Reparatur von ProX 11

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 10:23 Uhr

Kann mir jemand sagen, wo ich die Datei   videoprox11_dlm.exe zur Reparatur von ProX 11 herbekomme oder wie die Reparatur heute funktioniert. Früher ging das über Windows/Programme.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

maedschik schrieb am 03.10.2019 um 10:34 Uhr

Hallo!

Ich denke Du nimmst die "normale " exe (Reparatur - exe .....gibt es nicht) und diese sollte dann fragen ob eine Reparatur durchgeführt werden soll. Er macht sie dann , aber bei mir hat das nie zum Erfolg geführt. Ich würde gleich zur Neuinstallation (entsprechend den Magix-Anweisungen ) raten.

Was hast Du denn für Sorgen ?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 10:46 Uhr

Hallo maedschik,

seit einiger Zeit habe ich bei der Arbeit mit MAGIX Video ProX 11 - trotz aktuellem Update-/ Windows- und Treiberstand und leistungsfähigen PC das Problem, dass die Vorschau der Videodateien im Mediapool kurz anläuft, das Bild dann einfriert, wobei der Ton weiterläuft. Stoppt man das Abspielen und startet neu, tritt der gleiche Fehler immer wieder auf und auch bei weiteren Videodateien ist das so. Spielt man den Videoclip mit eingefrorenem Bild, aber laufendem Ton aber bis zum Ende ab, dann funktioniert die Vorschau bei einem weiteren Versuch immer wieder - auch nach Neustart des PC. In der Timeline läuft die Vorschau, wenn auch nicht immer butterweich. Insbesondere an Überblendungen bleibt auch hier die Vorschau hängen, lässt sich aber sofort wieder starten. Aktuell schneide ich Videomaterial - alles in 4k 25p von einer FZ2000, einer DJI-Action und einer Osmo Pocket.

Unmittelbar nach dem Start von VPX funktioniert die Vorschau im Mediapool bei 4...5 Videoclips - dann geht das Problem los. Sonderbar ist auch folgendes: wenn die Vorschau im Mediapool hängen bleibt, gehe ich in die Timeline, starte dort kurz die Vorschau, gehe dann zurück in den Mediapool und die Vorschau funktioniert dort an ein oder zwei Clips; dann ist das Problem wieder da. Natürlich nervt das alles mit der Zeit gewaltig.

Meine CPU i7 7700 ist beim Abspielen der Videos zu max. 18 % ausgelastet, der Grafikchip zu 19 % und die GForce GTX 1070 zu 4 %. Wenn ich VPX in der NVidia-Systemsteuerung die Karte zwingend vorschreibe, ist diese auch mit max. 19 % ausgelastet; das kann also nicht der Flaschenhals sein.

Die Hinweise vom Support gehen über die üblichen und seit langem bekannten Hinweise nicht hinaus und haben zu keiner Lösung geführt.

Ich habe festgestellt: wenn ich VPX neu starte und lade nur Videoclips meiner neuen Canon GX10 in die Timeline, laufen sowohl Vorschau im Mediapool als auch in der Timeline butterweich, obwohl es sich hier um Aufnahmen in 4k, 50p mit 150 Mbit/s handelt. Das zeigt mir, dass es keinesfalls an der Rechnerleistung liegen kann.
Wenn ich nach dem Start von VPX aber vorher Dateien der oben genannten Kameras im Mediapool hatte, tritt das Problem auch bei denen der GX10 auf. Ich vermute mal, dass VPX mit den Containern der o.g. drei Kameras nicht klarkommt und das Programm da irgend wie ausgebremst wird. Der Support war bislang keine wirkliche Hilfe, da kommen nur die üblichen bekannten Hinweise, die man seit Jahren kennt und beachtet.

Schön mal wieder von dir zu hören !

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

BilderMacher schrieb am 03.10.2019 um 10:47 Uhr

Eigentlich bekommt man die Installationsdatei über das Kundenkonto "Mein Konto" / "Meine Produkte".

Bei Downloadversionen gibt es keine Auswahl für eine Reparatur. Das ging nur bei einer BOX-/DVD-Installation.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

maedschik schrieb am 03.10.2019 um 11:10 Uhr

Hallo! @vobe49 ...freut mich auch von Dir zu hören.

