Schnitt 360 Grad Videos

ulfert schrieb am 02.01.2017 um 16:31 Uhr

Hallo,

ich verwende Magix Video deluxe 2017 (Version 16.02.56). In der 360-Grad-Bearbeitung finde ich die Einstellung nicht, mit der man festlegt, an welcher Stelle des jeweiligen 360-Grad-Clips die Einstellung starten soll. Wenn ich im Schnitt verschiedene Clips in der Timeline zusammenfüge und in der 360-Grad-Bearbeitung den Blickwinkel verschiebe, verschiebt er sich gleichzeitig in allen Clips. Gibt es dafür eine Lösung? Ohne dieses Feature ist jeder 360-Grad-Schnitt sinnlos, da der Zuschauer nach jedem Schnitt mühsam suchen muss, wo es im 360-Grad-Bild "weitergeht". Vielen Dank :-)

Kommentare

marion51 schrieb am 03.01.2017 um 18:10 Uhr

Bescheidene Frage; Kennst Du diesen Artikel:

http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/workshops-hintergrundinfo/tutorial-360-grad-videoschnitt-zusammenhange-verstandlich-erklart.html

Gruß

ulfert schrieb am 03.01.2017 um 23:43 Uhr

Vielen Dank, marion51, aber dieser Artikel behandelt ein anderes Programm und andere Themen...

BilderMacher schrieb am 03.01.2017 um 23:46 Uhr

Hat marion51 wohl selbst nicht richtig gelesen und hier nur für sich Aufmerksamkeit erregt. fast wie immer

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.01.2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

LightCatcher schrieb am 04.01.2017 um 09:35 Uhr

Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls eine 360°-Kamera (THETA S) nutze, allerdings weniger für Video, sondern meist Standbilder. Meine bisherigen Versuche mit VDL waren eher enttäuschend. Der marktschreierische Anspruch und die tatsächlich umgesetzte Funktionalität liegen wieder einmal weit auseinander.

Aber zur konkreten Fragestellung - leider habe ich sie nicht ganz verstanden: Was meinst Du mit "an welcher Stelle des jeweiligen 360-Grad-Clips die Einstellung starten soll"? Die normale Schnittfunktion? Die funktioniert ganz normal. Oder meinst Du die Ausrichtung der virtuellen Kamera? Diese kann man in VDL tatsächlich nicht vorgeben. Hierfür müsste die Aufnahme entsprechend transformierbar sein, ähnlich wie dies unter den Effekten als "360°-Bearbeitung" angeboten wird. Doch leider beschränkt sich diese Bearbeitung auf die Transformation der equirectangularen Projektion auf eine 'flache' Projektion, ist also für 'richtige' 360°-Videos nicht nutzbar.

ulfert schrieb am 04.01.2017 um 17:37 Uhr

Ja, ich meine die Ausrichtung der Kamera, also, an welcher Stelle des 360-Grad-Bildes das Video nach einem Schnitt starten soll. Danke für diese Info, hatte mir sowas schon gedacht... Einzige Lösung zurzeit: gleich bei der Aufnahme den gewünschten Winkel festlegen. Schwierig.

LightCatcher schrieb am 04.01.2017 um 18:35 Uhr

Nun, es würde oft schon ausreichen, wenn man das Bild um die vertikale Achse (yaw) ausrichten könnte. Dazu benötigte man einen Effekt, der das Bild bspw. rechts herausschiebt und gleichzeitig wieder links hinein. In VDL würde ich so etwas unter "Effekte" ... "Ansicht/Animation" erwarten, bin aber nicht fündig geworden. Habe ich es übersehen?

In Photoshop geht dies ganz einfach über "Filter" ... "Sonstige Filter" ... "Verschiebungseffekt". Und ja, man kann mit Photoshop auch Videos bearbeiten. ;-)

ulfert schrieb am 04.01.2017 um 21:11 Uhr

Vielen Dank :-) Wir haben es sofort ausprobiert: wir haben einen 360-Grad-Clip in Photoshop geöffnet, dann in zwei Teile geteilt und versucht, den zweiten Teil über Filter/Sonstige Filter/Verschiebungseffekt in der Achse zu verschieben. Funktioniert leider nicht bei einem geteilten Clip. Der Blickwinkel bleibt in beiden Clips gleich. Vielleicht liegt das aber an unserer Photoshop-Version (2014). Wir testen weiter... Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben noch das hier gefunden:

LightCatcher schrieb am 06.01.2017 um 16:45 Uhr

Ich kann nur etwas zur aktuellen Version von Photoshop sagen, aber vielleicht passt dies auch für Deine: Ein Filter wird bei einem Video nur auf das aktuelle einzelne Frame angewendet. Soll dies hingegen für den gesamten (Teil-)Clip erfolgen, so muss dieser zuerst in ein Smartobjekt konvertiert werden (via "Ebene" ... "Smartobjekte" ... "In Smartobjekt konvertieren").

Ansonsten würde ich Photoshop nur zum Versetzen der Blickrichtung benutzen (solange VDL einen so simplen Effekt noch nicht unterstützt) und den eigentlichen Videoschnitt in VDL vornehmen.

Beim von Dir referenzierten Workflow ist zu beachten, dass er sich ...

1. ... ausschliesslich auf die Produkte von Adobe bezieht, also hier etwas fehl am Platz ist.
  2. ... auf eine Kamera (Kodak SP360) bezieht, die keine vollständige ('vollsphärische') 360°-Aufnahme erlaubt, sondern nur etwas über die Hälfte, sodass zusätzliche Schritte erforderlich sind, um das verbliebene 'Loch' zu flicken.

Mit welcher Kamera arbeitest Du?

ulfert schrieb am 06.01.2017 um 19:03 Uhr

Vielen Dank. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass der Schnitt - wie von mir gewünscht - mit Premiere Pro klappt. Mit MagixVdL 2017 nicht, Mit MagixVdL 2016 ebenfalls nicht. Ich arbeite mit der Nikon KeyMission 360...