Referenzsystem

reisefreak schrieb am 01.05.2010 um 13:27 Uhr
Hi,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe VDL16 vor wenigen Tagen gekauft und suche jetzt die passende Hardware. Habe das Referenzsystem von Winner in Dresden gesehen. Das sieht gut aus, aber ich habe noch eine Frage zur Graka. Im Forum wird öfter darauf hingewiesen dass VDL besser mit den Radeon´s der 3000er Serie zurecht kommt als mit Geforce. Außerdem wird bei Geforce mindestens 1 GB empfohlen. Das Referenzsystem hat aber eine Geforce mit 512 MB. Kurze Frage: Lässt sich an dem Referenzsystem mit der Graka noch was verbessern? Wenn ich jetzt in Hardware investiere, solls ja auch eine Weile gut funktionieren, auch wenn der Leistungsumfang von VDL noch wächst.

Danke für eure Ratschläge

Reisefreak

Kommentare

Trajan schrieb am 01.05.2010 um 13:48 Uhr
Wenn man 5 Leute fragt bekommt man dazu 6 Meinungen:

Hier ist meine:

VDL 16 nutzt nur wenig die Graka (außer bei 3D Blenden und 3D Texten). Die CPU ist wichtiger.
Die 3000 Serie ist OK aber schon ein wenig betagt.
Bei dieser Generation sollte es ein 256 Bit breiter Bus zum Graka-Speicher sein um die benötigte Performace zu bekommen.
Bei aktuellen Modelle reichen manchmal auch 128 Bit. Diese haben dann GDDR5 Ram.
Die Bandbreite zum Speicher sollte > 50 GByte/s betragen.
Das Preissegment liegt so bei 60 - 120 EUR. Teurer lohnt sich nicht.

512 MByte sollten reichen. Wird von MAgix ja so empfohlen....Aber viele aktuelle Karten werden mit 1GByte angeboten. Hätte ich die Wahl würde ich zu 1GByte greifen.
Eine GT250 oder eine AMD 5750 sollten den Job gut machen.