Kommentare

marboe schrieb am 15.12.2020 um 08:36 Uhr

Kannst du präzisieren, was genau dir am System der Varianten im WebDesigner fehlt? Gruß marboe

Nick35410 schrieb am 15.12.2020 um 09:43 Uhr

Hallo, Marboe! Vielleicht habe ich da irgendwas nicht verstanden. Responsive Design bedeutet ja , dass sich die Darstellung der WebSite je nach dem verwendeten Endgerät ändert. Meine WebSite sieht auf dem Smartphone, oder Tablet genau so aus wie auf meinem 27" Bildschirm. Kann ich diese automatische Anpassung auch mit dem Web Designer erreichen?

marboe schrieb am 15.12.2020 um 11:03 Uhr

Ja, mit wenigen Klicks.

Will heißen, du hast die Möglichkeit deine mobilen Seiten sogar deutlich differenzierter auszugestalten - ohne die textlichen Inhalte dabei anzufassen. Sie können auf allen Ausführungen gleich sein und das sogar synchronisiert.
Am besten schnappst du dir die mitgelieferte Hilfedatei und suchst dort nach "Varianten" und "Objekte teilen". Die Funktionen sind so umfangreich, dass man das hier nicht in kurze Worte fassen kann.
Ein responsiv-Design wird dabei zwar nur simuliert, aber es funktioniert dennoch super gut wenn man die Websitebreiten gut auswählt. Jeweils in der Mitte der diversen Breiten springt die Ansicht um; auch ein bisschen Zoom ist möglich. Das alles ist abhängig von deiner Seite und ihren Inhalten. Zuviel Zoom kann ja auch dazu führen, dass dein Text nicht mehr gut lesbar wäre.

Ich hab vor einiger Zeit mal ein Tutorial gemacht, welches ich dir zum Einstieg empfehle. Da findest du genug Ansatzpunkte für deine Fragen: https://www.magix.info/de/tutorials/varianten-geteilter-text-mobile-navileisten--1231669/

Gruß Marboe

Nick35410 schrieb am 15.12.2020 um 11:29 Uhr

Ui, danke für den Hinweis und den Link. Das werde ich mal genauer studieren. Es ist immerhin eine Möglichkeit.

Grüße, Gerhard