Schlechte DVD Qualität

ehp2013 schrieb am 14.06.2013 um 09:08 Uhr

Hallo Leute,

ich habe einen Kurzfilm erstellt. rd. 4 Minuten. Ausgangsmaterial ist m2ts. AVCHD Full HD 1.920 x 1.080, 50p.

Wenn ich den Film als MPEG-4 oder WMV exportiere sind die Dateien knapp 1 GB (MPEG-4) bzw. sogar mehr als 2 GB (WMV) groß. Die Qualität ist bei beiden sehr gut.

Da ich den Film eigentlich als DVD verteilen möchte, habe ich daraus eine DVD gebrannt. Das Ergebnis ist qqualitativ grausam. Obwohl das Ausgangsmaterial doch gut ist. Mit DVD Qualität hat das Ergebnis nichts mehr zu tun. Wenn ich mir eine DVD aus der Videothek leihe, hat diese eine durchaus gute Qualität. Mein Ergebnis ist fürcheterlich, obwohl ich in den Einstellungen alles auf beste Qualität gestellt habe. Bei 4 min. muss ich ja auch keinen Platz sparen...

Was mache ich falsch?

Vieln Dank für Eure Tipps.

Gruß

Michael

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.06.2013 um 09:38 Uhr

Erst einmal solltest Du genauer mitteilen, was nun "grausam" ist und wie Du genau gearbeitet hast (Weg / Einstellungen).

Dass eine DVD nur maximal 720*576 Pixel enthält, ist Dir bekannt? So gesehen muss ein AVCHD-Video, welches zu einer Video-DVD gemacht wird, immer einen großen Teil seiner Auflösung verlieren, das lässt sich nicht vermeiden. Insbesondere bei der direkter Gegenüberstellugn Quelle-DVD sieht das enttäuschend aus.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.06.2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 14.06.2013 um 09:45 Uhr

Hallo!

Diese Frage heute schließt genau an die vor einem Monat gestellte bei F&A an:

http://www.magix.info/de/dvd-brennen-export.wissen.983075.html

Da hast du Antworten bekommen, die dir auch Wege zur Lösung geben. Hast du davon schon Gebrauch gemacht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.06.2013, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ehp2013 schrieb am 14.06.2013 um 10:15 Uhr

Hallo!

Diese Frage heute schließt genau an die vor einem Monat gestellte bei F&A an:

http://www.magix.info/de/dvd-brennen-export.wissen.983075.html

Da hast du Antworten bekommen, die dir auch Wege zur Lösung geben. Hast du davon schon Gebrauch gemacht?

Nein, das hat damit nun überhaupt nichts zu tun. Seinerzeit war das Ausgangsmaterial schlecht! Und völlig unterschiedliche Dateitypen und Qualitäten. Die damalige Frage hat mit der heutigen nichts zu tun. Das heutige Problem ist, dass ich als Ausgangsmaterial eine sehr gute Qualität habe! Aber das Ergebnis auf DVD sehr schlecht ist.... Insofern hilft Dein Hinweis nicht wirklich weiter....

ehp2013 schrieb am 14.06.2013 um 10:17 Uhr

Erst einmal solltest Du genauer mitteilen, was nun "grausam" ist und wie Du genau gearbeitet hast (Weg / Einstellungen).

Dass eine DVD nur maximal 720*576 Pixel enthält, ist Dir bekannt? So gesehen muss ein AVCHD-Video, welches zu einer Video-DVD gemacht wird, immer einen großen Teil seiner Auflösung verlieren, das lässt sich nicht vermeiden. Insbesondere bei der direkter Gegenüberstellugn Quelle-DVD sieht das enttäuschend aus.

Schöne Grüße,

Markus

Na das habe ich ja versucht. Ich stelle den vergleich ja gar nicht mit dem Ausgangsmaterial an, sondern wie ich oben schreibe mit einer normalen DVD aus der Videothek... Dass die DVD Auflösung kleiner ist, als mein Ausgangsmaterial ist mir bekannt, klar...

wabu schrieb am 14.06.2013 um 10:23 Uhr

Mein Ergebnis ist fürcheterlich, obwohl ich in den Einstellungen alles auf beste Qualität gestellt habe.

Was hast du denn eigentlich alles eingestellt????

Zuletzt geändert von wabu am 14.06.2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ehp2013 schrieb am 14.06.2013 um 10:30 Uhr

Encoder Einstellungen:

Bitrate: 9724

Qualität: 15

Markus73 schrieb am 14.06.2013 um 10:48 Uhr

Na das habe ich ja versucht.

Was hast Du versucht? Ich weiß nicht, was Du meinst. 

Bitrate: 9724

Das bringt erstens nichts und schafft zweitens im Regelfall eher Probleme, denn viele Player können das nicht abspielen.

Nochmal: Teile uns bitte mit, was genau "grausam" ist und wie sich das äußert, am besten mit einem Screenshot. Wie und wo wird die DVD abgespielt?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.06.2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 14.06.2013 um 20:34 Uhr

Nein, das hat damit nun überhaupt nichts zu tun. Seinerzeit war das Ausgangsmaterial schlecht! Und völlig unterschiedliche Dateitypen und Qualitäten. Die damalige Frage hat mit der heutigen nichts zu tun. Das heutige Problem ist, dass ich als Ausgangsmaterial eine sehr gute Qualität habe! Aber das Ergebnis auf DVD sehr schlecht ist.... Insofern hilft Dein Hinweis nicht wirklich weiter....

Damals fragst du:

Nun meine Frage: Was kann ich tun, um die Qualität der DVD zu verbessern?

Heute hast du wieder eine schlechte DVD-Quallität.

Also ist es egal, ob du nun HD-Material verarbeitest oder einfach nur Schnappschüsse auf die DVD brennst. In beiden Fällen ist nach deiner Definition

Das Ergebnis [...] qualitativ grausam

Ich sehe da einen Zusammenhang. Und der liegt bei den Brenneinstellungen (Exporteinstellungen), die uns aber genau nicht vorliegen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.06.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Fasarolas schrieb am 25.07.2013 um 10:41 Uhr

Das liegt daran, dass eine normale DVD nur mit einer sehr geringen AUflösung arbieten kann. Um das zu vermeiden, musst du entweder eine AVCHD-DVD oder Blu-Ray nehmen. Bei einer AVCHD-DVD passt leider nicht viel drauf.

Was du ansonsten noch tun kannst ist Bild und Tonbitrate auf das Maximum zu setzen. Encider-Qualiät aufs Maximum und auch an den B-Frames usw. arbeiten. Leider bietet da das MPEG2 Format einer DVD nicht viele Möglichkeiten.

Als letzte Möglichkeit gibt es noch das Video zuerst auf deine Platte in FULL-HD zu brennen (also MPEG4 benutzen). Target Quality Mode nicht vergessen! Danach brennst du das ganze dann über den Windows Brenner auf eine DVD, wenn das Video nicht zu groß (also glaube nicht über 4,2GB) ist. Dann musst du allerdings auf das Menu verzichten und es kann sein, dass man das ganze nur am PC abspielen kann. Weiß ich jetzt leider nicht genau.

Wenn du mal genau auf eine DVD achtest, auf der ein  Film ist, wirst du auch schnell (voralem im Dunkeln merken, dass die Qualiät verglichen mit einer Blu-Ray einfach nur zum KKotzen ist.

marion51 schrieb am 26.07.2013 um 14:26 Uhr

AVCHD Full HD 1.920 x 1.080, 50p.

Wird bei einer Bluray nur in 1280x720 möglich sein.

Darüberhinaus kann nicht jeder Player 50p wiedergeben.

Gruß