Schlechte Bildqualität bei Videoerstellung von GoPro Hero3 Black Edition

jdispan schrieb am 18.06.2014 um 21:18 Uhr

Hallo Zusammen

Ich habe die ganze Zeit meine Aufnahmen mit dem Motorrad von einer Rollei Bullet HD 2 aufgenommen und mit Magic Video de Luxe 2014 Plus als Video auf eine DVD gebrannt. Die Aufnahmen waren soweit in Ordnung.

Da ich mich qualitativ sowieso verbessern wollte und die Rollei defekt ging, habe ich mir eine GoPro Hero 3 Black Edition gekauft die im Format MPEG 4 aufnimmt. Die Aufnahmen auf dem PC sind hervorragend doch wenn ich sie mit Magic als Video brenne bin ich doch sehr enttäuscht von den Aufnahmen.
Aufgenommen wird mit 1920x1080 48 fps/Pal Format 16:9

- Werden Ortsschilder angezeigt sind sie nicht lesbar sondern ganz verschwommen.
- Hausdächer erscheinen wie mit Streifen
- Das Bild flimmert Pixelartig
- Aufnahmen aus der Nähe (ich habe die Kamera auf mein Cockpit ausgerichtet) sind gestochen scharf.

Ich wollte meine Aufnahmen mit der GoPro gegenüber der Rollei eigentlich verbessern und bin nun von den erstellten Videos sehr enttäuscht. Ich denke das ist eine Einstellungssache.
Was soll oder kann ich tun?

Mit der Rollei habe ich im Format 720p: 1280x720 30fps aufgenommen, sollte ich das auch mit der GoPro tun.

Mein Film ist fertig, und nun verzweifle ich an der Qualität. Ich hoffe wirklich sehr, dass man dieses Problem lösen kann und würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Mein PC Betribssystem: Win 7 Enterprise
Intel(R)Core Duo CPU E4500 2,20Ghz
Arbeitsspeicher 2,00 GB / 64 Bit-Betriebssystem

Viele Grüße Josef

Kommentare

liaju88 schrieb am 18.06.2014 um 23:20 Uhr

hallo jdispan

dein PC hat zu wenig Leistung für deine große Auflösung ,stell dein Magix Programm auf die Halbe Auflösung um 

das kann dein Rechner verarbeiten beim Brennen wir dein Film wieder  in 1920x 1080 pixel umgewandet

dann sollten deine steifen und flimmern weg sein

Markus73 schrieb am 18.06.2014 um 23:40 Uhr

dein PC hat zu wenig Leistung für deine große Auflösung ,stell dein Magix Programm auf die Halbe Auflösung um

Sorry, aber das ist Quatsch :-) Die Auflösungseinstellung des Vorschaumonitors hat absolut keinen Einfluss auf die Qualität des exportierten Films. Sie trägt höchstens zu einem angenehmeren Umgang bei der Bearbeitung bei, aber nicht zu mehr.

Mit schwachem Prozessor ruckelt die Vorschau eben und der Export dauert länger - das fertige Produkt  sieht aber immer gleich gut aus. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.06.2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

jdispan schrieb am 19.06.2014 um 08:21 Uhr

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich werde heute nochmals testen, ob die Filmqualität mit der "halben Leistung" besser wird.

Gruß

Josef

BilderMacher schrieb am 19.06.2014 um 09:14 Uhr

Ich werde heute nochmals testen, ob die Filmqualität mit der "halben Leistung" besser wird.

Das hat miteinander gar nichts zu tun, wie schon @Markus73 schreibt.

Durch das Aktivieren des Vorschauqualitätsschalters verschlechtert sich die Darstellung im Vorschaumonitor, was aber auf das Endergebnis keinen Einfluss hat!

Mit der Rollei habe ich im Format 720p: 1280x720 30fps aufgenommen, sollte ich das auch mit der GoPro tun.

Versuch macht klug ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2014, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Benno76 schrieb am 19.06.2014 um 11:43 Uhr

Hi,

Markus und Bildermacher ist nichts hinzuzufügen, aber du schreibst, du brennst deinen Film, als DVD? Wenn ja, dann musst du dich nicht wundern!

Letztlich hängt die Qualität des ausgegebenen Materials ausschließlich von der Exporteinstellung ab.

Versuch dochmal als MP4-Datei auszugeben und dabei die Exporteinstellung(Framerate, Auflösung, Bitrate, etc.) so nah wie möglich am Origiinal zu halten. 

Grüße, Benno