Ich glaube nicht , dass es mit einer Reparatur oder Neuinstallation behoben wird. Ich habe jetzt beim intensiven arbeiten mit VPX ähnliches bei mir festgestellt und ich arbeite nur mit FHD 50p -Material (Fz 1000 und Canon 5X). Je umfangreicher das Projekt wird, umso mehr treten diese Dinge bei mir auch auf. Ich habe auch Nvidia dann HD Grafik probiert...es bleibt.

Bei der Wiedergabe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber das sind nur minimale Erfolge , die man erreicht. Mich stört es auch ungemein , wenn in der Vorschau die Blenden nur halb ablaufen...deaktiviere ich aber den blauen Pfeil, gibt es anderswo Probleme. Ich weiß nicht , ob der ganze Geschwindigkeitswahnsinn beim Rendern diese Einschränkungen rechtfertigen.....ist wohl eine persönliche Ansicht. Mir persönlich waren die wirkliche Echtzeitdarstellung in der Timeline und in der Vorschau sympathischer, das Rendern macht der PC alleine. Selbst bin ich am überlegen eine ältere Version Bsp VPX ( Patch 211) aufzuspielen, will aber erst noch mehr testen beim richtigen Arbeiten und nicht nur beim Kurztest.

Viele Grüße

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 11:43 Uhr

Na dann beruhigt mich ja, dass nicht nur ich wieder der Nörgler bin. Ich habe das Performance-Problem gegenüber den Leuten vom Support schon einige male angesprochen - mir ist es egal, ob das Rendern 4 oder 7 Stunden dauert; ich lasse dafür sowieso den PC nachts rödeln. Die Vorschau beim Schneiden ist wichtig, und da tut sich seit Jahren nicht wirklich was bzw. man hängt der Entwicklung zu 4k hinterher. Die von dir beschriebenen Einstellungen bin ich auch alle durchgegangen; habe den PC optimiert und sonst was. Besserungen sind da meist nur rudimentär und oft nicht mal dauerhaft. Wenn ich wüsste, dass es bei anderer Software besser ist, würde ich wechseln, aber da gibt's dann lediglich andere Probleme. Mein dringender Tipp an MAGIX und ich hoffe, dass die Kollegen mitlesen: arbeitet entschiedener an der Verbesserung der Vorschau-Performance und lasst erst mal andere neue Weiterentwicklungen weg, die eh' keiner von den Amateuren nutzt; dann wird eure Software einen Spitzenplatz in der Usergunst haben. Vom Werkzeug-Umfang her ist die Software Spitze; nur wirklich Spaß macht das Arbeiten wegen der angezogenen Handbremse nicht wirklich (so ein langjähriger treuer Kunde - Ahmen)

Gruß Volker

maedschik schrieb am 03.10.2019 um 14:25 Uhr

Hallo! Volker!

Noch nachgereicht. Hast Du in den Nvidia- Systemeinstellungen auf Leistung gestellt? ..und die Programme zugeordnet?

Bringt nicht viel , aber hilft...Stück für Stück 😉

Viele Grüße

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 14:29 Uhr

Danke für den Hinweis, aber auch das habe ich gemacht. Ich habe sogar mal variiert zwischen "nur Grafikchip", nur Karte" und "Automatisch". Bringt auch nichts.

IlyBag schrieb am 03.10.2019 um 14:40 Uhr

Hallo @vobe49,

vielleicht hilft das weiter: https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Dein System sollte imho besser laufen. Wenn Du HEVC/H265 von Deiner GX10 mit AVC/H264 mischst, solltest Du auf in den Programmeinstellungen (Taste Y) die Intelkarte aktivieren, weil die GForce m.W. nach nur HEVC beschleunigt.

(Einige Drittherstellereffekte laufen nicht auf der GPU oder sind nicht mehrkernoptimiert und können daher auch die Abspielperformanence nach unten ziehen.)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 03.10.2019, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 14:56 Uhr

Besten Dank; auch das habe ich soweit durch, werde aber alles anhand des mir nicht bekannten MAGIX-Papiers nochmal überprüfen :-)

newpapa schrieb am 03.10.2019 um 16:01 Uhr

Hallo,

@maedschik

Mich stört es auch ungemein , wenn in der Vorschau die Blenden nur halb ablaufen...deaktiviere ich aber den blauen Pfeil, gibt es anderswo Probleme. Ich weiß nicht , ob der ganze Geschwindigkeitswahnsinn beim Rendern diese Einschränkungen rechtfertigen.....ist wohl eine persönliche Ansicht. Mir persönlich waren die wirkliche Echtzeitdarstellung in der Timeline und in der Vorschau sympathischer,

Ich arbeite nur bis 1920x1080i und immer ohne Proxy. Wie hier schon oft berichtet, ist die Auslastung bei der Wiedergabe auch bei mir bescheiden.

