähnlichkeit kann schon mal vorkommen, wenn die gleichen Loops verwendet werden, auch wenn es eher selten ist.

Da in dem Video nicht dein Song verwendet wurde, muss der Verfasser des Videos die Musik auch nicht aus seinem Video entfernen, da deine Urheberrechte dadurch ja nicht verletzt wurden.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team