Nach dem update 15.0.4.176 ist die Komprimierung beim Exportieren MP4 Video mit dem Main concept codec viel zu hoch, d.h. (sehr) kleine Datei und miserable Qualität bei 4K Videos. Beim Standart Codec sieht es wesentlich besser aus.
Mit dem HEVC-Codec bist du besser beraten als mit dem MainConcept aus dem Jahr 2012, der für 4K-Material sicher in der vorliegenden Versionnicht optimalist. Bei FullHD würde ich darauf zurückgreifen, bietet zwar keine Hardwareunterstützung, das dauert dann entsprechend länger, aber dei Größe der Datei reduziert sich. An der Qualität des Bildes kann ICH bei FullHD-Meterial keine Anstriche erkennen.
Ehemaliger User
schrieb am 19.09.2017 um 09:52 Uhr
Nach dem update 15.0.4.176 ist die Komprimierung beim Exportieren MP4 Video mit dem Main concept codec viel zu hoch, d.h. (sehr) kleine Datei und miserable Qualität bei 4K Videos. Beim Standart Codec sieht es wesentlich besser aus.
Welche Einstellungen benutzt Du denn im Detail? Wichtig ist vor allem die BPS (Bitrate pro Sekunde). Ist die zu niedrig, hast Du eine kleine Datei, aber schlechte Bildqualität.
Ansonsten finde ich auch, dass bei 4K Material der H.265 benutzt werden sollte.