Sam ProX8 HW-Systemwechsel+Neuinstallation-> SD3 bleibt unerkannt

M-Tin schrieb am 06.11.2025 um 23:40 Uhr

Ach so ein Ärger: nach Reinstallation auf neuer hardware (alt: I7 , neu: I9) all meiner software (sam prox8 suite, uad, waves, div. vst ... und toontrack SD3) wird in meinen ganzen projekten SD3 nicht mehr erkannt. Und seltsamerweise kann ich die SD3 vsti plugins auch nicht aus den spuren entfernen.

(Toontrack EZkey wird auch nicht erkannt.)

sicher könnte ich die mididaten rausziehen und alle projekte nochmal neu aufsetzen - aber, uff

Kommt das Problem zufällig hier irgendjemandem bekannt vor??

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Kommentare

SP. schrieb am 07.11.2025 um 06:49 Uhr

@M-Tin War es eine komplette Neuinstallation oder hast du nur den Prozessor gewechselt?

M-Tin schrieb am 08.11.2025 um 01:15 Uhr

Es war eine komplette Neuinstallation auf neuem Notebook. Das Projekt entstand auf PC Nr1 (I7 Desktop). Ich konnte es ohne Probleme immer wieder auf PC Nr2 (Notebook mit I7 ...) öffnen und bearbeiten. Musste halt das ein oder andere plugin vorübergehend abschalten, weils nicht mobil installiert war, aber das war schon ok, um weiter zu arrangieren.
Jetzt auf neuem PC Nr.3 (Notebook mit I9...) habe ich mutmaßlich auch nichts anderes beim installieren getan und - wie gesagt - die toontrack vstis hängen alle fest. Und man kann die TT-plugins auch gar nicht mehr aus den Spuren im Projekt löschen, was seltsam ist. Außerdem geht die Prozessorlast beim playback erschreckend/unerwartet weit hoch. strange.

SP. schrieb am 08.11.2025 um 02:19 Uhr

@M-Tin Für das Problem mit der Auslastung könntest du einfach mal für Anzahl der CPU-Kerne in den Performance-Einstellungen reduzieren. Probiere es mal mit nur 3 bis 4 Kernen aus. Dann schrittweise erhöhen, solange es keine Probleme gibt. Aber nicht alle CPU-Kerne benutzen, dass verursacht manchmal Probleme.

Also sind bei dir die problematischen Plugins ursprünglich nicht installiert gewesen? Hast probiert die VstPlugins.ini zu löschen und Samplitude neu zu starten? Ich glaube die ini-Datei ist im Verzeichnis C:\ProgramData\Magix\Samplitude Pro X8

M-Tin schrieb am 09.11.2025 um 00:40 Uhr

Das reduzieren der CPU-Kerne hat geholfen die Auslastung zu verbessern und Knackser zu vermeiden. Vielen Dank!!!

"Also sind bei dir die problematischen Plugins ursprünglich nicht installiert gewesen?"

Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden hab: Ich hatte beim Neuaufsetzen des ganzen Notebooks tatsächlich den ganzen Toontrack-Kram installiert, bevor SamProX8 installiert wurde - ist das von Relevanz?
Hatte gerade im oben beschriebenen Pfad testweise die 2 Dateien "VstPlugins.0" und "VstPlugins" gelöscht.
Beim erneuten starten wurden dann wie erwartet alle vsts von Samplitude wieder gesucht. Allerdings bleibt das Problem im betreffenden Projekt bei Ausgabe folgender Meldung bestehen "Superior Drummer 3: Dieses Plug-in ist auf dem System nicht vorhanden oder nicht korrekt installier und kann deshalb nicht aktiviert werden."
SD3 scheint jedoch stand-alone reibungslos zu laufen.
Und in neu angelegten Samplitude-Projekten lässt sich SD3 klaglos einsetzen.