Ruckelnde Zeitrafferclips

Ebfi40 schrieb am 10.12.2025 um 14:57 Uhr

Ich nutze Magix Video deluxe 2026 Plus auf Win 11 pro, AMD Ryzen 7 3700X, 64 GB Speicher.

Ich bin ganz neu und habe meinen ersten Zeitrafferclip erstellt. Dazu habe ich knapp 1000 JPEGS erstellt. Obwohl ich den Clip mit 50 Bilder pro Sekunde erstellt habe, sehe ich ein deutliches Ruckeln. Hat einer von den erfahrenen Nutzern einen Tipp, wie ich ein natuerlicher wirkenden Clip erstellen kann. Vielen Dank.

Eberhard

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.12.2025 um 15:05 Uhr

Hallo Eberhard, willkommen im Magix-Forum!
Wenn Dein fertiger Zeitrafferclip ruckelt, so kann das mehrere Ursachen haben:
- in welchem Abstand hast Du die einzelnen Photos erstellt? Ist der Zeitabstand zu groß, so geschieht zwischen den einzelnen Bildern zu viel inhaltlich und es wäre mit sog. Jump-Cuts vergleichbar
- wie lang lässt Du die einzelnen Bilder in der Timeline stehen? Bei zu langer Dauer der Einzelbilder in der Timeline entsteht ein Cartoonartiger Look
- als letztes möchte ich noch etwas Generelles anführen: Filmaufnahmen haben eine bestimmte Bewegungsunschärfe (Stichwort 180°-Regel), während Einzelbilder in der Regel knackscharf sind. Bei der Wiedergabe wirkt das unnatürlich und hat ebenso einen gewissen Ruckeleffekt zur Folge. Bei den Aufnahmen kannst du da ein wenig gegensteuern, indem Du bei sich bewegenden Motiven von vorneherein eine etwas längere Belichtungszeit auswählst und so ebenfalls eine Bewegungsunschärfe bekommst.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Gedanken etwas helfen kann!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Ebfi40 schrieb am 10.12.2025 um 15:28 Uhr

Hi Matthes2,

das sind doch erst einmal ein paar Tipps, die ich kontrollieren muss.

Die Bilder sind im Storyboard ohne Pause direkt aneinander gereiht.
Anzeigedauer 00:00:02
Belichtungszeit 3 Sekunden

Vielen Dank!