Rotations- und Spiegelungs-Bug!

Silbad schrieb am 22.05.2018 um 09:20 Uhr

Hallo,

gleich vorab: ich bin richtig genervt und hoffe, dass ich mich einigermaßen zurückhalten kann...Video Deluxe ist im Augenblick so immens verbuggt wie noch nie, und ich nutze es nun schon seit 2013.

Aktuell soll eigentlich eine Folge unserer Youtube-Serie "Inselmonolog" fertig werden. Wird sie nicht, weil Video Deluxe sich im Editor komplett anders verhält als beim Rendern bezüglich der Spiegelungsfunktion!
Wie auf den Bildern zu sehen: der Affe im Hintergrund; er erfährt zunächst eine 90° Rotation (da die Kamera 90° gekippt aufgenommen hatte), wird dann an der Horizontalen gespiegelt damit er nach rechts schaut (der Horizont des Bildes ist ja schließlich nun optsch senkrecht - klar dass das Programm aber von der Originalachse ausgeht).
Aber: Beim Rendern hat das Programm das "Horizontal spiegeln" nun offenbar auf die gedrehte Achse interpretiert, mit dem Ergebnis dass der Affe kopfüber angezeigt wird! (zweites Bild)
Rettungsversuche, einfach nochmal drüber zu spiegeln und dergleichen brachten kein Ergebnis (drittes Bild).

Ich bin wirklich tödlich genervt und überlege ein Video darüber zu machen wie grotesk miserabel das Programm geworden ist - alleine beim letzten Video, das gerademal 17 Minuten ging, stüzte das Programm 18 mal ab, jedesmal natürlich mit Arbeitsverlust, trotz Autosave alle 10 Minuten. Aber es scheint gerade die Autosave Funktion zu sein die den Großteil der Abstürze provoziert, weil sie auch auftritt während (!) man gerade dabei ist irgendwelche Objekte zu manipulieren.

Dsa ist aber eine Sache, dagegen kann man was tun indem man jede Minute manuell speichert. Aber hier jetzt sitze ich auf verlorenem Posten und die gesamte Arbeit ist für den Arsch wenn das Programm bei identischen Funktionen fürs Rendern offenbar andere Programmroutinen benutzt als im Editor, die sich auch anders verhalten.

Setup: Intel i7-4770
Win 7-64 Bit
Aktuelle Video Deluxe Plus Version

Kommentare

wabu schrieb am 22.05.2018 um 20:21 Uhr

Du hast es ja schon gemeldet.

Das speichern mitten in einer eigenen Aktion empfinde ich auch oft als störend.

Für das aktuelle Problem sehe ich als Umleitung: Spiegeln 1 - Abschnitt als mxv exportieren - einfügen und erneut spiegeln...

Ich habe aus anderer Erfahrung das Gefühl das Greenscreen und Spiegelung sich schwer tun.

Deswegen ergänze ich meinen Vorschlag: Auch das erneute Spiegeln erst als mxv exportieren..

Zuletzt geändert von wabu am 22.05.2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Silbad schrieb am 22.05.2018 um 20:25 Uhr

Habe das auch so probiert, funktioniert leider nicht. Das Programm wirbelt im Editor und beim Rendern die Achsen durcheinander wie er will, ich verliere auch den Überblick was jetzt welche Bezugsrichtung ist.
Ich habs auch mit reiner Rotation versucht - auch das sieht gerendert dann anders aus.

BilderMacher schrieb am 22.05.2018 um 20:27 Uhr

Aber hier jetzt sitze ich auf verlorenem Posten

Hallo,

so ganz verloren ist er doch nicht. Obwohl das wirklich nicht schön ist, wenn das Programm nicht wie erwartet reagiert.

Möglicher Zwischenschritt, um voranzukommen:

Den Affen in einem anderen Film (TAB) um 90° rotieren lassen, dann spiegeln. Das Ergebnis nun als MAGIX-Video (mxv) ausgeben und somit als "fertiges" Video-Objekt in dein Insel-Video an die richtige Stelle bringen.

Versuche es mal so.

