Hallo zusammen,
schon seit längerem benutze ich Magix 2008 um Filme zu schneiden (SD Filme von MiniDV Camcorder Panasonic GS 280). Ich musste zwar immer schon die Vorschauqualität etwas herunter setzen um auch mit mehreren Spuren halbwegs ruckelfrei zu arbeiten, aber es war meistens Problemlos möglich.
Meine Hardware:
Intel Q6600 // 3,5 GB RAM // GeForce 8800 mit 520MB // Win7 32 Bit
Mitte des Jahres habe ich mir allerdings eine Panasonic V707 angeschafft und Filme seit dem in HD (1080/50p). Dementsprechend habe ich mir auch die neuen Magix Versionen MX und 2013 Plus angeschafft (jeweils mit allen verfügbaren Updates).
Unglücklicherweise ist es aber nicht möglich mit diesen Programmen die Filme vernünftig zu bearbeiten. Beide Versionen spielen das Material zwar ruckelfrei ab, sind aber nicht in der Lage mehrere Spuren gleichzeitg vernünftig abzuspielen. Das geht sogar so weit, dass ich eine einfache Blende nicht vernünftig anschauen kann. Die Vorschauauflösung habe ich dabei jeweils schon auf die niedrigste Option geschaltet.
Nun überlege ich ernsthaft daran mein System entweder zu upgrade oder einen ganz neuen Rechner zu kaufen. Der "Winner Dresden" PC 4.5 ist mir etwas zu teuer und ich würde nun gerne wissen, welche Hardware empfehlenswert ist. Bislang würde ich gerne folgende Elemente verbauen:
i7-3770 (ist ein 3770k sinnvoller?), 16 GB DDR3 RAM und eine SSD Platte für das Betriebssystem.
Unschlüssig bin ich allerdings in Bezug auf Grafikkarte und Mainboard. Habt ihr da vielleicht einen guten Rat? Ist es sinnvoller eine Karte mit 4GB DDR3 RAM zu holen oder besser 1GB DDR5 RAM? Und welcher mainboard chipsatz ist der effektivste?
Bin für jeden Rat dankbar!
gruß
Florian