Samplitude wurde durch BorisFX übernommen ?

Erquicken schrieb am 27.06.2025 um 19:20 Uhr

Hallo der User SP. hatte vor kurzem etwas aus dem Samplitude Forum berichtet,
da war ich ja sowas von baff, als ich das laß, dass ich mich erst mal dort angemeldet habe um den Post selbst zu lesen. Wenn das stimmt, wäre es echt der Hammer.
Magix selbst würde mit diesem Schritt, aus meiner Sicht, die Professionelle Audio Bühne verlassen.
Gut es gäbe noch SOUND FORGE Pro aber das wäre ja keine wirkliche alternative zu Samplitude.

Zitat vom User: miraclegyrlz
"I'm surprised, that it didn't leak through, but as a retailer we got the information one week ago that BorisFX took over Sam/Seq/Music Studio.
All other Magix products stay with Magix. In my experience it's never good when an american Company took over... ;-)

ProX9 Release is delayed either.

@Magix

I hope it's ok that i dropped the bomb? I kept my feet quiet for one week to give you the chance for an announcement.

Good night."

ÜBERSETZUNG:

"Ich bin überrascht, dass es nicht durchgesickert ist, aber als Händler haben wir vor einer Woche erfahren, dass BorisFX Sam/Seq/Music Studio übernommen hat.
Alle anderen Magix-Produkte bleiben bei Magix. Meiner Erfahrung nach ist es nie gut, wenn ein amerikanisches Unternehmen übernimmt ... ;-)

Der ProX9-Release verzögert sich ebenfalls.

@Magix

Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Bombe platzen lasse? Ich habe eine Woche lang geschwiegen, um euch die Möglichkeit zu einer Ankündigung zu geben.

Gute Nacht."

Sollte sich das ganze bestätigen, wird es Interessant was mit den Vorgängern geschieht?
Sam. X7 oder Sam. X8
Gleichzeitig wie geht es dann mit dem Support und hier im Forum weiter?
Wird Magix dann im Europäischen Raum zu einem Publisher seiner ehemals eignen Produktlinie?
Zusätzlich wäre es natürlich ein klares Zeichen dafür, wie schlecht es hinter den Kulissen der Magix Firma wirklich ging.
Es wäre schön, wenn Magix selbst dazu äußern könnte, ausführlich und nicht nur in einer kurzen Stellungnahme.
Wie stellt man sich das ganze mit den Kundendaten vor, allein schon wegen DSGVO, wenn ältere Versionen ebenfalls durch die BorisFX übernommen und vertrieben werden sollten. Samplitude ist so geschrieben das der Verifizierungsprozess ja komplett über die Magix Server nach der Installation läuft.
Selbst wenn man das ganze Patcht, so hat der Kunde das Recht das seine Daten nicht weiter gegeben werden.
Will man dann dem Kunden die Nutzung des Programmes verweigern?
Oder wird Samplitude dann unter Lizenz von Magix hier in Deutschland/Europa weiter verwaltet ?

Gruß Erquicken

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 27.06.2025 um 19:56 Uhr

Hier: https://www.magix.info/de/support/ wurde ja kürzlich eine Umgestaltung vorgenommen.

Samplitude und Sequoia stehen auch dabei.

Bestimmt wird Magix die Nutzer informieren, wenn es einen Lizenz-Umzug oder so geben würde, nimmt man an.

(Ich gehe einfach mal vom Sony- zu Magix-Umzug von Vegas Pro z.B. aus. Da wurden die Sony-Seriennummern zu Magix transferiert (also der Kunde konnte sich mit seinen Sony-Seriennummern aktiv bei Magix registrieren) und es gab dann auch eine neue, von Magix und unter dem Namen Magix herausgegebene Programmversion, die dann weiterentwickelt und wohl zum Teil auch neu geschrieben wurde und wird.)

SP. schrieb am 27.06.2025 um 21:55 Uhr

Ja, das war überraschend. Magix scheint sich jetzt voll auf die Programme konzentrieren zu wollen, die wirtschaftlich für sie wichtiger sind, vorrangig natürlich Vegas.

Im Samplitude Forum scheinen die Nutzer nicht allzu besorgt zu sein. Magix und BorisFX arbeiten ja auch schon lange zusammen bezüglich Plugins für die Videoschnittsoftware. Es kann auch sein, dass die alten Lizenzen bei Magix verbleiben, wie bei den alten Versionen von Xara und SpectraLayers.

X9 scheint auch ordentlich zu werden. Ein Beta-Tester schreibt (Übersetzung):

Aus meiner Sicht als Betatester ist ProX9 die beste SamSeq-Version seit Jahren!

Grundsolide, mit sehr guter Performance und vielen Optimierungen unter der Haube. Lassen Sie sich also nicht vom Schnickschnack täuschen, die Konsolidierung ist im Gange.

https://community.samplitude.com/topic/59978-new-start-for-magix/page/3/#findComment-361096

Samplitude wurde ja auch nicht immer von Magix vertrieben. In den 1990ern hat SEKD die Pro-Versionen selbst vertreiben und die Consumer-Versionen hat Hohner veröffentlicht. Ich glaube Magix ist erst gegen 2000 bei Samplitude eingestiegen.

Langfristig gesehen ist es mir auch lieber, dass jemand anderes die zukünftige Weiterentwicklung absichert, wenn Magix sich stattdessen lieber auf Vegas konzentrieren möchte, bevor Samplitude zum Zombie wird, wie Acid oder Sound Forge.