Ruckeln nach dem Export

Tom_G schrieb am 28.11.2019 um 13:57 Uhr

Hallo Community,

die Antworten, die ich zu meinem Problem im Forum gefunden habe, haben leider nicht geholfen. Ich habe VDL 19.0.1.31 (upd3) / DELL Laptop Precision 3530 / Windows 10.

Zwei Videos mit der DJI aufgenommen. Das erste FHD / 50 fps das zweite FHD / 60 fps (sorry, der Garten ist noch nicht für den Winter aufgeräumt :-) ). Dann jeweils ein eigenes Projekt mit identischen Einstellungen der Videos (1920/1080 / 50 bzw. 60 fps) und sofort exportiert.

Der erste Export "ruckelt", der zweite nicht. Sowohl auf meinem Rechner als auch nach dem Upload in YT:

Garten 01:

Garten 02:

Meines Erachtens ist der einzige wesentliche Unterschied die fps, oder?

Anbei die Media Info sowohl der Rohdaten als auch der exportieren Videos:

Da meine Lumix nur FHD / 50 fps kann, würde ich mit der DJI auch in diesem Format filmen ...

Habt ihr bitte einen Tipp, woran das liegen könnte und wie ich es schaffe, da Ruckeln in FHD / 50fps zu vermeiden?

Danke!

VG: Tom

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.11.2019 um 16:08 Uhr

Das ruckeln kommt einmal davon, dass du höchstwahrscheinlich eine dji mit 2 Achsen gimbal benutzt und die horitontale Ebene elektronisch korrigiert wird.

Da hilft nur ein Upgrade auf eine bessere Drohne.

Als zweites kannst du die Belichtungszeit verlängern durch Verwendung eines graufilters.

Durch das dann verwischte aufnahmebild wirkt der Schwenk harmonischer.

Allgemein sind Drohnen Aufnahmen spannender, wenn sich die Drohne bewegt und nicht einfach nur dreht.

Du könntest von der Drohne auch ein panoramabild schießen lassen und dann per Ausschnitt schwenken

Tom_G schrieb am 28.11.2019 um 16:22 Uhr

Hi Jürgen,

nein, ich habe eine neue Mavic Air, also 3-Achsen Gimbal. Wenn ich nicht in 50fps sondern 60fps filme, ist das ruckeln nicht da.

marek-r schrieb am 28.11.2019 um 23:06 Uhr

Tom,
wie ist deine Kamera bei Mavic eingestellt ? Auf automatic oder kannst du auch Belichtungszeit zwischen 50p und 60p korrigieren ?
--

Tom_G schrieb am 29.11.2019 um 07:23 Uhr

Hi Marek,

die Belichtungszeit ist auf automatisch eingestellt, das Videoformat fest eingestellt (hier im Test 50fps und 60fps).

Ich habe aus einem anderen Forum erfahren, dass das wohl nicht an der Aufnahme, sondern am Display (Monitor) liegt:

"Liegt an den verwendeten Bildwiederholfrequenzen von Display in Kombination mit Gerät bzw. Grafikkarte.

Die meisten Monitore arbeiten mit mit 60 Hz Frequenz oder einem Vielfachen davon. Bedeutet, das Bild wird 60x in der Sekunde "aufgebaut". 24p, 25p oder 50p lassen sich durch 60 jedoch nicht glatt teilen, das führt letztlich zu Rucklern.

Flat TVs haben s.g. Scaler eingebaut, sie skalieren Auflösungen und Frameraten entsprechend, daher ist es Fernsehern fast egal, was rein kommt. Es gibt aber ziemliche Unterschiede in der Qualität der Scaler, und es hängt auch vom zuspielenden Gerät ab, und was dieses unterstützt. Beispiel Apple TV, hier ruckeln 30p und 60p, und 25p/50p werden ruckelfrei abgespielt.
"

Das bedeutet, dass ich nicht mit 25 oder 50 fps filmen kann.

VG: Tom

marek-r schrieb am 29.11.2019 um 19:57 Uhr

Hi Tom,
eigentlich logisch ist die 60Hz zu 60p.

Nicht schwenken bittet sich einfach an. Deswegen macht das kaum jemand aus der profi Ebene.
Ich persönlich schwenke wenn schon dann nur leicht, sammle allerdings viele ca10 sek Sequenzen für weitere Verarbeitung. Deswegen ob 50p mit FZ300 oder 60p mit Moto 7 Plus, alles passt am meisten. Mischen die unterschiedliche Frameraten mache ich allerdings nicht.
--
LG marek