Unabhängig davon, Support informieren. (hast du schon)

EDIT: Ich habe zu lange geschrieben. wabu war etwas schneller. Belasse diesen Kommentar aber.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.05.2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wabu schrieb am 22.05.2018 um 20:36 Uhr

Ich habe das mal nachgestellt - allerdings mit jpg:

einmal gespiegelt (Seiten vertauscht) Kopie davon auch noch oben, unter getauscht

Alles mit greenscreen - einwandfrei. Meine Version ist 177

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

wabu schrieb am 22.05.2018 um 20:43 Uhr

Micha: doppelt hält besser.

Ich habe nun eine mts Datei so gespiegelt und gedreht und als Hintergrund eine mov Datei.

Klappt sauber mit greenscreen...

Edit:

Ich teste noch einmal - denn ich sehe einen Unterschied: Ich habe die unteren Schalflächen genommen während Silbad über die Drehregler geht

Edit 2

Ergebniss ist ok

Zuletzt geändert von wabu am 22.05.2018, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 22.05.2018 um 20:46 Uhr

Das Programm wirbelt im Editor und beim Rendern die Achsen durcheinander wie er will,

Das geht (nach meinem Verständnis) mit der mxv-Datei doch gar nicht? Die Effekte sind doch schon berechnet und können gar nicht verändert werden in der mxv. 😏😕🙃

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Silbad schrieb am 22.05.2018 um 21:03 Uhr

Einfach auf die Screenshots schauen, die sind selbsterklärend, ich lasse mir das ja nicht einfallen.
Das entsprechende Video in einem anderen Projekt getrennt spiegeln um es im eigentlichen Projekt dann zu verwenden hat nicht geklappt, zum einen stimmt die (zweite) Drehung dann wieder nicht, die das Programm noch rendern soll. Aus irgendeinem Grund ist da dann noch bei diesen Schritten ein schwarzer Balken, und da hab ich dann erst recht keine Lust mehr zu schauen wo das nun wieder herkommt. Bereits der einfachen Schritt "Rotation 90°"+"am Horizont spiegeln" sollte schlicht ganz genauso gerendert werden wie er im Editor aussieht. Und das ist de fakto nicht der Fall.

wabu schrieb am 22.05.2018 um 21:13 Uhr

Das Angebot war ja nur als mögliche Hilfestellung gedacht - bug bleibt bug - klar

Bislang konnte ich nur nicht nachstellen. Nutzte allerdings auch nicht so viele Spuren

Silbad schrieb am 22.05.2018 um 22:16 Uhr

Klaro, danke :-)
Ich bin halt dadurch gerade ziemlich genervt...sorry wenns zu arg rüberkommt :-)

Silbad schrieb am 24.05.2018 um 19:10 Uhr

Wie lange dauert denn eine Antwort vom Support denn in der Regel? Ich warte jetzt schon über zwei Tage, ist das normal?

A380 schrieb am 24.05.2018 um 19:31 Uhr

Wie lange dauert denn eine Antwort vom Support denn in der Regel?

Hast du eine TicketNummer bekommen ?

Also, 1-3 Wochen (nach TicketErhalt) halte ich für "Normal"..... je nachdem, was dort im Moment noch zu tun ist.

Bei meinem Finanzamt muss ich mindestens 3 Monate warten !

BilderMacher schrieb am 24.05.2018 um 19:54 Uhr

Je mehr Meldungen zu einem Problem eingehen, umso höher steigt es in der Prioritätenliste nach oben.

Du kannst jederzeit per E-Mail nachfragen.
Du kannst das ganze auch beschleunigen, wenn Du dem Support dein Projekt zur Analyse überlasst.

Und bislang konnte hier im Beitrag Dein Problem keiner nachvollziehen. Es wird ein Einzelfall sein, dem man nur auf Deinem Rechner auf die Spur kommen wird.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Silbad schrieb am 24.05.2018 um 21:35 Uhr

OK, ich werd den ganzen Kram einfach nochmal machen, das Ding hätte schon Sonntag erscheinen sollen.
Danke für die Info.