Es ist nun so: Neben der unmittelbaren Wiedergabe werden vorberechnete Frames in den GPU-Speicher geschaufelt. Dabei ist die Auslastung hoch. Dieser Prozess wird mit der Wiedergabe gestartet und ist auf 35 Frames begrenzt. Diese Zahl ist zu gering, um auch nur kurzzeitig größere Anforderungen abzupuffern.

Bei mir ist es nun so, dass Sequenzen mir hoher Rechnerleistung mit Sequenzen wechseln, die einen geringen Bedarf haben. Ich setzte daher seit längerer Zeit die Zahl der GPU Frames hoch. Dabei werden bei freier Kapazität entsprechend viele Frames nebenher vorberechnet. Die CPU / GPU ist dabei besser ausgelastet und man kann eine nennenswerte Zeit nicht ausreichender Rechenleistung überbrücken. Meine Einstellung ist z.Z. auf max. 500 GPU-Frames festgelegt.

Man muss etwas aufpassen, damit man den GPU-Speicher nicht zu hoch auslastet. Bei der NVIDIA ist es (neu, war schon anders) so, dass die vorberechneten Frames vom System heruntergeregelt werden, wenn der Speicherbedarf höher wird. Das ärgert mich z.Z., weil ich noch genügend freien Speicher auf der NVIDA habe. Bei der Intel-Grafik habe ich das Problem nicht.

(Der Speicherbedarf ist von der Anzahl der Frames und der Größe des Vorschaubildschirms abhängig.)

IlyBag schrieb am 03.10.2019 um 16:07 Uhr

Mich stört es auch ungemein , wenn in der Vorschau die Blenden nur halb ablaufen...deaktiviere ich aber den blauen Pfeil, gibt es anderswo Probleme.

Das ist relativ einfach zu lösen. Entferne beim "blauen Blitz" die Fameratenreduktion.

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 18:53 Uhr

Also - ich habe einen ersten wirklichen Erfolg zu vermelden. Was die MAGIX-Hinweise zur Hardwarebeschleunigung anbelangt, ist alles so eingestellt wie beschrieben. Das BIOS meines Mutherboards sieht - auch von den Bezeichnungen - natürlich mal wieder völlig anders aus als überall im WEB beschrieben. aber - unter Erweiterte Einstellungen habe ich eine Option "Geteilter integrierter Grafik-Speicher" gefunden und dort den Wert von 32 M auf 256 M gesetzt und siehe da: in der Timeline kann man das Projekt selbst im Vollbildmodus völlig ruckelfrei abspielen. Wenn ich im Mediapool die gestartete Vorschau der Videodateien nicht abbreche, sondern jeweils durchlaufen lasse, funktioniert auch die richtig. Kostet, wenn man sucht, etwas mehr Zeit aber nerft nicht so. Ich habe leider keine Ahnung, was dieser "Geteilter integrierter Grafik-Speicher" ist bzw. bewirkt und ob man den ggf. noch höher schrauben könnte. Es gibt dort im BIOS in Bezug auf die Grafikeinstellungen noch die Möglichkeit, zwischen PEG und IGD zu wählen. Doch auch hier habe ich keine Ahnung was das ist und habe die Finger davon gelassen. Vielleicht hat da jemand noch einen Hinweis. Auf jeden Fall kann ich erst mal halbwegs vernünftig an meinem Ägyptenprojekt (Nilkreuzfahrt, Kairo Pyramiden, Hurghada) weiterarbeiten.

Übrigens habe ich die NVidia von 100 % Qualität auf 100 % Leistung eingestellt und noch etwas: alle drei Kameras haben mit dem Codec H264-MPEG-4 AVC (part10)(QVC1) aufgezeichnet.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 03.10.2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

_hala_ schrieb am 03.10.2019 um 20:35 Uhr

Hallo vobe49,
wie bereits @FredW schon ausführte,bedeutet die Funktion "Geteilter integrierter Grafik-Speicher"
genau genommen,wieviel die integrierte Intel Grafik(iGPU) sich an Speicher vom auf dem Mainboard
verbauten RAM(Arbeitsspeicher) abzweigen darf.
Du hast nun dort den Wert von 32 M auf 256 M gesetzt,möglicherweise wäre da noch der Wert "max"
verfügbar(so bei meinem Mainboard).

Die Einstellung/en bezgl."PEG und IGD" beziehen sich auf die im PCIe Slot verbaute Graka(PEG) bzw.
auf die interne(CPU) Intel Grafik(IGD).Hier sind meist noch zusätzliche Einstellungen wie "Enabled",
"Disabled","Auto" oder welcher der beiden Grafikadapter den Systemstart anzeigen soll,bei letzterem
muß am entsprechenden Grafikadapter auch ein Monitor angeschlossen sein,ansonsten startet der PC
bei schwarzen Bildschirm,wenn dieser am inaktiven Grafikadapter hängt.

mfG.harri

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

_hala_ schrieb am 03.10.2019 um 21:19 Uhr

@Renter11

ist wahrscheinlich ein kleines Mißverständnis,es wird nicht von/für GTX1070 RAM abgezweigt,vielmehr

benötigt die iGPU diesen vom RAM abgezweigten Speicher(32M,64 M,128 M ............),je nachdem dieser

Intel CPU Grafik Leistung abverlangt wird.

Gruß,

harri

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

_hala_ schrieb am 03.10.2019 um 21:58 Uhr

@vobe49,
deine Beschreibung(3.Beitrag im Thread) zum hier relevanten System,weichen erheblich von den Angaben in
deiner Signatur ab.Hat das eine besondere Bewandtnis?
Ansonsten gegebenen Falls korrigieren....Danke....🙂

mfG.harri

vobe49 schrieb am 03.10.2019 um 22:03 Uhr

...ich müsste die Signatur mal wieder aktualisieren;

arbeite jetzt mit einem i7 7700, 32 GB RAM, NVidia GTX 1070, 250 SSD für BT und Programme, 500 SSD für Schnitt, zwei 2 TB HDD, eine 4 TB HDD

_hala_ schrieb am 03.10.2019 um 23:30 Uhr

Nachtrag:
Habe noch ein wenig nachgeforscht,denn eigentlich wird der VRam für die Intel Grafik vom System
bestimmt und verwaltet,eine i7 7700 CPU kann bis zu 64GB VRam vom System-RAM benutzen.
Die beschriebene Einstellung im BIOS von 32M,64M,128M....etc., weist der IGPU den sogenannten
pre-allocated (V)Ram fix vom auf dem Mainboard verbauten Arbeitsspeicher zu,welcher vorwiegend
als Grafik Frame Buffer fungiert,also 32 Megabyte oder 64Mb,128Mb,512Mb.....etc......
Zusätzliche Info hier > https://windowsunited.de/gpu-vram-gddr5-mit-diesem-trick-erhoeht-ihr-den-videospeicher-in-windows/

Gruß,
Harri

Werner70 schrieb am 04.10.2019 um 04:51 Uhr

Hallo @vobe49

kann Dir nur zustimmen mit den Rat an den Entwickler, denn ansonsten wäre VPX super.

Gruß

Werner

vobe49 schrieb am 04.10.2019 um 08:04 Uhr

Vielen Dank für die Infos.

Frage ist, ob eine weitere Erhöhung des „Geteilter integrierter Grafik-Speicher“ weitere Verbesserungen bringt oder ob man davon lieber die Finger lässt. Davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

Ich habe heute über Nacht ein anderes Projekt encodiert - es gab einen Abbruch mit dem Hinweis, das die Hardwareunterstützung abgeschaltet werden sollte. Habe ich gemacht - dann lief alles durch.

vobe49 schrieb am 04.10.2019 um 09:08 Uhr

Hallo FredW, der Rechner ist von einer Firma hier bei uns in Magdeburg aufgebaut worden. Ich würde erst mal mit denen nochmal Kontakt aufnehmen. Eigentlich machen die auf mich einen guten Eindruck und haben bei meinem vorherigen PC des Öfteren mal Probleme sachgerecht beseitigt. Den Hardwaretest werde ich vorher mal machen.

Gruß vobe49