Reihenfolge importfenster immer falsch

Joachim1000 schrieb am 08.05.2014 um 07:31 Uhr

Nach meinem Wechsel nach Video Deluxe 14 Premium ist beim Start eines Projektes immer wieder die Reihenfolge der Videos im Importfenster falsch. Für mich ist die chronologische Sortierung am logischsten.

Ich kann das änder indem ich auf Details gehe, dann nach Datum sortiere und anschließend wieder auf "Große Symbole" wechsele. Das muss ich aber immer wieder machen, wenn ich das Projekt neu starte und das nervt.

Ich habe keine Einstellung dazu gefunden. Gibt es das irgendwo? Es wäre auch OK, wenn die letzte Einstellung einfach gemerkt würde.

Kommentare

MajorTom schrieb am 08.05.2014 um 07:37 Uhr

Das wird leider nicht gespeichert. Die Spaltenbreiten in der Detailansicht ebenso nicht.

Das kann man nur als Wunsch an MAGIX weiterleiten.

Gruß Tom

hrbrgr schrieb am 08.05.2014 um 09:08 Uhr

Hallo Joachim1000,

ich umgehe dieses Problem indem ich meine aufgenommenen Videos nach dem Import umbenenne, in der Form "20140508_titel_001" bis "20140508_titel_xxx". Der Anfang besteht aus Jahr/Monat/Tag und die Nummerierung hinten entspricht der Folge der Aufnahmen.

Für die Umbenennung eignet sich z.B."Irvan View", das eine entsprechende Stapelverarbeitung durchführen kann.

Grüße

CharlyH schrieb am 12.05.2014 um 23:23 Uhr

Hallo, Joachim.

Mit den Verzeichnissen und Dateinamen hat wohl jeder sein eigenes "System". Bei mir hat das bei der Kamera beigelegte Programm "HD Writer" indirekt die Dateinamenvergabe (z.B. 20140510_130010 = Aufnahmedatum u. -Uhrzeit) vorgegeben. Dazu habe ich mir den kostenlosen "Adero_renamer.exe" heruntergeladen und taufe auch die Fotos auf dieses System um. Seit kurzen habe ich auch einen H2n-Audiorekorder und auch hier verwende ich diesen Vorgang und ordne zusammenhängende Dateien im gleichen Verzeichnis.  Für Ereignisse werden dann nach z.B. 140510_Konzert-xy die Verzeichnisse vergeben und alles ist dadurch chronologisch sortiert und ich kann damit ohne Probleme mit MAGIX arbeiten. Inzwischen habe ich ca 4.300 Filmclips, 4.600 Fotos und 1.300 Wave-Dateien in ca 90 Unterverzeichnissen auf der 2. HDD gesammelt und hatte bisher fast keine Probleme.

Zur besseren Übersicht füge ich ein Bild ein. 

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 12.05.2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

Joachim1000 schrieb am 13.05.2014 um 11:22 Uhr

Danke für die Kommentare. Ich denke es macht grundsätzlich Sinn die Dateien umzubenennen. Ich werde deshalb bei meinem nächsten Videoprojekt die empfohlenen Tools testen. Allerdings werden meine Dateien schon von der Kamera durchnummerriert. Es hätte also eigentlich funktionieren müssen. Ich keine wirkliche Ahnung wie da sortiert wurde.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der vorherigen Version nie drüber nachgedacht hatte, weil die Sortierung immer in chronologicher Reihenfolge durchgeführt wurde. Also meiner Meinung nach die einzig Richtige. Zumindest für den ersten Aufruf. Es sollte in einer neuen Version nicht schlechter werden.