Richtige Projektordnereinstellung

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.07.2023 um 09:49 Uhr

Guten Morgen,

um ein größeres Projekt übersichtlich zu ordnen stoße ich immer wieder auf ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so zu machen ist, wie ich mir das wünsche bzw. vorstelle.
In einem Projektordner habe ich auch Unterordner, so z.B.:
Projektordner ==> Film; Clips, Cover und Unterlagen.

Der Ordner „Film“ besitzt ebenfalls noch einen Unterordner „Sicherung“.
Film ==> hier möchte ich nur den Film als *.MVP abgespeichert haben!

Alle für MAGIX notwendigen Zugriffsdateien, wie z.B. *.HO; *.HDP; meine verwendeten Clips (*.mp4; *.MTS; *.AVI; *.MOV usw.) möchte ich in den Unterordner „Sicherung“ verbannen.
So erhalte ich eine bessere Übersicht bei mehren Filmprojekten.

Mit den meinen Eintragungen unter
>Datei ==> Einstellungen ==> Programmeinstellungen ==> Ordner< komme ich nicht weiter.
Meine jetzige Einstellung ist:
Projekte:    E:\Arbeits-Ordner\Projekt Name\Name Film
Exporte:    E:\Arbeits-Ordner\Projekt Name\Name Film\Sicherungen
Importe:    E:\Arbeits-Ordner\Projekt Name\Clips
Aufnahmen:    E:\Arbeits-Ordner\Projekt Name\Clips

Möglicherweise interpretiere ich hier etwas komplett falsch.
Für eine Aufklärung bedanke ich mich gerne im Voraus.
Udo

Kommentare

wabu schrieb am 21.07.2023 um 10:57 Uhr

Dein Problem kann ich noch nicht erkennen. Alle Clips die verwendet werden sollen, die sind wo?

Ich verstehe deinen Ordner "Sicherungen" als Quelle für den Import auf die timeline?

Die Struktur ist richtig. Am Ende kann ja eine Sicherung durchgeführt werden, die alle Objekte enthält*

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.07.2023 um 11:57 Uhr

Guten Morgen WABU,

ich habe einen Ordner „Filme“ hier möchte ich nur die *.MVP Dateien (also die reinen Magix-End-Dateien) drin haben.

Als Beispiel, „Film Bali 2023“; „Film Norwegen 2023“, usw.
Wenn ich einen Film unter Magix zusammenbaue und diesen abspeichere, dann werden „automatisch“ eine Menge Dateien als „Sicherungen und/oder Zugriffsdateien“ in diesem Ordner (Filme) mit abgespeichert.
Das möchte ich wegen der besseren Übersicht nicht, sondern das diese „Hilfsdateien“ (also die Sicherungen und/oder Zugriffsdateien) in den Unterordner von dem Ordner „Filme“ abgelegt werden, also in den Unterordner „Sicherungen“. Dem kann ich auch einen anderen Namen geben, wenn das verwirren sollte.

Oder anders gesagt, im Ordner „Filme“ ist nur die Datei „Film Bali 2023.MVP“ alle Hilfsdateien möchte ich in dem Unterordner genannt „Sicherungen“ abgespeichert haben. So erhalte ich eine übersichtliche Struktur, da in dem Ordner „Filme“ ja noch andere Film-Projekte abgelegt werden sollen. Aus diesem Filme-Ordner erstelle ich später die DVDs.

korntunnel schrieb am 21.07.2023 um 12:38 Uhr

Hallo @Klaus-Udo-OTTO

die von Magix automatisch erstellten Hilfsdateien werden immer in dem Ordner gespeichert, in dem sich die Originale befinden. Eine Änderung ist da nicht möglich. Allerdings werden im Mediapool nur die tatsächlichen Clips angezeigt, nicht die Hilfsdateien. Vielleicht hilft Dir das weiter.

In dem Ordner, in dem Du Deine MVP speicherst, werden ebenso automatisch die Backup-Dateien gespeichert. Auch hier ist eine Änderung nicht möglich. In meinen Augen ist beides allerdings sinnvoll.

Eine ähnliche Struktur verwende ich auch bei meinen Projekten.

Wenn Du z. B. im Programm auf Projekt öffnen gehst, werden Dir tatsächlich nur die MVP angezeigt, nicht auch die Backup-Dateien. Du siehst Du nur, wenn Du über Datei gehst und eine solche laden willst. Das ist durchaus wichtig. falls mal Schicksal ist und die ein Projekt abstürzt.

Die Anzeige ist analog zu sehen wie im Mediapool die Hilfsdateien H0 und HDP.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.07.2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 21.07.2023 um 13:01 Uhr

Wo du deine Projektdatei (MVP) speicherst, kannst du ja selbst festlegen.

Im vordefinierten Ordner für Projekte ist das bei dir

Projekte:    E:\Arbeits-Ordner\Projekt Name\Name Film

Da kommen keine Video-Dateien rein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.07.2023 um 13:31 Uhr

Danke für die Infos.
Habe für mich eine Lösung gefunden. Ich drehe den „Spieß einfach rum“.
Lasse zunächst alles wie es ist und speichere meinen Film ganz normal unter einem Ordner ab. Dieser Ordner ist aber ein Unterordner. Dann speicher ich die zu bearbeitende einmal extra in den oberen Ordner ab. Dann erhalte ich meinen Film in den Filmordner und die „Hilfsdateien“ wandern in den Unterordner.
So geht das ganz gut. Frage Erledigt!

BilderMacher schrieb am 21.07.2023 um 13:50 Uhr

Du machst es dir selbst schwer.

Die Hilfsdateien in einem Unterordner haben gar keine Bedeutung mehr. Die sind jetzt nutzlos. Da kannst du besser nach dem Projektende diese Hilfsdateien (HDP, H0) aus dem Quellordner (Importordner oder Projektordner) löschen. Das ist viel übersichtlicher.

Hilfsdateien erstellt das Programm immer wieder neu, wenn sie noch nicht vorhanden sind oder gelöscht wurden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer