SAM PROX3 Plugins ordnen/sortieren

_m_p schrieb am 01.11.2017 um 12:18 Uhr

SAM PROX3; WIN10

Hallo zusammen,

wenn ich neue Plugins installiere (z.B. von iZotope), dann liegen die in C: Programme/VSTPlugins/iZotope.
Wenn ich SAM nun öffne, kann ich die im Insert auch laden über "VST FX/iZotope/...".
Nach weiteren Programmöffnungen verschiebt SAM selbständig die Plugins in die Ordner z.B. "Dynamik/Frequenz/u.s.w". Somit geht z.B. der Überordner "iZotope oder Waves" verloren und ich habe nur noch die unsortierten offenen Pluginnamen.
Wie kann man das verhindern, resp. wo sind diese eigenen SAM-Ordner wie "Dynamik/Frequenz/u.s.w"?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Soundzige Grüße, Stefan

Kommentare

VOXS schrieb am 01.11.2017 um 12:51 Uhr

Hallo Stefan,

normalerweise verschiebt Samplitude PRO X3 nicht selbstständig VST-Plugins. Zumindest bei mir nicht ;-) Wenn Du nun unbedingt etwas "Ordnung" in Deine Plugin-Sammlung bringen möchtest, legst Du z.B. in C:/Programme/VstPlugins einen neuen Ordner an. Nennen wir ihn iZotope. Hierhin kopierst Du alle iZotope-Plugins. Nun öffnest Du in Sam mit der Taste "Y" die Systemeinstellungen und suchst Dir die Einstellung "Effekte - VST / Rewire" aus. Unter "Nutzer-VST-Plug-in-Ordner" suchst Du den neu angelegten Ordner (iZotope) und scannst die Plugins ein. Nun solltest Du wieder die Plugins im gewohntem Ordner finden.

Sollten noch woanders irgendwelche Kopien der Plugins auftauchen, kannst Du diese über die Suchfunktion in Windows (*.dll) finden und ggf. löschen.

Hoffe es funktioniert ; -))

_m_p schrieb am 01.11.2017 um 13:38 Uhr

Hi VOX aus Hamburg :-)

vielen Dank für deine rasche Antwort!
Grundsätzlich habe ich es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Zwischenzeitlich habe ich in den verschiedenen VST Plugin-Ordnern aufgeräumt. Ich vermute, dass mein beschriebener Effekt dadurch entstand, weil ich verschiedene Versionen 64/VST2/VST3 verstreut hatte und somit SAM ein Durcheinander bekommen hat...?
Jetzt ist auf alle Fälle alles sauber und aufgeräumt, also weiter arbeiten ;-)

Nochmals vielen Dank und einen schönen Feiertag!

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 14:18 Uhr

Ich habe einen ordner steinberg/vstplugins/ angelegt,,dadurch klappt die installation meist gleich richtig, ohne was zu ändern bei derinstallation