Ruckeln beim Übergang mit Blenden

Flimmerkiste schrieb am 10.11.2011 um 23:58 Uhr

VDL17 Premium

Beim schneiden  meiner Clips, alle mit der gleichen Cam und gleichen Einstellungen- HD720p *mov -aufgenommen treten nach dem etwa 10ten Schnitt, versehen mit Kreuzblende, an eben dieser Stelle Ruckeln , einfrieren des Bildes und dgl. auf. Das Komische daran ist, dass alle anderen Übergange mit Blende einwandfrei funzen. Verwende ausschließlich den Timelinemodus. Habe bereits mit Frametable neu Erzeugen erfolglose Versuche hinter mich gebracht, auch andere Blenden bringen kein anderes Ergebnis. Bin mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat? Danke...

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.11.2011 um 08:20 Uhr

Ich behaupte mal, da man ja nur raten kann:

Da liegt ein Problem bei der Hardware vor, die ist einfach nicht leistungsstark genug.

Der Lösung fehlen:

• Angaben zur Hardware
  • Betriebsystem
  • RAM
  • Version (Updatestand)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.11.2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Flimmerkiste schrieb am 11.11.2011 um 10:32 Uhr

Hardware und System:

Intel Core Duo E8400 3GHz , OC 3,4 GHZ ,  4GB DDR2 Ram 1066, ATI Radeon 4890/ 1000MB

Windows 7 /64 Prof SP1, Leistungsfaktor 6,7

Video de Luxe 17 Premium 10.0.12.2 (UC1)

Die Aufnahmen stammen aus einer Helmcamera- Drift Stealth 170 HD und wurden im HD 720p Modus mit 25 Fps, also Pal aufgenommen

Nun, das ist jetzt nicht unbedingt das neueste und schnellste System, aber ich denke mehr als ausreichend.

Habe jetzt einen anderen Clip reingetan und weitere Blenden gesetzt--> No Problem. Habe den Clip untersucht, beschnitten und was weiss ich noch alles damit gemacht aber der will einfach nicht werken. Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei manchen Übergängen diesen Effekt feststelle. Sobald ich die Blende entferne ist alles wieder in Butter und weiter Blenden gleiten ebenfalls flüssig, nur eben manche wollen überhaupt nicht. Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt aufwändige 3D Übergänge, sondern banale Kreuz,-Schwarz oder Gleitblenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem sein sollte

BilderMacher schrieb am 11.11.2011 um 12:16 Uhr

aber ich denke mehr als ausreichend.

Wenn es ausreichend wäre, würde der Blendenübergang auch flüssig abgespielt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.11.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Flimmerkiste schrieb am 11.11.2011 um 17:33 Uhr

Also zunächst mal Klartext. Laut Magix wird für die Verarbeitung von HD ein wesentlich schwächeres System als Mindestmaß vorgeschrieben, ok, da kann man wirklich nicht viel erwarten.

Als von Magix empfohlen kommt dann folgendes heraus:

Prozessor: Intel® Core 2 Quad CPU i7-860 4x 2,8GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3-RAM Markenspeicher
Grafikkarte: nVidia GeForce 9600GT mit 512MB Speicher

Na schön, da komme ich nicht so ganz ran, obwohl beim Ram kann ich schon mitziehen da meine Speicher obwohl "nur" DDR2 immerhin mit 1066 MHz und dazu noch ein wenig übertaktet  auf über 1200MHz sehr kühl und stabil laufen. Die Grafikkarte hat bei mir sogar 1GB und fährt natürlich in 256 Bandbreite, ausserdem ist der Grafik bus auch übertaktet und mein System läuft sehr stabil. Meine CPU fährt zwar "nur" auf 2 Kernen, dafür aber mit 3,4GHz. Soviel ich weiß unterstützt das Programm gar keine Quad-core CPU.

Ich kenne nun das Programm bereits seit der Version 16 und da waren die i7 Prozessoren noch was für Mega-Kapitalisten usw. und da hat es ja auch funktioniert.

Ich habe ausserdem erwähnt, dass dieser Effekt ja nicht immer auftritt sondern nur bei manchen Übergängen.

Mittlerweile bin ich mit dem Schnitt fertig und habe so an die 40 Blendenübergänge eingefügt und alle laufen tadellos. Mir ist nur schleierhaft warum bei manchen Clips es eben nicht geht, obwohl selbes Format u. dgl.

Ich hätte halt gerne eine technisch kompetente Antwort, was das ewentuell sein könnte. Bitte keine Stereotypen wie etwa: Hardware zu schwach ausser man kann es mir deutlich erklären. Vielen Dank!

wolfgangwitte1 schrieb am 12.11.2011 um 18:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Erst läuft alles bestens, dann ab der 15. Blende tritt das Problem auf. Die einzige Blende die noch funktioniert, ist die Schwarzblende. Komisch das einige Kreuzblende, die vor der 15. liegen, plötzlich auch ruckeln, obwohl sie vorher top waren. Andere wiederum funktionieren immer noch einwaldfrei.

Es wäre schön wenn jemand einen konstruktiven Ratschlag geben könnte, den man dann versuchen kann.

Gruß Wölfi