Schnelles Sichten von Aufnahmen und schneiden

Freeride schrieb am 10.12.2016 um 21:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden "schnelle" Schnitte mit Magix VIdeo Deluxe Plus 2016 zu machen.

Möchte Video Aufnahmen anschauen und dann durch das trimmen als neue Datei abspeichern und nicht direkt auf die Projektspur legen. Also bisher habe ich das immer mit dem GoPro Editor gemacht, da war ein schnelles schneiden und anschließendes umwandeln möglich.

Funktioniert das auch auf eine WEise mit Video Deluxe? Wenn ich Objekte beschneide und dann auf die Projektspur ziehe dauert es manchmal ewig bis ich weiterarbeiten kann.

Freue mich über Vorschläge.

Kommentare

Freeride schrieb am 10.12.2016 um 22:46 Uhr

Wenn ich ein Video aus dem Import zuschneide und dann auf die Projektspur ziehe, dauert die Konvertierung sehr lange. Das macht den ganzen Schneideprozess sehr aufwendig.

Daher würde ich wie oben beschrieben, gerne erst die Imports Sichten (Anschauen) und entsprechende Stellen ausschneiden und als neue Datei abspeichern.

So hätte ich dann die Möglichkeit die Schnitte am Ende auf die Projektspurt zu dem Endgültigen Video zusammen zufügen.

maedschik schrieb am 11.12.2016 um 11:31 Uhr

Daher würde ich wie oben beschrieben, gerne erst die Imports Sichten (Anschauen) und entsprechende Stellen ausschneiden und als neue Datei abspeichern.

Wenn ich ein Video aus dem Import zuschneide und dann auf die Projektspur ziehe, dauert die Konvertierung sehr lange. Das macht den ganzen Schneideprozess sehr aufwendig.

Ich nehme an, Du meinst die Vorauswahl im Vorschaumonitor , aber was Du mit Konvertieren meinst , weiß ich nicht.

Wenn Du einfach nur Speichern meinst, ..........geht nicht. Es wird sich immer bei VDL auf die originale Datei bezogen.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Freeride schrieb am 09.11.2017 um 23:16 Uhr

Ich nehme an, Du meinst die Vorauswahl im Vorschaumonitor , aber was Du mit Konvertieren meinst , weiß ich nicht.

Wenn Du einfach nur Speichern meinst, ..........geht nicht. Es wird sich immer bei VDL auf die originale Datei bezogen.

Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung der Proxy Datei.

Nach der Auswahl und dem Markieren einer Szene im Vorschaumonitor, ziehe ich diese in die Timeline. Daraufhin wird die Proxy Datei erstellt was bei großen Clips z.B. 1.8GB sehr lange dauert.

Daher würde ich gerne bevor ich die einzelnen Szenen in VDL nutze und bearbeite ausschneiden.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Matthes2 schrieb am 10.11.2017 um 06:08 Uhr

Beim Berechnen der Proxys wird auf die komplette Originaldatei zurückgegriffen, auch wenn Du nur ein kleines Stück in Dein Projekt integrierst.

Bei umfangreichen Projekten habe ich mir angewöhnt, alle in Frage kommenden Dateien im Import zu markieren und en block in die Timeline zu holen - dann Teepause.
Der nächste dann aber nicht ganz so große Zeitfaktor ist bei mir das Extrahieren der 5.1-Tonspuren: "Strg + A" und im Kontextmenü "Surroundkanäle extrahieren" auswählen, da ist dann die nächste Tasse Tee fällig.
Aber nach diesen Vorarbeiten kann das eigentliche Arbeiten flüssiger vonstatten gehen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2