schlechte videoqualität nach screencapture

dqb963 schrieb am 20.04.2020 um 22:55 Uhr

Ich nehme öfters Veranstaltungen in Second Life vom Bildschirm als Video auf. Auf meinem Monitor sind die Bildabläufe gestochen scharf. Schaue ich mir dann das aufgenommene Video an so ist die Bildqualität, vor allem die Bildschärfe deutlich schlechter. An was kann das liegen bzw. wie könnte ich die Qualität der Videoaufnahme verbessern. Mein PC hat folgende Bauteile:

Mainboard = ASUS P8Z77V LX; CPU: Intel Core i5-3570K (6M Cache, up to 3.80 GHz); Graphik Karte: NVIDIA GTX 650 Ti;

Zur Aufnahme stelle ich ein: 1280x720; 25 Fps; 16x9. Die Magix Software ist Video de Luxe 2020 Prime.

Betriebssystem: Windows 10 64Bit.

Kann mtr da jemand weiterhelfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.04.2020 um 07:26 Uhr

Die Magix Software ist Video de Luxe 2020 Prime

Meinst wohl MAGIX Video deluxe Premium?

Welche Grafikkarte gibt das Bild wieder und welche ist zur Vorschau ausgewählt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

dqb963 schrieb am 21.04.2020 um 10:33 Uhr

Hallo BilderMacher, ja das muss natürlich Premium heißen. Die Grafikkarte habe ich ja genannt. Ich bin nun nochmal alle Einstellungen im Magix Video de Luxe Premium Programm durchgegangen. Filmeinstellungen; Breite 1920, Höhe 1080, Seitenverhältnis 16:9, Framerate 25. Videoeinstellung: PAL HDTV, 16:9 (1920x1080;25 fps).

Unter Programmeinstellungen; Video/Audio Gewählt PAL dann unten ein Haken bei Auflösung reduzierenfür bessere Performance !!den denke ich sollte ich einmal wegnehmen!!.

Ebenfalls ein Haken bei Automatisches Interlace

Bei Anzeigemodus

Eingestellt ist Videomodus = Standarmodus

darunter die Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 650 Ti

Bei den Bildschirmaufnahme-Einstellungen:

Aufnahmequalität = MXV Benutzerdefiniert

Konfiguration: Hier lässt er nur 1280x720 25frames/s zu.

Höhere Einstellungen lehn er ab: Actueller Treiber lässt Einstellung nicht zu.

dqb963 schrieb am 22.04.2020 um 13:02 Uhr

Hallo FredW, Mein Computer arbeitet mit der NVIDIA Geforce GTX 650 Ti. An diese ist auch der Monitor angeschlossen. Auch mein Magix Video Deluxe 2020 Premium arbeitet, gemäß Angaben in den Einstellungen, mit der GTX 650 Ti. Der Bildschirm, ein Samsung hat eine Auflösung von 1680x1050. Wie ich schon hier berichtete, die Bildqualität der aufzunehmenden Abläufe sind auf dem Monitor von ausgezeichneter Qualität. Nur die Qualität des aufgenommenen Videos ist deutlich unschärfer. Wie schon berichtet lässt die Einstellung für die Videoaufnahme vom Bildschirm nur eine Auflösung von 1280x720 25 frames/s zu. Höhere Einstellungen werden nicht zugelassen, "Actueller Treiber lässt Einstellung nicht zu".

dqb963 schrieb am 23.04.2020 um 00:26 Uhr

Na das ist mir neu. Habe mich aber auch bisher nie damit genauer befasst sondern den Indormationen die in den Einstellungen von Magix Video deluxe geglaubt. Dort steht ja an mehreren Stellen, dass die Graphikkarte GTX 650 Ti ist. Dann nimmt man ja logischerweise auch an, dass Magix Video diese benutzt. Kannst Du mir mitteilen wie ich hier an diese Informationen gezielt herankomme?

dqb963 schrieb am 23.04.2020 um 10:50 Uhr

FredW ich habe nun von meinem Video einen Screenshot und ausschnittsweise einen Video Clip gemacht. Da sieht die Bildqualität ok aus. D.h. die schlechte Qualität besteht nur wenn ich in Magix Video Programm im Edit-Mode auf Fullscreen umschalte. Im Exportierten Video ist die Qualität gut. Also ist damit mein scheinbares Problem eigentlich gelöst. Trotzdem Danke für deine Hilfe

dqb963 schrieb am 24.04.2020 um 09:49 Uhr

Genau so ist es. Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe.